iTunes und AirPlay mit Airport Express

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe Mojave und die aktuellste Version von iTunes installiert.
Doch jetzt geht die AirPlay Funktion aus iTunes heraus nicht mehr.

Direkt vom Mac funktioniert die Freigabe, jedoch eben nicht mehr aus iTunes heraus.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
alba85
 
Bekommst du eine Fehlermeldung? Oder hörst du einfach nichts? Und um welche Airport Express handelt es sich? Für die letzte gibt es ein Update auf Airplay 2 - dies sollte man einspielen.
 
Bekommst du eine Fehlermeldung? Oder hörst du einfach nichts? Und um welche Airport Express handelt es sich? Für die letzte gibt es ein Update auf Airplay 2 - dies sollte man einspielen.

ja die ist auf dem aktuellen Stand mit dem letzten Update.
Habe sogar zwei und beide gehen nicht.


Die Fehlermeldung:
Das AirPlay-Gerät „xy“ kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte überprüfe die Netzwerkeinstellungen und die AirPlay-Konfiguration oder wähle ein anderes AirPlay-Gerät.

Diese Fehlermeldung bekomme ich bei beiden AirPort Express.


Interessant ist, dass es mit dem iPhone ganz normal funktioniert.
 
Die Fehlermeldung:
Das AirPlay-Gerät „xy“ kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte überprüfe die Netzwerkeinstellungen und die AirPlay-Konfiguration oder wähle ein anderes AirPlay-Gerät.

hmmm, die Meldung kannte ich jetzt noch nicht. Ich selbst habe ein Problem mit nahezu gleichen Symptomen -- nur mit einem andere Lautsprecher und einer anderen Fehlermeldung. (https://www.macuser.de/threads/ihome-iw1-airplay-ploetzlich-nicht-mehr-kompatibel-mit-itunes.810487/)

Spätestens nachdem ich Feedback vom Hersteller bekommen habe, habe ich aufgegeben nach einer Lösung zu Suchen. Airplay 2 ist wohl einfach nicht 100% abwärtskompatibel.

Da du aber eine andere Meldung bekommst, besteht bei dir da ja vielleicht noch Hoffnung. Hast du mal versucht die AEX komplett auf Werkseinstellungen zurück- und wieder neu aufzusetzen?
 
Also, gerade getestet. Habe eine Airport Express auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Hat nicht funktioniert.
 
Nur so ne Idee: im Netz sind die Airport Express aber schon korrekt angemeldet?
 
Ich habe 2 von den „flachen“ airport-express im Einsatz:

Funktioniert, ich habe allerdings Sierra auf dem Mac installiert.

Bin nicht zu Hause, kann daher nicht prüfen, welche iTunes-Version ich habe.
 
Also ich habe noch ein bisschen rumprobiert.

Wenn ich mich per W-lan direkt auf die AirPort Express verbinde, dann bekomme ich die Verbindung hin.

Doch wenn ich mit dem Netzwerkkabel arbeite, dann bekommt iTunes keine Verbindung für die AirPlay Sache.

Nur nochmal kurz zur Erinnerung. Wenn ich mich direkt in der Menü Leiste mit dem Mac die Audio Ausgabe direkt auf die APE per AirPlay verbinde (gesamte Audio Ausgabe auf Mac), dann geht es. Doch ich will nur die iTunes Musik dort ausgeben.

Ich habe die aktuellste Mojave Version, iTunes Version und meine FritzBox ist auch auf der aktuellsten Software.

Weiterhin habe ich auch auf der FritzBox eingegeben, dass die APEs selbst ihre Ports freigeben können.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hier noch ein Update - Habe gerade folgenden Versuch gemacht:

Ich habe das W-Lan des APE abgeschalten und mich mit dem W-Lan von der FritzBox verbunden.
Über diese Verbindung bekomme ich die AirPlay Funktion zum laufen.

Doch über das Netzwerkkabel funktioniert es nicht mehr.

Das würde doch bedeuten, dass die APE im LAN nicht richtig erkannt wird, oder?

Kann ich was anderes einstellen?
 
Ich habe das W-Lan des APE abgeschalten
D.h., die APE ist nun per Kabel mit der Fritzbox verbunden?

und mich mit dem W-Lan von der FritzBox verbunden. Über diese Verbindung bekomme ich die AirPlay Funktion zum laufen.
Ok!

Doch über das Netzwerkkabel funktioniert es nicht mehr.
Ja was denn nun? Erkläre bitte doch erst mal deine gewünschte Netzwerk.Konfiguration! Was ist womit wie verbunden?
 
Also:

1. die APE dient als Access Point und ist per Kabel mit dem Router (FritzBox) verbunden.
2. Wenn ich mit dem Mac per W-Lan verbinde, dann bekomme ich in iTunes die AirPlay Funktion hin.
3. Wenn ich per Lan im Netz bin, dann sehe ich zwar die APE, aber iTunes bekommt die AirPlay Funktion nicht hin.
4. Beim Test wollte ich wissen, ob ich über eine andere W-Lan Verbindung (sprich direkt über die FritzBox) die AirPlay Funktion zum Laufen bekomme. Was funktioniert hat.
5. Schlussfolgerung ist, dass ich über Lan es nicht hinbekomme, was bedeutet: Wo liegt im Lan das Problem?

Dies kann ich noch nicht identifizieren.
 
D8504DF9-BA48-4C7D-9A8E-2F2C51400590.png
99FDEBF2-52D5-4928-97C6-624083E05566.png
Hier mal meine Konfiguration:

MacMini mit Sierra
iTunes 12.8.0.150
airport-Express Software 7.8

Läuft.
 
also bei mir sieht das so aus. die FritzBox wird natürlich nicht angezeigt.
gelbes Ausrufezeichen ist dran, weil die gerade ausgeschaltet sind (nur zur Info).

Das Problem hat sich immer noch nicht gelöst bei mir.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-30 um 14.06.29.png
    Bildschirmfoto 2018-10-30 um 14.06.29.png
    42 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

also ich habe das jetzt mit einem Mac Sierra High versucht und da hat es mit dem gleichen Kabel etc. funktioniert. War sogar das gleiche MacBook Pro nur mit Sierra High.

Dann hab ich es noch mit einem MacBook Pro 2017 mit Mojave versucht und da ging es auch nicht.

Mein Fazit:
mit aktuellem iTunes 12.9.0.164, Mojave 10.14.1 und APE 7.8 per Lan-Kabel angeschlossen klappt das nicht.
 
Zurück
Oben Unten