itunes und die Cover im ID-Tag

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit den ID-Tags. Seit einiger Zeit pflege ich meine MP3s mit itunes. D.h. ich tagge mit itunes, verwalte meine MP3s in itunes und habe auch zu jeder CD da passende Cover. Hier liegt aber auch mein Problem.
Mein Autoradio mag anscheinend keine MP3s mit Cover im Tag. Soll bedeuten. Wenn ich MP3s auf eine CD brennen, wo kein Cover gespeichert ist, liest mein Autoradio diese in wenigen Sekunden ein, spielt die Lieder auch alle sauber ab. Wenn ich MP3s mit Cover abspielen will, dauert es ewig lange, bis die CD eingelesen ist und wenn ich mich dann auch noch ertreiste und ein Lied vorwärts klicke, dauert es wieder 10-20 Sekunden ehe es weiter geht.

Wie komme ich denn nun aus dieser Misere raus? Gibt es eine Möglichkeit die Cover in itunes nicht in die Datei zu binden, sondern separat zu speichern? Das wäre das Beste für mich. Ich habe zwar auch noch nen ipod. Aber da ist mir das Cover egal.

Grüße
Tim
 
Wie komme ich denn nun aus dieser Misere raus? Gibt es eine Möglichkeit die Cover in itunes nicht in die Datei zu binden, sondern separat zu speichern? Das wäre das Beste für mich. Ich habe zwar auch noch nen ipod. Aber da ist mir das Cover egal.

Nein, das ist leider nicht vorgesehen (wie so manches in iTunes nicht, was bei anderen Programmen selbstverständlich ist). Das macht iTunes nur selber bei den Covern aus dem Store. Bei manuellem selber hinzufügen von Covern AFAIK keine Chance.
Cover gehören aus dem obigen Grund nicht in die Tags - und falls doch, nur kleine Cover. Vor allem ist es voll die Platzverschwendung (vorallem bei hochauflösenden Covern).

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=346066&highlight=cover
 
D.h. wenn ich mir eine MP3 CD mit itunes erstellen will (fürs Auto) muss ich vorher das Cover der MP3s entfernen und dann danach wieder einfügen? Wie umständlich ist das denn?!!!
 
D.h. wenn ich mir eine MP3 CD mit itunes erstellen will (fürs Auto) muss ich vorher das Cover der MP3s entfernen und dann danach wieder einfügen? Wie umständlich ist das denn?!!!

Du hast bestimmt recht großer Covers genommen oder? In Zukunft es unterlassen Covers in die Tags einzubinden (und darauf hoffen, dass es in iTunes 8 auch anders geht) oder sich auf kleine Covers beschränken.

Würde an deiner Stelle die Covers entfernen. Aber vielleicht nicht mit iTunes, da ich mal gelesen habe, dass die Datei nach dem Entfernen der Covers mit iTunes immer noch größer als die Ursprungsdatei ist (wird wohl nicht alles entfernt mit iTunes). Das ist aber schon länger her und muss nicht mehr gelten bzw. könnte sein, dass das gefixed ist (kann ja mal jemand überprüfen).

In der Windowswelt gibt es entsprechende Tools die du AFAIK über eine ganze Bibliothek jagen kannst und das dann automatisch machen. Beim Mac weiss ich nicht.
 
Mit dem Tune•Instructor gibt es diese Möglichkeit auch nicht oder?
Mist aber auch... Dabei sehen die Cover so schön aus in itunes. Aber anscheinend kann man nicht alles haben....
 
Das dachte ich mir schon fast ;) Mal wieder typisch alles.
Kannst Du Dich vielleicht noch an den Namen des Programms erinnern, mit dem man die Cover unter Windows entfernen konnte? Ich finde dazu leider nichts....
 
es gibt ein script von Douglas Adams das die cover art unter OS X entfernen kann. Und nein - iTunes ist keine eierlegende Wollmilchsau die auf Kompatibilitaet mit CD Playern in Automobilen getrimmt ist :)
 
Kannst Du Dich vielleicht noch an den Namen des Programms erinnern, mit dem man die Cover unter Windows entfernen konnte? Ich finde dazu leider nichts....

Ich habe damit noch nie zu tun gehabt, da ich bisher noch nie Covers in die Tags geschrieben habe. Daher kann ich hierzu nicht viel sagen. Nutze iTunes erst seit kurzem und ich weiss auch warum und sehe mich nur bestätigt ;) Da mein Hauptrechner aber ein Mac ist, habe ich mal den Schritt gemacht...

Kann sein, dass es in Windows mit mp3tag oder auch Foobar geht. Schau mal in den obigen Link.

Vielleicht kann es ja mittlerweile auch iTunes "sauber" oder extra Tools dafür unter OSX?
 
Und nein - iTunes ist keine eierlegende Wollmilchsau die auf Kompatibilitaet mit CD Playern in Automobilen getrimmt ist :)

Das hat nicht mit Wollmilchsau zu tun ;) Hoffentlich bessert da Apple mal nach. Wobei es ja Leute auch in der Windowswelt teilweise machen (Covers in Tags), auch wenn es da häufig nicht notwendig ist.

Ausserdem ist es immer schlecht, sich von einem Hersteller abhängig zu machen. Leider hat iTunes seine Eigenheiten teilweise (siehe Compilation-Tag).
 
ich finde cover art in id3 tags embedded sehr praktisch. Wenn ich eine Daten DVD aus iTunes brenne, sind alle Cover da wo sie hin gehoeren. Und ein Autoradio habe ich nicht weil ich kein Auto habe. Es soll auch Autoradios geben, an die man den iPod ueber den Line-in anstoepseln kann :)
 
ich finde cover art in id3 tags embedded sehr praktisch.
Es ist unsauber und hat viele Nachteile, wie Platzverschwendung und AFAIK auch erhöhter Ram-Verbrauch. Es wird ja ein Cover x-mal gespeichert für Album anstatt nur einmal.

Wenn ich eine Daten DVD aus iTunes brenne, sind alle Cover da wo sie hin gehoeren.
Das ist aber auch der einzige Vorteil. Und womöglich geht das auch ohne id3-Tags (natürlich nicht bei iTunes). Habe das noch nicht getestet.

Und ein Autoradio habe ich nicht weil ich kein Auto habe. Es soll auch Autoradios geben, an die man den iPod ueber den Line-in verbinden kann :)
Es geht nicht nur um Autoradios. Es gibt auch andere MP3-Player die Probleme bekommen wenn Covers in den Tags sind. Als wenn der iPod der einzige MP3-Player ist.

Macuser fluchen so häufig über Microsoft. Wenn es aber um Eigenheiten vom iTunes- und iPod-"Monopol" geht, dann ist auf einmal alles OK!


Ich sage nur, dass man das sauberer Lösen kann mit Covers. Macht ja iTunes wie gesagt mit den eigenen Covern ja auch (die landen nämlich nicht in den Tags).
 
genau, ich würde eher mal den hersteller des autoradios anschreiben, dass der da mal nachbessert. die id3 tag-verwaltung scheint ja irgendwie fehlerhaft implementiert zu sein.

und ja, mein auto würde ein eipod dock bekommen... radio brauch ich nicht.
 
ein Apple Geraet macht dich zufrieden. Je mehr Geraete du von Apple hast, desto zufriedener wirst du. Das ist die Philosophie dieser Firma :)
 
OK ist das sicher nicht. Aber ich verwalte meine Musik auch so. Ist Ideal meiner Meinung nach.
Und über Microsoft brauchen wir uns ja gar nicht Unterhalten mit ihrem WMA verseuchten kram, die keine Sau abspielen kann. Und beim WMP wird das Cover auch in den Tag geschrieben glaube ich.

Meine Lösung Ipod ans Radio und nie wieder ein Problem. ;)

lg
 
genau, ich würde eher mal den hersteller des autoradios anschreiben, dass der da mal nachbessert. die id3 tag-verwaltung scheint ja irgendwie fehlerhaft implementiert zu sein.

Dann kannst du aber viele Hersteller anschreiben, denn ich habe von Problem schon mehrmals gelesen die es mit Covern in den Tags geben kann. Zumindest wenn es große Covers sind.

Das ist eine unsauberere Lösung.


Was macht eigentlich iTunes mit den eigenen Covers beim Übertagen auf den iPod? Werden die dann auch die Tags beim Übertragen geschrieben oder ist der iPod auch in der Lage, die anders zu verwalten?
 
@lundehundt:
Hast Du mal nen Link zu dem Skript? Das wäre klasse. Danke schön...
 
ein Apple Geraet macht dich zufrieden. Je mehr Geraete du von Apple hast, desto zufriedener wirst du. Das ist die Philosophie dieser Firma :)
Ist das bei Microsoft anders? Hier wird mal wieder mit zweierlei Mass gemessen. Wenn MS proprietäre Formate nutzt und sich nicht an Standards hält und ihre Produkte vom offenem Markt abschottet, dann ist MS böse. Bei Apple ist das hingegen auf einmal toll! :rolleyes:

Zugegeben das mit Cover ist kein gutes Beispiel, da auch andere Programme diese Unsitte pflegen.

OK ist das sicher nicht. Aber ich verwalte meine Musik auch so. Ist Ideal meiner Meinung nach.
Und über Microsoft brauchen wir uns ja gar nicht Unterhalten mit ihrem WMA verseuchten kram, die keine Sau abspielen kann. Und beim WMP wird das Cover auch in den Tag geschrieben glaube ich.

Meine Lösung Ipod ans Radio und nie wieder ein Problem. ;)

lg

Windows ist in der Lage ein Cover mit dem Namen folder.jpg auszuwerten und als Ordner darzustellen.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=89&st=0&#entry203

AAC (ohne DRM) ist ein Standard. Apple Lossless ist aber ebenso eine proprietäre Geschichte.
 
soweit ich weiss, werden die cover in ein seperates file auf dem iPod geladen. Ausserdem kann man entscheiden ob man mit oder ohne cover art auf den iPod exportieren moechte.

Und was den Platz angeht: ich rippe mit 256 AAC und habe 1,75 TB disk space auf und unter dem Schreibtisch. Mein iPod hat 80 GB. Da mache ich mir ueber ein paar jpegs kaum Gedanken
 
Zurück
Oben Unten