iTunes und 2 Nutzer auf einem Mac

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe einen MacMini, den ich mir mit meiner Freundin teile. Habe darauf zwei unterschiedliche Benutzerprofile angelegt (aber nur eine Partition). Die iTunes-Daten befinden sich dabei im Musik-Ordner in meinem Benutzerprofil des Rechners.

Da wir beide die Musik nutzen möchten und nicht genug Speicherplatz haben, um die Musikdateien zu doppeln, suche ich nach einer Lösung, wie beide Benutzer auf die gleiche Bibliothek (lesen und speichern) zugreifen können.

Habe auch schon versucht, die gesamten Daten in den Ordner "Benutzer" mit Unterordner "Für alle Benutzer" zu verschieben und dann in den Einstellungen von iTunes den Pfad entsprechend anzupassen. Das hatte aber keinen Erfolg.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
 
Du musst unter dem Admin Account den Musikordner für alle freigeben (Apfel +i dann unten). Dann weist du dem iTunes deiner Freundin unter "Einstellungen" "Erweitert" den iTunes Musikordner von deinem Benutzer zu. Da er freigegeben ist, ist das jetzt möglich.
Von dem Ordner kannst du auch die Songs importieren, aber sag ihm, er soll keinen eigenen Ordner anlegen zum speichern der Songs (auch unter Einstellungen).
 
@Pepe-VR6

Habs hinbekommen. Muss nun nur noch aufpassen, dass meine experimentierfreudige Freundin mir nicht ausversehen die Songs löscht :D

Dank und Gruß

Holnis
 
Was ist denn "Apfel +1 dann unten"?

Bei mir öffnet er mit Apfel +i die Informationen?!?
 
t.i.m. schrieb:
Was ist denn "Apfel +1 dann unten"?

Bei mir öffnet er mit Apfel +i die Informationen?!?
Auf den Fenster stehen unten die Rechte auf diesen Ordner bzw. Datei.

Als Admin kannst Du hier den Lese & Schreibzugriff für alle (Accounts) einstellen


Grüsse
Oetting
 
Ich kann aber nur auswählen zwischen einzelnen Accounts und "System"?!


/Tante Edith: Gerade verfluche ich es so ein wenig und bin kurz davor mein MBP aus dem Fenster zu schmeißen. Jetzt habe ich es geschafft, den Ordner für alle freizugeben und habe auch den Pfad in den iTunes-Eiunstellungen geändert, aber er zeigt mir keine Daten in der Bibliothek an.

*motzt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Tim, in Post #2 von Pepe steht alles was Du noch machen mußt... ;)

Von dem Ordner kannst du auch die Songs importieren, aber sag ihm, er soll keinen eigenen Ordner anlegen zum speichern der Songs (auch unter Einstellungen).
 
Also noch importieren?

/Tante Edith: So wie ich das sehe, muss ich jeden Track einzeln importieren? Das bin ich ja hundert Jahre beschäftigt.

Da kauf ich mir für mein Serato lieber ein zweites MBP.
 
Ich habe den iTunes-Musik-Ordner in "Für alle Benutzer" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht am Mac) verschoben und in das Musik-Verzeichnis der jeweiligen Nutzer ein Alias auf den iTunes-Ordner angelegt.

iTunes hat dann automatisch die Bibliothek bei beiden Usern drin und es wird auch nichts versehentlich doppelt angelegt, wenn Du importierst
 
TRH77 schrieb:
Ich habe den iTunes-Musik-Ordner in "Für alle Benutzer" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht am Mac) verschoben und in das Musik-Verzeichnis der jeweiligen Nutzer ein Alias auf den iTunes-Ordner angelegt.

iTunes hat dann automatisch die Bibliothek bei beiden Usern drin und es wird auch nichts versehentlich doppelt angelegt, wenn Du importierst

Es war so einfach und wir sind so dabbich oO. Du hast Recht, das ist die beste Möglichkeit. Sollte auch problemlos funktionieren, wenn man z.B. einen Server hat, auf dem die Musik liegt und auf den mehrere Clients zugreifen.
 
Ich krieg es einfach nicht hin. Er will in den anderen Accounts einfach nicht auf die Bibliothek zugreifen. Ich kriegs kotzen hier...Man...

:(
 
Liegt nur an den Rechten. Hast auch die Unterordner freigegeben?
Gehe mal auf den iTunes Ordner der in "Für alle Benutzer" liegt.

Dann Apfel+i. Unter Details müsste bei "Andere" Lesen und schreiben stehen. Darunter noch den Button " Auf alle Unteropjekte anwenden" auswählen.

Anschließend sollte den Account Deiner Guten testen. Müsste die Daten einlesen und die Bibliothek müsste dann voll sein.

Ich habe dann die Rechte wieder auf lesen geändert. Damit nicht versehentlich Daten gelöscht werden. Kaufen über ITMS mache ich von daher macht es Sinn.

Funktioniert bei mir ohen Probleme. Jeder Nutzer kann seine eigenen Playlisten Ordner etc einstellen.

Ted
 
Zurück
Oben Unten