iTunes // Umbenennen mehrerer Titel gleichzeitig (Stapelverarbeitung?)

fischixx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Gemeinde,

bin gerade dabei meine Musiksammlung neu zu organisieren.
Dazu habe ich die iTunes Libary auf ne externe Festplatte gepackt und das läuft auch alles wunderbar.

Nun habe ich in der Bibliothek einige Titel, welche mit jeweils 01- oder 02- beginnen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern, ohne jede Datei einzeln anzufassen, sprich über vielleicht eine inteligente Wiedergabeliste mit dem Atribut 01- alle auflisten lassen und dann quasi "suche und ersetzen"?

Weiß nicht ob ich es klar erklärt habe :-(

Beispiel:

Titelname
01- Titel
02- Titel

Und ich möchte
Titel
Titel

also den "vorderen Teil" irgendwie ändern.

Da meine Sammlung recht gross ist und das o.g. bei weit über 1000 Titeln der Fall ist, möchte ich es natürlich, wenn machbar nicht alles per Hand machen und über CD neu einlesen ist auch recht mühsam.

Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt.
Jemand ne Idee, die er/sie mir mitteilen könnte?

Schoenen Dank
FISCHIXX
 
Schau mal auf folgender Seite nach http://www.dougscripts.com

Folgendes Script löscht eine bestimmte Anzahl führender Zeichen des Tracks. Es gibt auch ein Script (weis leider grad den Namen nicht) welches beleibig vorne oder hinten Zeichen löscht. Das findet man auch auf der Seite.

Wenn jemand andere Ideen hat immer melden. Meistens behelfe ich mir auch mit den Scripten von Dougs Seite aber irgendwie fehlt mir doch noch das Ultimative ;) Tool zum Umbenennen von iTunes Einträgen. Die MP3 Tags können viele verändern aber direkt in iTunes habe ich da noch nix gefunden.
 
ich hab da noch 'ne ganz verwegene idee ....

wenn du schon dabei bist deine musik völlig neu zu sortieren, warum benennst du dann deine titel mit "Titel" und nicht gleich mit den songnamen? :D
 
@eintausendstel
ähm wat? ach nochmal gelsen und joke verstanden!
 
eintausendstel schrieb:
warum benennst du dann deine titel mit "Titel" und nicht gleich mit den songnamen? :D

hat die cds verlegt... kann ja mal passieren. ;)
 
na kannst du denn die titel noch nach alben auseinanderhalten? dann sollte doch eine abfrage über das netz noch funktionieren - oder?

ansonsten zu Amazon und die titellisten kopieren ...
 
@rgockel
Mal nicht hier wieder alles mögliche und unmögliche unterstellen. Ich hatte auch 20GB an MP3s gerippt. Alles unter Windows und nichts richtig durchgetagt, sondern klassisch unter Verzeichnis und dann den Dateinamen mit Artist-Album-Track... abgespeichert. Winamp kann damit ja gut um.







Ehrlich gesagt kot*t mich das langsam richtig an. Nur weil nicht jeder alle Titel bei iTunes kauft oder einfach mal seinen Urlaubsfilm kopieren will oder, oder, oder ... wird vermutet er kopiere Raub oder lade böse Sachen aus dem Netz. An alle Forumuser die sich angesprochen fühlen: SPART EUCH EURE ARROGANZ!!!!!
 
@eintausendstel
Die Abfrage über das Netz funzt ja nur mit Titeln die auch von iTunes gerippt wurden. Die Trackliste zu kopieren funktioniert ja auch nur bedingt weil man ja jeden Titel einzeln eingeben muß und ihn nicht automatisch ändern kann. Genau das ist das Problem.
 
detritus727 schrieb:
@eintausendstel
Die Abfrage über das Netz funzt ja nur mit Titeln die auch von iTunes gerippt wurden. Die Trackliste zu kopieren funktioniert ja auch nur bedingt weil man ja jeden Titel einzeln eingeben muß und ihn nicht automatisch ändern kann. Genau das ist das Problem.

stimmt allerdings :( ist wirklich 'n haufen arbeit ....
aber wenn alle meine titel "Titel" heissen würden, würde ich damit auch nicht glücklich werden
 
Herzlichen Dank für die konstruktiven Vorschläge, werde ich ausprobieren.

Genau den Weg über Windows bin ich auch gegangen.

Desweiteren kommen solche "Titel" auch dann zustande, wenn man gerade seine CD´s nicht komplett rippt und nur ausgwählte Titel haben möchte UND gerade keine Interntverbindung besteht.

Also, dir nochmal herzlichen Dank :)
Gruss FISCHIXX

Dem Kommentar zu den Unterstellungen schliesse ich mich gern an.
 
@detritus727

Script ist genau das was ich gesucht habe...
Danke nochmal

FISCHIXX
 
Zurück
Oben Unten