iTunes überschreibt alte ID3 Tags

Die Dateien kommen über unterschiedliche Wege auf den Rechner: Teils Download von Youtube als mp3 oder Videodatei, die dann in mp3 umgewandelt/bearbeitet wird. Teilweise durch private Sicherungskopien, etc. Ich kenne die Quellen und brauche dafür keinen Sicherheitsmechanismus. Die Dateien liegen lokal auf meinem Rechner und auf keinem/r NAS oder externen Platte.

Viele Grüße

Irgendwie sind sie ja auf deinen Mac gekommen.

Und die Dateien hatten das x-Bit gesetzt. Das setzt sich nicht von alleine. Downloads von schlecht konfigurierten Servern kann sowas verursacht habe. Auch das bearbeiten mit schlecht programmierten Tools, die z.B. immer 755 als Rechte nehmen (kommt leider durchaus vor) führt dazu. Der Mac oder iTunes macht das nicht von alleine beim Hinzufügen zur Mediathek. Sicherungskopien auf NAS, die oft eb en auch als Rechte per default 755 (also eben mit x-Bit) verwenden sind auch eine mögliche Ursache für dein Problem.

Dieses x-Bit in Verbindung mit dem Vorgang des "auf den Mac bringen" - genau das hast du ja gemacht so wie du es schreibst: Mac nur aufgesetzt und Musikdatei neu aus irgendeinem Backup "importiert" - hat dann zum Quarantäne-Bit geführt.

Wie gesagt, wenn du nicht heraus findest, was dieses x-Bit gesetzt hat, wird es dir immer wieder passieren, mit immer wieder der identischen Folge des Quarantäne-Bits.

Das Symptom kannst du bekämpfen indem du das Quarantäne-Bit beseitigst. Das Problem kommt aber wieder.

Das Problem löst du nur, wenn du die Ursache, sprich die externe Quelle findest, die das x-Bit setzt und das löst. (oder das Tool das es setzt und du dann diese Datei auf eine externe Quelle kopierst und von dort wieder zurück auf den Mac holst)

Das Symptom bekämpfst du indem du im Terminal folgendes für die Dateien eingibst, die das Quarantäne-Bit gesetzt haben:

Code:
xattr -d com.apple.quarantine DATEINAME

oder für ein Verzeichnis im allen Unterordnern

Code:
xattr -r -d com.apple.quarantine /PFAD/ZUR/MUSIK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, kris3112, KOJOTE und eine weitere Person
Hallo,

vielen Dank - das hat in der Tat geholfen, zumindest nachträglich den Zugriff wieder zu ermöglichen und die Tags zu bearbeiten. Danke schön.

Ich kann keine pauschale Aussage treffen, wo die Audiodateien herkommen und wo der Fehler liegen kann.

Beispiele:

Szenario 1: Download yon Youtube per JDownloader -> wenn als mp3, dann Doppelklick auf die Datei, womit sie in iTunes importiert wird und dort dann weiter bearbeiten // wenn Download als Video, Konvertierung mit All2mp3 und dann Import in iTunes.
Szenario 2: Datei von Freunden erhalten -> Import in iTunes und dort weiter bearbeiten
Szenario 3: Livekonzert aus einer Mediathek heruntergeladen. Audiodatei mit Fission bearbeitet, in verschiedene Songdateien geschnitten, in iTunes import und dort weiter bearbeitet

Dieser Fehler tritt wie beschrieben erst auf, seitdem ich den neuen Mac habe.

Spaßeshalber habe ich einen Songtitel, den ich in iTunes schon seit Jahren drin hatte und der nicht mit quarantine geflaggt war, kopiert und nochmal unter anderem Namen in iTunes importiert. Auch bei dieser Datei, die definitiv safe ist, erscheint quarantine. Es muss also in irgendeiner Form die Dateirechte vom Mac als solches oder iTunes betreffen und hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, von welcher Quelle die Audiodatei stammt.
 
Ich würde mal für eine betroffene mp3-Datei den Dateiinfo-Dialog öffnen und den Eintrag für "Offnen mit" auf irgendwas anderes setzen, das für mp3 sinnvoll ist. Ändert sich dann für diese Datei etwas? Lässt sie sich dann sauber in iTunes importieren? Wenn ja, dasselbe Spiel nochmal, und auf "Alle ändern" klicken. Ist nur so eine nebelhafte Vermutung von mir… Wenn's nicht hilft, dann kann es zumindest auch nicht schaden.
 
Ich würde mal für eine betroffene mp3-Datei den Dateiinfo-Dialog öffnen und den Eintrag für "Offnen mit" auf irgendwas anderes setzen, das für mp3 sinnvoll ist. Ändert sich dann für diese Datei etwas? Lässt sie sich dann sauber in iTunes importieren? Wenn ja, dasselbe Spiel nochmal, und auf "Alle ändern" klicken. Ist nur so eine nebelhafte Vermutung von mir… Wenn's nicht hilft, dann kann es zumindest auch nicht schaden.
Hat nix geholfen - gleicher Effekt...
 
Push - vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten