iTunes überschreibt alte ID3 Tags

kris3112

kris3112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

vor kurzem habe ich einen neuen iMac eingerichtet (neu, nicht aus Backup wiederhergestellt) und alle persönlichen Daten ordnerweise übertragen.
In iTunes habe ich nun ein Problem mit ID3 Tags. Wenn ich ein Lied in iTunes reinziehe und dort Einträge im ID3 Tag ändere, werden diese nicht gespeichert. iTunes darf meine Medienordner automatisch verwalten und die Dateien liegen auch lokal auf dem Rechner vor. Ändere ich den Interpreten oder Titel, wird dies auch erst wie gewünscht umgesetzt und auch der Dateiname dementsprechend automatisch geändert. Gehe ich dann aber wieder auf den Titel und lasse mir erneut die Titelinformationen anzeigen, finde ich die ursprünglichen Einträge wieder dort.

An den Ordnereinstellungen oder Zugriffsrechten habe ich nichts geändert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

VG
 
Möglicherweise ein Konflikt der verschiedenen id3-Tag-Versionen. War jedenfalls vor geschätzt zehn Jahren schon mal so bei bestimmten Tags. Damals half, ein paar Mal die Version umzuschalten - was man damals noch in iTunes machen konnte.
 
@Schiffversenker die ID3 Tags kann man immer noch anpassen.
Ablage -> Konvertieren -> ID3-Tags Konvertieren

Wenn iTunes die dateien unter seiner Verwaltung hat werden bei änderungen nicht (immer) die Dateinamen geändert.
Als workaround kann man die dateien aus iTunes entfernen und neu einlesen lassen, dann werden sie in den richtigen Ordner geschoben. (aber man verliert bewertungen und Playcount)

Ich bearbeite dateien immer in einer eigenen Mediathek und schiebe sie erst danach in die "richtige" Mediathek.


edit: beim zweiten lesen denke ich, dass du gerade ein Problem mit den zugriffsrechten hast.
Insbesondere wenn du nichts geändert hast.
An einem neuen Rechner hast du ja einen neuen Benutzer angelegt, wie soll der denn zugriff auf die Dateien des alten haben?
Du musst den Dateien schon Zugriffsrechte für den aktuellen Benutzer geben!

Wenn du die dateien alle in deinem benutzerordner liegen hast:
https://support.apple.com/de-de/HT203538
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Schiffversenker die ID3 Tags kann man immer noch anpassen.
Ablage -> Konvertieren -> ID3-Tags Konvertieren
Aha, da gibt es das anscheinend wieder - ich bin bisher hartnäckig bei iTunes 11 geblieben, aus verschiedenen Gründen.

Wenn iTunes die dateien unter seiner Verwaltung hat werden bei änderungen nicht (immer) die Dateinamen geändert.
Das habe ich noch nie bemerkt. Kann es sein, daß das die allerneuesten Versionen betrifft? Oder nur, wenn man die Dateien nicht zum gewünschten Pfad zusammenholen lässt?
An einem neuen Rechner hast du ja einen neuen Benutzer angelegt, wie soll der denn zugriff auf die Dateien des alten haben?
Du musst den Dateien schon Zugriffsrechte für den aktuellen Benutzer geben!
Das würde bedeuten, daß iTunes im laufenden Betrieb nicht mehr nach den Dateien und den Tags schaut, sondern erst mal intern alle Änderungen vorhält und aus der itl-Datei ausliest. Das wäre irgendwie ziemlich unsicher, wenn da nicht wenigstens eine Fehlermeldung käme.
Bei dem id3-Versionsproblem vor vielen Jahren war es übrigens so, daß die Änderung angezeigt wurde in iTunes, aber sofort zurückgesetzt wurde, wenn man den Track abspielte. Da wurde dann wohl doch immer auf den kompletten Dateiinhalt zurückgegriffen, nicht nur auf die nackte Musik.
Scheint hier aber anders zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne das Verhalten schon seit jahren...
Wenn man z.b. einen Rechtschreibfehler im interpreten oder Titel ändert werden die Dateinamen/Ordnersturktur nicht direkt angepasst.
Also der ID3 Tag schon, aber die datei auf der festplatte wird nicht verschoben oder umbenannt...

Selbst mit "Dateien Zusammenlegen" werden die Speicherorte nicht aktualisiert. (Zusammenlegen gilt nur für Dateien die sich nicht im iTunes Medienordner befinden)
Nur beim neu hinzufügen wird eine datei direkt an den "richtigen" Speicherort aus dem id3 tag geschoben.
-> Vermutung Apple ist es selbst zu heikel die Datei ständig auf der festplatte hin und herzuschieben.

Und ja, bei jedem abspielen werden die ID3-infos definitiv aus der Datei eingelesen und die Datenbank angepasst.
Es gibt scripte, die bei externen änderungen jede datei ganz kurz anspielen...

Vielleicht meint @kris3112 das ja auch, hat es nur Umständlich ausgedrückt.
Oder er hat keine schreibrechte auf die komplette Mediathek...

An welcher stelle auch immer - nicht übernommene Änderungen deuten meist auf fehlende rechte hin.
Die Apple-Anleitung sollte das für alle Dateien/Ordner innerhalb seines Benutzerordners beseitigen.
Ich vermute das das offiziell nicht vorgesehene "Ordnerweise übertragen" auch noch an anderen stellen ein Rechtechaos verursacht hat. Sowas merkt man dann immer erst später.
 
Die Probleme mit iTunes habe ich oft und tagge in iTunes, bzw. mit iTunes gar nichts mehr. Ich nehme externe Software, die die Lieder wieder nach iTunes zurückspielen. Ich verstehe nicht, warum iTunes immer einen Schritt zurück geht.
 
Guten Morgen,

danke für euer Feedback. An den Zugriffsrechten sollte es eigentlich nicht liegen. Mein Useraccount auf dem neuen iMac heißt genau wie auf dem alten. Ich habe trotzdem nochmal nach tocotronauts Supportlink die Zugriffsrechte in meinem Benutzerordner (inkl. Unterordner) zurückgesetzt. Bringt leider keine Änderung.
Die Zugriffsrechte meines iTunes Ordners sehen wie im Anhang aus - da finde ich auch keinen Fehler.

Um mich vielleicht nochmal klarer auszudrücken: wenn ich einen Titel in iTunes habe und verändere in den Titelinformationen bspw. den Dateinamen, dann wird die Änderung auch übernommen (inkl Umbenennung der Datei im Albumordner). Spiele ich den Titel danach dann aber wieder ab oder gehe auch einfach nur in die Titelinformationen rein, ist die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Ich würde ungern die komplette Library löschen und die Ordner neu einspielen. Dann sind alle Bewertungen, Playlists und Abspielzahlen weg. :-/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-17 um 08.17.52.png
    Bildschirmfoto 2019-08-17 um 08.17.52.png
    34,5 KB · Aufrufe: 125
Wenn der Name einzelner Dateien im Finder nachvollziehbar an geänderte Titel angepasst wird, betrifft es auch nicht die Zugriffsrechte. Solch eine Änderung wäre sonst nicht möglich.
Ich tippe eher auf ein ID3 Tag Problem. iTunes und MP3-Dateien - ein Thema für sich.
Zuerst würde ich mal meine Backups durchsuchen und die älteste Sicherheitskopie nehmen, auf der noch alle MP3-Dateien vorhanden sind (also bevor du das letzte Mal neue hinzugefügt hast).
Davon würde ich ein einmaliges Backup machen, also wie eine Art Snapshot, nur für den gar nicht so unwahrscheinlichen Fall, das iTunes seither oder in Zukunft die ID3-Tags deiner MP3-Dateien oder schlimmer noch den Audioteil massakrieren sollte.
Teste mal: einen MP3-Song in eine Playlist ziehen und Tags zu ID3v2-Tags konvertieren. Mit einem Skript den Tags des Songs kopieren (Skript geöffnet lassen), mit id3v2 alle ID3-Tags des Songs komplett löschen (v1 und v2) und jetzt mit dem Skript aus Schritt 1 die alten Tags aus der Zwischenablage wieder in den Song aus der Playlist kopieren. Dann Song abspielen. Hoffentlich hats geholfen.
 
Besteht das Problem generell, oder nur mit bestimmten Tracks, evtl. alle aus ein und derselben Quelle?

Ich hab das auch schon erlebt, aber nur mit bestimmten Dateien. Die Tags mit einem externen Mp3-Editor (Fission) vor dem Import in iTunes neu zu schreiben hat geholfen.Offenbar war in den betroffenen Datein die Struktur der Metadaten irgendwie so defekt, dass iTunes sie nicht überschreiben wollte.
 
Besteht das Problem generell, oder nur mit bestimmten Tracks, evtl. alle aus ein und derselben Quelle?

Ich hab das auch schon erlebt, aber nur mit bestimmten Dateien. Die Tags mit einem externen Mp3-Editor (Fission) vor dem Import in iTunes neu zu schreiben hat geholfen.Offenbar war in den betroffenen Datein die Struktur der Metadaten irgendwie so defekt, dass iTunes sie nicht überschreiben wollte.

Daran kann es nicht liegen. Ich habe dieselben Dateien nun auf meinem MBP bearbeitet und dort geht es ohne Probleme. Es muss also etwas rechnerspezifisches sein. Seltsam
 
Hast du auf beiden Rechnern dieselbe Version von iTunes?
 
An den Zugriffsrechten sollte es eigentlich nicht liegen. Mein Useraccount auf dem neuen iMac heißt genau wie auf dem alten. Ich habe trotzdem nochmal nach tocotronauts Supportlink die Zugriffsrechte in meinem Benutzerordner (inkl. Unterordner) zurückgesetzt.

Nur der Vollständigkeit halber.

Der gleiche Namen eines Accounts auf einem anderen Mac sagt nichts darüber aus, dass auch die Rechte passen. Intern verwaltet macOS (und andere Systeme) den Account nicht nach Namen, sondern nach Nummern. Und da kann z.B. der Account 501 auf dem alten Rechner "kris" lauten und auf dem neuen Rechner der Account 502 auch "kris". Dann kannst du noch lange nicht Dateien des alten Rechners mit dem Account des neuen Rechners _schreiben_, sofern du den User nicht geändert hast. Leserechte hast du im Normalfall immer.

Gehe doch mal in einen deiner Musik-Ordner in dem die Dateien liegen und gib im Terminal
Code:
ls -l
ein.

Wenn du dort statt deines Usernames eine Zahl wie 501, 502, etc. siehst, dann gehören die Dateien eben noch einem anderen User.

Um mich vielleicht nochmal klarer auszudrücken: wenn ich einen Titel in iTunes habe und verändere in den Titelinformationen bspw. den Dateinamen, dann wird die Änderung auch übernommen (inkl Umbenennung der Datei im Albumordner).
Der Dateiname ist tatsächlich im _Finder_ auch geändert? Und der soll sich dann lediglich durch einfaches ansehen der Titelinformationen wieder zurück in den alten Namen ändern? Sorry, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Hallo,

mit dem Terminal bin ich nicht soo firm - wenn ich im Ordner bin und ls -1 ausführe, bekomme ich nur die Liste mit den ganzen Ordnern, die im Music Ordner liegen. Als Abschluss steht dann "Rechnername": Music "Useraccount"$

Ich habe gerade mal eine Bildschirmaufnahme anhand eines Beispiels gemacht. Dabei verändere ich den Dateinamen eines Songs und ihr seht, wie sich das im Finder auswirkt: LINK (mov-Datei, 5 MB)
 
Hi,
bitte "ls -l" l kleines L eingeben, nicht -1.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC
Oh danke. :)

Das sieht dann bspw. so aus:
...
drwxr-xr-x 4 "Benutzer" staff 128 5 Feb 2014 "Interpret"
drwxr-xr-x@ 4 "Benutzer" staff 128 31 Aug 15:45 Young the Giant
...

Ich habe gesehen, dass das @ auf erweiterte Attribute hinweist (https://www.macuser.de/threads/erweiterte-zugriffsrechte-in-mac-os.601618/).

Alle Dateien mit @ sind recht neu importiert und genau die, mit denen ich Probleme habe.
Wenn ich mir das mit ls -l@ detailliert anschaue:
drwxr-xr-x@ 4 kristianblochwitz staff 128 31 Aug 15:45 Young the Giant
com.apple.quarantine 31

Was bedeutet das mit der Quarantäne und kann ich sie deshalb nicht bearbeiten? Und wenn ja, wie lässt sich das fixen? :)
 
Ich könnte dir jetzt sagen, wie du das Quaratäne-Bit entfernst, das nützt dir aber nichts, da der Fehler, wie es dazu kam, noch nicht ganz klar ist.

Du schreibst was von "importiert". Wie hast du das genau germacht? Bie iTunes und importieren verstehe ich darunter, dass du eine CD einliest. Was meinst du genau damit?
Hast du die Dateien womöglich manuell von einem anderen Rechner oder aus dem Internet, einer Cloud oder einer anderen externen Quelle in die Verzeichnisse kopiert? Welche Quellen? Wie bist du vorgegangen.

Das Quarantäne-Bit wird nur dann gesetzt, wenn du Dateien von extern auf den Mac bringst, die ausführbar sind. Deine Musik-Dateien sind auch als ausführbar gekennzeichnet (siehst du an dem "x" in den Rechten). Das kann oftmals daran liegen, dass derartige Dateien auf einem schlecht bzw. falsch konfiguriertem Samba-Server / NAS u.dgl liegen. Meistens ist der nämlich so konfiguriert, das er allen Dateien das "x-" Bit der Rechte setzt. Das hat dann beim manuellen Kopieren zurück auf einen Mac eben das Quarantäne-Bit zur Folge mit der Konsequenz, dass du diese Dateien nicht bearbeiten kannst, solange bis du das Quarantäne-Bit entfernt hast.

Der erste Schritt also wäre zu klären, wie genau und woher du die Dateien auf den Mac gebracht hast. Dann diese Quelle umkonfigurierten oder eben meiden. Und dann können wir uns über das Entfernen des Quarantäne-Bits unterhalten.

Das wars fürs erste mit meinen Vermutungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Die Dateien kommen über unterschiedliche Wege auf den Rechner: Teils Download von Youtube als mp3 oder Videodatei, die dann in mp3 umgewandelt/bearbeitet wird. Teilweise durch private Sicherungskopien, etc. Ich kenne die Quellen und brauche dafür keinen Sicherheitsmechanismus. Die Dateien liegen lokal auf meinem Rechner und auf keinem/r NAS oder externen Platte.

Viele Grüße
 
das x-bit wird z.b. zwangsläufig gesetzt, wenn von dateisystemen ohne rechteverwaltung kopiert wird. aber @lisanet wird dir schwer helfen können, wenn du fragen nur unzureichend beantwortest.
 
Das Quarantäne-Bit wird nur dann gesetzt, wenn du Dateien von extern auf den Mac bringst, die ausführbar sind.
Aktuell gibt es, soweit ich vor einigen Monaten mal gelesen habe, einen (bereits gemeldeten) macOS Bug: xattr wie com.apple.quarantine werden manchmal gesetzt, auch wenn es eigentlich keinen (guten) Grund dafür gibt.
Änderst du z.B. in iTunes die Tags eines Tracks, der vorher kein Q-Bit hatte, hat er danach wieder eines.
@kris3112 Könnte eine mögliche Ursache sein, auch wenn ich da skeptisch bin. Kannste ja mit xattr -d com.apple.quarantine FILENAME.mp3 mal ausprobieren.

Sonst erstell mit gedrückter ⌥-Taste mal eine Kopie deines gesamten iTunes-Ordners, benenne den alten/originalen in iTunes_ORG oder sowas um und fang an, damit zu experimentieren, also iTunes-Library-Dateien in der neuen Kopie löschen und dann neue Library mit den kopierten Musikdateien erstellen usw. usf. Unter APFS wird da auch nicht großartig Platz benötigt.
 
Zurück
Oben Unten