itunes übernimmt die Namen nicht

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich bin gerade dabei sämtliche CD*s für unterwegs mit itunes zu importieren. Ich habe im Finder die Titel mit den richtigen Namen versehen...dann in itunes importiert...es erscheinen nicht die Titelnamen, nur eine langweilige Titelnummerierung.....muss man jedesmal bei itunes die Namen ändern beim importieren oder gibt es einen Trick?

Gruß macuser30
 
Also wenn du eine CD in ITunes einlegst und du im Netz bist, dann sollte ITunes die ID der CD abfragen und je nachdem Interpret/Album/Titel den jeweiligen Tracks zuordnen.
Dann auf importieren klicken und dann gehts los!

http://www.softonic.de/ie/27921/iTunes_LAME_Encoder

das Tool benutze ich, wenn ich denn mal ne CD mit ITunes importiere.

Handelt es sich bei deinenn CDs um originale oder kopierte oder um DatenCDs oder MP3Cds?

Die Informationen, aus den bereits importierten CDs ausliest, sind die ID3tags.

*irgendwie verwirrend ich mich*
Noch Fragen? :D
 
Hallo Macuser30,

weiss ja nicht, ob ich dein Problem richtig erkannt habe, aber normalerweise kannst du doch die CD-Titel über das Internet vor dem Importieren abfragen.

--> Erweitert --> CD-Titel abfragen

Funktioniert natürlich nur, wenn du eine Onlineverbindung hast, aber diese hast du ja, sonst würdest du hier nichts posten ;)

Grüße,

basti2701
 
basti2701 schrieb:
Hallo Macuser30,

weiss ja nicht, ob ich dein Problem richtig erkannt habe, aber normalerweise kannst du doch die CD-Titel über das Internet vor dem Importieren abfragen.

--> Erweitert --> CD-Titel abfragen

Funktioniert natürlich nur, wenn du eine Onlineverbindung hast, aber diese hast du ja, sonst würdest du hier nichts posten ;)

Grüße,

basti2701

So habe ich es auch grade gemacht und alle Daten sind da die Musik liegt dann im Ordner Musik-> iTunes -> iTunes Music
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei sämtliche CD*s für unterwegs mit itunes zu importieren. Ich habe im Finder die Titel mit den richtigen Namen versehen...dann in itunes importiert...es erscheinen nicht die Titelnamen, nur eine langweilige Titelnummerierung.....muss man jedesmal bei itunes die Namen ändern beim importieren oder gibt es einen Trick?

Gruß macuser30

Wie versiehst du im Finder die Titel mit dem richtigen Namen. iTunes zeigt die id3 tags der mp3 files an. Die lassen sich nicht so ohne weiteres im Finder editieren ;). Was du im Finder editierst ist der Dateiname aber der wird nicht in iTunes angezeigt.

Nur fuer eine original CD mit Audio Files holt sich iTunes die id3 tags aus der CDDB online. Bei selbst zusammengestellten Audio CD's geht das nicht.

Also besser erst nach dem importieren die id3 Tags in iTunes editieren.

Cheers,
Lunde
 
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe.....wie gesagt, es sind Classic-CD*s, originale, ca. 10 Jahre alt..... itunes findet automatisch die Titel im Internet?????

Gruß macuser30?
 
Macuser30 schrieb:
..... itunes findet automatisch die Titel im Internet?????

Richtig und ohne diese Funktion würde ich auch nur ungern CD's importieren ;)
 
Oh oh....

also ich hab neulich 150CD gerippt, natürlich nur meine eigenen und da waren so einige dabei, die nicht erkannt wurden, aber versuchen kostet nichts.

also Internet "an" CD rein ITunes "an" und dann kommt so ein kleiner Balken. Wenn du glück hast, dann findet er die CD, wenn du Pech hast musst du über ITunes die Namen eingeben und dann werden die auch so bleiben.
 
Um nochmal zum Problem zurückzukommen und für die Suche eine ordentliche Erklärung abzugeben:

Bei MP3-Dateien (wie auch bei jeder anderen Datei) gibt es natürlich zuerst den Dateinamen. Dieser kann nach Lust und Laune geändert werden. Zusätzlich ist in der MP3-Datei noch ein sog. ID-Tag (im Moment in Version ID3 aktuell). Dieser Tag beschreibt diverse "Internas" der Datei, also z.B. Interpret, Titel, Erscheinungsjahr oder Musikrichtung (und noch viele, viele andere). Der ID-Tag bleibt auch beim umbenennen der Datei vorhanden. Somit kann eine Datei (bei ordentlicher ID-Pflege) immer wiedererkannt werden, egal in welchen Namen sie umbenannt wurde. iTunes liest (leider) nur die ID-Tags aus und stellt diese da. Sollten keine ID-Tags in der Datei vorhanden sein, so zeigt iTunes meist nur "Track X" an. Die ID-Informationen kann man mit fast jedem Audio-Programm ändern. Unter iTunes geschieht die mit (Datei markieren) Apfel+i. Danach kann man alle gewussten Infos hinterlegen. Man kann auch mehrere Dateien ändern (um z.B. einem ganzen Album ein Jahr, Interpreten, Musikstil oder Cover zuzuweisen). Dazu wählt man mehrere Dateien aus (oder Apfel+a für alle) und drückt dann erneut Apfel+i. Dann wird ein minimal veränderter Dialog angezeigt und man kann globale Attribute setzen (so wird z.B. der Titel hier ausgelassen, da ja sonst jeder Track gleich heißen würde). Vorsicht: Sollten mehrere Titel unterschiedliche Infos tragen (z.B. einmal in der Interpret "Joe Cocker" und einmal ist er "joe cocker"), so zeigt iTunes dieses Feld als leer an. Ändert man dies nun, so werden alle Felder geändert. Lässt man dieses Feld unverändert, so macht auch iTunes keine Änderungen der verschiedenen Bezeichnungen.

So ich denke, dass das ausreicht um das Thema komplett zu behandeln.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine CD direkt als Album in eine Wiedergabeliste zu importieren, es ist relativ umständlich die Titel hin- und her zu schieben. Ich habe die Ordnerstruktur unter Itunes Musik jetzt ebenfalls per Hand so kopiert, dass jede CD unter einem Ordner ist. Geht das irgendwie automatisch..habe noch so ca. 500 CD's vor mir....


Gruß macuser30
 
Du kannst doch einfach eine neue Wiedergabeliste machen dies anklicken und die CD reinziehen vorher noch die Titel Liste laden und gut ist.
 
hallo zusammen,
bin seit ende februar stolzer besitzer eines g4 pb 1,5ghz 80gb hd 128mb graka.
zum behandelten problem,....
ich versuche gerade meine mp3 sammlung für mac und windows pc portierbar zu machen und stolpere auch, als alter dos user, über die dateinamen die itunes anlegt.
grundsätzlich stellt die art des namens ja kein problem dar,.... wird die sammlung durchgehend mit entsprechender software ( normalerweise itunes, am winrechner itunes und winamp, am mac zusätzlich wegen der dateinamen media rage) bearbeitet,...
folgendes beispiel:
nehmen wir den titel take five,.....
ich selbst verfüge über 17 versionen ,....
alle titel heissen aber unter dos ( also dateiname nicht taginfo) take five.mp3, in diesem fall nur doppelte dateien.
speichere ich mit tracknummer ab ,... 01 - take five, 02 - take five, 07 - take five,....
leider habe ich in diesem fall aber immer noch doppelte dateien.
will ich mir nun eine compilation brennen, sortiere ich die titel aus und kopiere sie in einen extra ordner, geht aber nicht, weil die fehlermeldung kommt "datei ersetzten" da ja zwei gleichnamige dateien nicht in demselben ordner gespeichert werden können.
ich empfehle an dieser stelle media rage http://www.chaoticsoftware.com/ProductPages
erzeugt die dateien so wie ich es gerne hätte,..
dave brubeck - best of dave brubeck - 01 - take five.mp3
acoustic alchemy - reference point - 01 - take five.mp3
man darf nur nicht itunes die musikbibliothek verwalten lassen,....
grüsse chris
 
Ich verstehe nicht, warum Du Dir das Leben so kompliziert machst. Lass' doch iTunes mit der Verwaltung der Daten glücklich werden.
Wenn Du Dir dann eine zusammengestellte CD brennen willst, legst Du einfach eine entsprechende Playlist in iTunes an und brennst diese.
Du kannst die Tracks in der Playlist wahlweise auch markieren und per Drag&Drop auf Toast ziehen und mit Toast brennen, wenn es denn sein muss.
Oder versehe ich Dein Problem nicht? :D
 
das problem als solches ist eigentlich keines.!!
ich versuchs mal zu erklären,....
ICH würde gerne die info aus dem tag auch im dateinamen sehen.
also nicht
%tracknumber% - %titel%.mp3,
sondern
%artist% - %album% - %tracknumber% - %titel%.mp3
das ist eigentlich alles.
deutscher!? ordnungssinn auf allen ebenen
grüsse chris
 
Aber wozu denn bloss?
 
ok,....
also ich habe meine mp3´s auf einer beweglichen festplatte.
jetzt aktualisiere ich meinen ipod,....
dann möchte ich alles vom ipod aufs powerbook,....
,......
irgendwelche ideen?
vieleicht bin ich auch einfach zu blöd oder denke zu umständlich.
grüsse chris
 
Hallo

Um die Musik vom iPod zubekommen gibt es diverse Tools steht auch schon 100 mal beschrieben im Forum. :)
Du kannst die aber auch ganz einfach
TinkerTool Installieren und dir unsichtbare Dateien anzeigen lassen dann kopierst du dir alles und ziehst es in iTunes auf dem PB.
 
Zurück
Oben Unten