iTunes und Drucker starten nur nach täglichem Neustart

Giacomo

Giacomo

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Hallo Macuser

Ich weiss einfach nicht mehr weiter mit meinem Problem:
iTunes und Drucker starten nur wenn ich den Rechner neu boote. Ich fahre meinen iMac abends nicht runter. Wenn ich dann am Tag darauf mich als Admin anmelde und iTunes starten möchte, lädt sich die iTunes App aber Sekunden später dreht nur noch der Ball. Bedienung ist dann nicht möglich. In der Aktivitäts-App steht dann "iTunes reagiert nicht". Ähnliches beim Drucker. Hier wird der Drucker gesucht aber nicht gefunden. Der Druckjob hängt. Sobald ich dann den iMac den Befehl "Neustart" gebe, wird noch vor dem Neustart der Druckjob ausgeführt! Also noch vor dem runterfahren!

Dabei kann ich jederzeit ins Internet und auch alle Geräte im Netzwerk erreichen. Auch den Füllstand des Druckers kann ich abrufen.
Täglich frisch gebootet läuft mein System 100% fehlerfrei.

SW: OS X Yosemite 10.10.5
HW: iMac 27"
Bisherige Versuche zur Problembehandlung:
- Druckertreiber bzw. Drucker/ Scan Software neu installiert.
- Drucker auf W-Lan umgestellt.
- Zugriffsrechte repariert
- Verschiedene Anmelderoutinen ausprobiert (Energiesparmodi)
- geänderte Ethernet Verbindungen (von TC nun direct in die FritBox)
- neueste Fritzbox

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann. Nervt mich schon seit 1 Jahr und ich finde einfach keinen Ansatz mehr.
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code". Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Schön dass du einen Vorschlag machst. Ich kann mich aber erst im neuen Jahr drum kümmern.
Ich checke das dann mal ab.
Guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
So, habe mal das Programm EtreCheck laufen lassen. Hier das Protokoll:
Combo Update ebenfalls installiert - ohne Behebung des Problems.


Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-12-29 11:59:51
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 91:09
Performance: Poor

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Apps are crashing
Description:
iTunes starts only after daily re-boot

Hardware Information: ⓘ
    iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac15,1
    1 3.5 GHz Intel Core i5 (i5-4690) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            Empty   
        BANK 1/DIMM1
            Empty   
    Handoff/Airdrop2: supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ⓘ
    AMD Radeon R9 M290X - VRAM: 2048 MB
        iMac 5120 x 2880

Disk Information: ⓘ
    APPLE HDD ST1000DM003 disk1: (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        (disk1s1) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk1s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 999.35 GB
        (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    APPLE SSD SM0128G disk0: (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        (disk0s1) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 120.99 GB
        (disk0s3) <not mounted>  [Boot]: 134 MB

USB Information: ⓘ
     XHCI Root Hub SS Simulation
        Generic USB3.0 DEVICE
     XHCI Root Hub USB 2.0 Simulation
        Apple Inc. BRCM20702 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
        Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
        Apple, Inc. Keyboard Hub
            Apple Inc. Apple Keyboard


Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    Macintosh HD (disk2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 1.11 TB (135.43 GB free)
        Physical disk: disk0s2 120.99 GB Online
        Physical disk: disk1s2 999.35 GB Online
    Time Machine-Backups (disk4s2 - Case-sensitive Journaled HFS+) /Volumes/Time Machine-Backups : 2.00 TB (8.94 GB free)
        Physical disk: (null) 2.00 TB (8.94 GB free)

System Software: ⓘ
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F2511) - Time since boot: about 3 days

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Toast 14 Titanium/Toast Audio Assistant.app
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.7 - SDK 10.7) [Lookup]

        ~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    142 Apple tasks
    [running]    65 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    44 Apple tasks
    [loaded]    127 Apple tasks
    [running]    92 Apple tasks



Launch Daemons: ⓘ
    [running]    com.adobe.ARM.[...].plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-12-11) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-20) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-20) [Lookup]
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-06-07) [Lookup]
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-09-29) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 6cf41d3c - installed 2016-04-16) [Lookup]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2016-03-24) [Lookup]
    [running]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-04-15) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e 442fdde9 - installed 2011-03-10) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
    DuckDuckGo - DuckDuckGo - http://duckduckgo.com (installed 2017-07-17)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2016-04-16) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 1.11 TB Disk used: 979.05 GB
    Destinations:
        Data [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 29
        Oldest backup: 22.12.17 11:14
        Last backup: 29.12.17 09:21
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 2.00 TB < (Disk used 979.05 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        86%       Dropbox
        45%       mount
        45%       pluginkit
        44%       iTunes
        44%       sed

Top Processes by Memory: ⓘ
    852 MB        kernel_task
    479 MB        softwareupdated
    334 MB        Finder
    299 MB        iTunes
    279 MB        WindowServer

Top Processes by Energy Use: ⓘ
     82.32    Dropbox
     42.70    pluginkit
     42.46    mount
     41.12    iTunes
     40.94    AppleMobileDeviceHelper

Virtual Memory Information: ⓘ
    2.62 GB       Available RAM
    712 MB        Free RAM
    16            Used RAM
    1.93 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    Garmin Express:  (installed 2017-12-18)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2017-12-27 10:20:31    iTunes.app High CPU use [Open] [Details]
    2017-12-27 07:48:29    cloudd High CPU use [Open] [Details]
 
Sieht aus als wenn du deinen iMac ganz schön voll hast:
Performance: Poor
Macintosh HD: Disk size: 1.11 TB Disk used: 979,05 GB
 
Und das trotz der Müllsoftware CleanMyMac. Runter damit.
 
Wenn ich da an meine Anfangstage zurück denke: PB G4 Titanium mit 40 GB Speicher:D

Wo das in Zukunft noch hin führen wird.

@Giacomo Check mal, welcher Art die Daten sind, die deinen Rechner so auslasten. Es gibt da einige Möglichkeiten, Daten sinnvoll auszulagern - und auch einige Möglichkeiten dabei Fehler zu machen;)
 
An die anwesende Fachelite: Kann EtreCheck zu den Datenstrukturen eigentlich auch befragt werden?
 
Hallo Kojote,
habe kurz gecheckt:
das meiste sind Bilder, Filme, Videos und Musik

Ja CleanMyMac hatte ich mal geladen aber nach dem ich nur schlechtes gehört habe habe ich es runtergeschmissen - so glaubte ich jedenfalls. Unter Programme ist es nicht mehr zu sehen.
Wie bekomme ich dann die letzten Fragmente davon noch weg?
 
Dann wird es Zeit für ein paar externe Festplatten;)

Die Reste der sog. Reinigersoftware könntest du z.B. mit Spotlight oder Easyfind suchen und dann die Splitter löschen.
 
Leider bin ich in dieser Angelegenheit noch nicht wirklich weiter. Hat noch jemand einen Ansatz?
An CleanMyMac kann es sicherlich nicht liegen zumal ich das Programm ja schon runtergeschmissen hatte. Und falls noch ein Splitter da sein sollte denke ich das das nicht die Ursache für das eigentliche Problem sein wird.
 
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