iTunes und CDDB gracenote

Andreas27

Andreas27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein kleines Problem:

befasse mich neuerdings mit iTunes und möchte meine
Musiksammlung die ich dummerweise erstmal nur auf die Festplatte
kopiert habe ( als aiff ) nun von iTunes verwalten lassen.
Ich habe hier im Forum bereits herausgefunden wie ich selbige ins
Mp3 Format konvertieren kann. Doch nun zu meinem Problem:

Gibt es eine Möglichkeit die Musiktitel die auf der Festplatte liegen
vom Disc Recognition Service automatisch erkennen zu lassen oder muß ich
wieder alle CD´s rauskramen und Sie erneut in iTunes importieren?

Habe keine Lust alle Titel von Hand einzutragen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon7.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus, als müßte ich erst mal lernen mit den
Smilies umzugehen.;)
 
Wenn Du alle Albem schön als einzelne Alben Playlists hast ist es eigentlich ganz einfach!
Du wählst eine Playlist links in der Sidebar aus und markierst alle Titel!
Hier ist es wichtig das die Titel in der Reihenfolge wie auf der CD sind, und auch wirklich alle Titel vorhanden sind!
Dann klickst Du auf Erweitert --> CD Titel abfragen und schon funzt das.

--
NeoSD
 
Hallo NeoSD,

so hatte ich es auch schon versucht, ich bekomme dann
immer die Meldung: Für die ausgewählten Objekte sind
keine CDDB Informationen verfügbar.

Ich weiß nicht ob´s an mir liegt oder ob die Informationen
zu der CD: Santan/Shaman wirklich nicht verfügbar sind.

Die Santana CD ist nur ein Beispiel.

Gruß Andreas
 
Hmmm..

Dann weiß ich leider auch nicht weiter!
Das zu dieser CD keine Daten vorhanden sein sollen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Ich denke es liegt daran das die Reihenfolge der Songs nicht korrekt ist, oder gar ein Song fehlt!
Schau doch mal bei amazon vorbei und guck ob Du wirklich die richtige Reihenfolge und Anzahl hast!

Sry das ist das einzige was mir noch einfällt!

--
NeoSD
 
Ich werde die Liste nochmal überprüfen
obwohl ich glaube das Sie komplett und
in der richtigen Reihenfolge vorliegt.

Kann es sein das beim kopieren auf die
HD benötigte Daten für diesen Service nicht mit
kopiert wurden?

Ich sag trotzdem erstmal danke für
Deine schnelle Antwort. Vielleicht
fällt mir ja noch was ein, oder
die Liste ist wirklich nicht komplett.
 
wie

hast Du die Daten denn auf den Rechner kopiert?
Wenn ich die Lieder über itunes als mp3 importiere und sie später erst benennen möchte, klappt das wie oben beschrieben wunderbar!
Ich glaube als Grundlage für die Titelinformationen wird nur die Albumgrösse und die einzelnen Trackgrösse herangezogen!
Aber da bin ich nicht sicher?!

--
NeoSD
 
hab die Dateien mit Toast CD EXtractor unter OS9
auf die Platte bekommen. Weiß nicht ob da das Problem
liegt.
Ich habs jetzt mit ein paar CD´s versucht, die sind alle komplett
und in der richtigen Reihenfolge, trotzdem hats bei keiner geklappt.
Bei neu importierten CD´s funktionierts sofort.

Notfalls muß ich halt doch alle nochmal rauskramen.

Gruß Andreasjavascript:smilie(':(')javascript:smilie(';)')
 
Scheiß smilies,
ich glaub das laß ich lieber, bin anscheinend doch zu dusselig.
 
Original geschrieben von Andreas27
... die ich dummerweise erstmal nur auf die Festplatte
kopiert habe ( als aiff ) nun von iTunes verwalten lassen.
Ich habe hier im Forum bereits herausgefunden wie ich selbige ins
Mp3 Format konvertieren kann. Doch nun zu meinem Problem:

Gibt es eine Möglichkeit die Musiktitel die auf der Festplatte liegen
vom Disc Recognition Service automatisch erkennen zu lassen oder muß ich
wieder alle CD´s rauskramen und Sie erneut in iTunes importieren?

Habe keine Lust alle Titel von Hand einzutragen.
 

Ich denke mal, egal was du jetzt vorhast - du bist mit einem neuerlichen Import in iTunes schneller.

Vermutlich hat schon der Toast CD Extraktor die notwendigen Informationen unterschlagen - aber den brauch(te)st du eigentlich auch nicht.
Da du deine komplette Musik als aiff auf der Festplatte hast, vermute ich mal dass das bei geschätzten, freien 60GB nicht mehr als ca. 100 CDs sind.
Also vergiss die aiff Dateien, vermülle sie und fang am besten noch mal anders an:

Wenn du in den iTunes „Einstellungen -> Allgemein” bei „Beim Einlegen einer CD:” „Titel importieren & CD auswerfen” auswählst, kannst du recht flott deine ganze Musik benennen lassen, in mp3 konvertieren und anschliessend verwalten lassen.
(CD einlegen -> iTunes machen lassen -> CD rausholen -> nächste CD einlegen -> usw.)

Das ganze ist zwar eine etwas stupide Arbeit aber vielleicht hast du ja das gleiche Glück wie ich damals, als meine Freundin ganz begeistert alle CDs wechseln wollte - ich habe sie jedenfalls nicht daran gehindert. *g*

Positiver Nebeneffekt ist, dass du nach der ganzen Aktion viel mehr Platz auf deiner HD hast. ;)
 
Nach welchen Kriterien gleicht iTunes denn die Titel mit der CDDB ab?

Ich hatte mal mehrere Alben einfach schnell gerippt, um sie zu sichern - natürlich alle ohne Tags und so. Nun habe ich bei allen zumindest Albumnamen und Interpret nachgetragen, doch der Abgleich funktioniert leider trotzdem nicht.

Was fehlt?
 
Zurück
Oben Unten