iTunes Umzug externe HDD - komm nicht weiter...?

bonethehead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey!

folgende ausgangssituation:

hab hier meinen windows Rechner gehabt, Musik auf der externen HDD. zur Vorbereitung habe ich dann auf itunes Musik selber verwalten lassen sowie das automatische hinzufügen aktiviert. danach wollte ich die Festplatte an den router anstöpseln und das ganze dann zu itunes streamen.

das hat die Festplatte aber nicht mitgemacht. deshalb habe ich meine alte externe HDD genommen die Fat32 formatiert ist. am windows pc den Ort der mediathek geändert, Bibliothek zusammenlegen und kopieren. heute in der früh war dann alles auf der "neuen" Festplatte und lies sich mit itunes unter windows auch abspielen.

übern router hat das mit der Festplatte dann auch nicht geklappt. aber gut, hab ich mir gedacht, einmal klein anfangen!

also die externe HDD direkt an den mac angeschlossen, Pfad auf music geändert --> "In Ordner "Music" wurde keine iTunes-Mediatheksdatei gefunden. Bitte wählen sie einen anderen Ordner"

danach hab ich mal auf der windows Festplatte im Musik Ordner die .xml und .itl Datei auch noch auf die externe HDD kopiert.
nun hat itunes die mediatheksdatei gelesen! allerdings aktualisiert es diese dann auch und es steht vor jedem lied dann natürlich ein Rufzeichen (!) :heul:


keine Ahnung was ich so recht falsch mache oder machen kann....
ich dachte ja, wenn ich das ganze itunes selbst verwalten lasse, sollte das mit dem Umzug nicht so ein problem sein, da die Pfade relativ gespeichert werden?
und was ich auch nicht verstehe, warum unter windows die mediatheks Daten auf der computer Festplatte gespeichert werden und nicht auf der der externen wo ja eigtl auch die ganze Musik etc liegt....

ich hoffe mir kann jemand helfen... :)

so sieht das ganze noch unter windows aus, falls das was hilft...
[IMG=http://img690.imageshack.us/img690/3547/itunesx.png][/IMG]
und auf der externen hdd
http://img708.imageshack.us/img708/1281/itunesmac.png
 

madu

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.683
Punkte Reaktionen
577
Was genau ist das Ziel?
Soll alles auf den Mac? Oder sollen die Dateien auf der externen HD bleiben?
 

bonethehead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
auf der externen bleiben (sind knapp 200 GB und hab das macbook air ;) )

ich dachte es reicht wenn ich die platte einfach an den mac anstöplse und den Pfad wie auf dem 2. Bild nach Blabla/iTunes/Music lege; da ich die Bibliothek am windows pc von itunes verwalten hab lassen. das haut aber nicht hin.

ich hoffe man versteht was ich meine... :eek:

wie gesagt, hab von itunes unter windows meine Musik auf der externen HDD gehabt und auch von itunes verwalten lassen.
 

Sebastiano

Mitglied
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
59
Hallo bonethehead,

Eigentlich sollte über die Suche hier im Forum was zu finden sein, Dein Problem ist hier schon mehrfach besprochen worden.
Aber schau auch mal hier. Da werden verschiedene Szenarien der Übertragung und des Zugriffs von PC zu Mac beschrieben

iTunes: Musik auf einen neuen Computer übertragen - oder Zugriff, wenn Musik schon vorhanden ist (so wie auf Dener externen Festplatte)
Zusammenfassung
Wenn Sie sich einen neuen Computer anschaffen, kann iTunes Ihnen helfen, die Musik zu übertragen, sodass Sie sie mit dem neuen Computer abspielen und synchronisieren können. Lesen Sie weiter, um die für Sie am besten geeignete Möglichkeit zu finden.
http://support.apple.com/kb/HT4527?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Gruß Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:

bonethehead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich weiß, hab da ja auch schon einige Artikel darüber gefunden... nur bin ich einfach nicht weiter gekommen; daher hab ich mich hier an euch gewandt.

ich hab zuerst an meinem windows pc genau das gemacht:
http://support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE
und zwar von der externen HDD 1 auf die externe HDD 2 - check

es scheitert jetzt aber daran dem mac itunes zu sagen dass es auf die mediathek der externen HDD 2 zugreifen soll.

mit gedrückter alt taste den Ordner itunes music zuweisen sagt mir eben keine mediatheksdatei gefunden...
 

Sebastiano

Mitglied
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
59
Hast Du bei der Auswahl der iTunes-Mediathek auch die richtige Datei zugewiesen?
Beim Öffnen auf dem Mac braucht iTunes die Datei iTunes Library.itl

Ich bin aber nicht sicher, ob iTunes auf dem Mac die Library vom PC öffnen kann.
Grundsätzlich geht aber ein Umzug von PC auf Mac. Dazu gibt es irgendwo klare Anweisungen - finde sie allerdings auch grad nicht…

Und wegen der fehlenden Dateien in Deinem ersten Post:
Versuche doch mal mit Tune•Instructor die Musiken mit Ausrufungszeichen zu korrigieren:
Tune•Instructor > Mediathek > verwaiste Einträge versuchen zu korrigieren

Falls alles nichts hilft, lege eine neue iTunes-Mediathek an und importiere die Musiken von der externen Platte. Dabei werden aber wahrscheinlich Deine Kommentare, Bewertungen, Playlists nicht importiert.

Gruß Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten