iTunes und das "Soundtrack-Problem"

S

St. Jimmy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Moin Moin

iTunes meint bei mir in letzter Zeit, dass es unter "Genre" bei meinen Soundtracks "Filmmusik" einsetzten muss, gut damit könnte ich mich abfinden aber der Haken ist, dass iTunes das nur bei manchen Titeln des selben Albums tut, andere jedoch belässt. Dies stört nicht nur optisch sondern ist auch unpraktisch für intelligente Playlists, die Suche etc.


Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
 
Alle Titel auswählen –> Apfel+i –> Genre ändern.
 
Leider negativ. Hab ich schon gemacht, iTunes weiß es besser und macht wieder, sobald ich es einen Track abspiele "Filmmusik" draus.
 
Schau mal ob du Schreibrechte auf die Dateien hast, ansonsten hilft nur neu rippen.
 
Schreibrechte: Check
Neu rippen wird ärgerlich bei ca 600 Titeln...

Aber danke für die Hilfe.
 
das merkwürdige ist auch, dass EINIGE soundtracks als "soundtrack" stehen bleiben. da macht itunes irgendwie keine "filmmusik" draus.

ich hab schon versucht irgendein muster zu erkennen, aber für mich ist da ehrlich gesagt keins.

wenn itunes wenigstens konsequent wäre und alle einträge mit "soundtrack" zu "filmmusik" machen würde.. aber so... :(
 
Bleibt zu erwähnen, das dies iTunes [nach meinem Beobachten] nur auf im iTMS gekaufte Titel anwendet. :noplan:
Zudem besteht [bei mir seit längerem] das selbe Problem mit dem Genre "Score", ebenfalls nur bei gekauften Titeln.

Ich bin bei einigen meiner Rechner auf iTunes 7.2 zurück, da in folgenden Aktualisierungen nur marginale Änderungen vorgenommen wurden und jene mit extrem unverhältnismäßigen Geschwindigkeitseinbußen einhergingen.

Wenn Apple weiterhin solch drastische Wege bevorzugt, seine Kunden zu verärgern, gehe ich komplett zurück zu 4.7.1, der ersten Version, mitder man im Store einkaufen kann. :mad:

Offtopic
Ich bitte von weiteren Diskursen nach dem warum und wieso abzusehen. :D

iTunes ist in den letzten 2-3 Jahren dermaßen langsam geworden, das ein vernünftiges Arbeiten fast nicht mehr möglich ist.
Für die aktuelle Version benötigt man fast einen 2 GHz Mac allein.
Coverflow et cetera sind zwar hübsch anzusehen, jedoch steht deren Leistungsbedarf in keinen Verhältnis des Gebrauchswertes.

Sobald AmaroK für OS X erscheint, wird iTunes sowieso einen äußerst schweren Stand haben, sich behaupten zu können. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Bleibt zu erwähnen, das dies iTunes [nach meinem Beobachten] nur auf im iTMS gekaufte Titel anwendet.
nein.
ich habe keinen einzigen aus dem store gekauften soundtrack und dennoch wird bei mir "filmusik" aus "soundtrack" (aber eben nicht konsequent immer)

iTunes ist in den letzten 2-3 Jahren dermaßen langsam geworden, das ein vernünftiges Arbeiten fast nicht mehr möglich ist
musste ich heute auch leidvoll feststellen, als ich ne halbe stunde lang mit einem auf 70% cpu last rumlahmenden itunes am kämpfen war. irgendwelche befehle wurden erst mit 5-10 sekunden verzögerungen angenommen.
selbst mehrmaliges neustarten von itunes hat nichts daran geändert. da kann man schon etwas hass entwickeln :D
 
Nein.
Ich habe keinen einzigen aus dem Store gekauften Soundtrack und dennoch wird bei mir "Filmmusik" aus "Soundtrack" (aber eben nicht konsequent immer)
[…]
Da kann man schon etwas Hass entwickeln :D

Nunja, ich schrieb ja, nach meinem Beobachten. ;)
Wenn es nur etwas Hass wäre, hätte damit keiner ein Problem … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
das merkwürdige ist auch, dass EINIGE soundtracks als "soundtrack" stehen bleiben. da macht itunes irgendwie keine "filmmusik" draus. ich hab schon versucht irgendein muster zu erkennen, aber für mich ist da ehrlich gesagt keins.

Ich hab das gleiche Problem mit 7.6. Zufällig wird beim Abspielen ein Titel oder mehrere, aber nie alle, unter Filmmusik eingeordnet. Wenn man das ganze Albun hören möchte, hört er dann leider bei den Titeln auf, die einem anderen Genre zugordnet wurden. Selbst das Genre ändern hat nix gebracht, er springt immer wieder zu Filmmusik.
 
oh .. sorry.. hab mich nicht genau genug ausgedrückt.

WENN ein soundtrack zu filmmusik umbenannt wird, dann auch (immerhin!) konsequent alle tracks dieses soundtracks.

wenn nicht, dann bleibt auch der komplette soundtrack als "soundtrack" benannt.

omg.. ich würd ja durchdrehen wenn auch noch INNERHALB eines soundtracks sich "filmmusik" und "soundtrack" mischen würde
 
Komisch, bei mir sind alle Soundtracks richtig eingeordnet und langsam wird es auch nicht :noplan: (iMac C2D 2.33 und ca. 250 GB Library in iTunes 7.6)
 
[…] und langsam wird es auch nicht :noplan: (iMac C2D 2.33 und ca. 250 GB Library in iTunes 7.6)

Ich denke, niemand kann leugnen, das iTunes stetig an Arbeitsgeschwindigkeit verliert, nichteinmal Apple selber … ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja, das mit dem Geschwindigkeitsverlust konnt ich auch schon beobachten aber das ist wohl schon lange kein Geheimnis mehr. Vielleicht sollte Apple iTunes nur noch mit Mac Pros mit min 8GB Ram ausliefern. Ich hab jetzt nicht die größte Musiksammlung bzw eigentlich ne recht Kleine. 2500 Tracks dürfen ein Programm, das auf die Verwaltung von Musik ausgelegt ist nicht in die Knie zwingen. Soll ich jetzt den WMP benutzten oder was?

Aber back to topic: Bei mir ist iTunes ebenfalls inkonsequent und mischt das alles schön durch. Der OST von Pirates Of The Caribbean ist jetzt 2/3 Filmmusik und der Rest vom selben Album immer noch unter Soundtracks zu finden. Ich machs jetzt halt so und ändere das Genre bei allen Soundtrack auf Filmmusik, wenn iTunes dass dann wieder auf Soundtrack ändert mach ich mir mit Bootcamp Vista drauf kauf mir nen Zune und häng ne Windowsfahne an mein Fenster. So.
 
Meine Erfahrung ist, dass iTunes diese (automatische) Änderung NUR in der Bibliothek durchführt und NICHT die Tags der Dateien abändert.
Wenn man nun einmalig die Tags _von Hand_ auf Filmmusik ändert, dann werden auch die Tags in den Dateien angepasst. Wenn man das danach wieder zurück auf Soundtrack ändert, dann ändert iTunes es (bei mir jedenfalls) NICHT mehr zurück.
 
Meine Erfahrung ist, dass iTunes diese (automatische) Änderung NUR in der Bibliothek durchführt und NICHT die Tags der Dateien abändert.
ok. nun gilt aber immernoch das geheimnis zu lüften, warum itunes bei manchen soundtracks NICHT auf filmmusik ändert.
ich verstehs nicht.
 
habe das gleiche Problem, alle Titel mit Genre Filmmusik auf Soundtrack ändern und später sind ein paar wieder Filmmusik

jetzt könnte man ja sagen, machen wir einfach auf allen Soundtracks Filmmusik und belassen es bei, aber ich habe auch Soundtracks zu Spielen und ich würde gerne vermeiden, dass ich Soundtracks und Filmmusik habe, da ich versuche die Anzahl meiner Genres klein zu halten

okay, auch aus meinen Spiele-Soundtracks macht itunes beim abspielen Filmmusik, wer hat sich das nur einfallen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrSteino

Wem sagst du das, ich bin ja der Meinung dass C&C nicht so wirklich ein Film ist und dass man CSI: Miami auch noch nicht im Kino gesehen hat aber iTunes kümmert das nicht.
 
Genau das Problem hab ich auch!
Total bekloppt!
Vorallem, wenn ich das nochmals auf Soundtrack setze lässt iTunes etwa die Hälfte auf Soundtrack, die andere ändert er beim Anspielen direkt wieder auf Filmmusik.
Hab jetzt alle auf Filmmusik umbenannt. Trotzdem ist das einfach nur bescheuert. Und mein Halo Soundtrack muss wohl auch eine Filmmusik sein...
Nur zur Info: Ich hab 7.6!

Aber eine "Lösung" gibts ja net wirklich.
Warum macht man sowas nur?

mfg Scorp
 
Zurück
Oben Unten