iTunes über Steroeanlage innerhalb eines AirPort-Netzwerks?

WaidW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe einen iMac (iSight) und bin über das integrierte AirPort und eine FritzBox drahtlos mit dem Internet verbunden.

Jetzt wollte ich noch zusätzlich mit einer extra AirPort Express Station iTunes über die Stereoanlage laufen lassen.
Aber irgendwie kriege ich das nicht gebacken. Ich kann die Station scheinbar nur so konfigurieren, daß ich ENTWEDER iTunes über die Stereoanlage abspielen kann ODER über die FritzBox mit dem Internet verbunden bleiben. Beides GLEICHZEITIG geht irgendwie nicht.

Jetzt die Frage:
Kann ich mein Netzwerk so basteln, daß ich über AirPort im Internet bin und gleichzeitig iTunes auch mit AirPort über die Stereoanlage laufen lassen kann?

Danke schonmal für die Hilfe

WaidW
 
Ja - du darfst nur kein eigenes Netz fuer die Airport Express Basis einrichten sondern beim Konfigurieren auf dem ersten Screen auf das iTunes Symbol klicken und festlegen, dass du nur streamen willst. Dann wird die Airport Express Basis quasi als device in das bestehenden WLAN integriert. Sowohl das Internet als auch der Musik Stream werden dann ueber die Fritzbox als Basis realisiert.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich den AirPort Assistenten aufmache, erscheinen auf dem ersten Screen die drei Symbole Safari, iTunes und Drucker. Wenn ich auf eines dieser Symbole klicke tut sich nichts, nur wenn ich auf die Schaltfläche "Fortfahren" klicke geht es weiter. Dann muß ich mich entscheiden, ob ich die Station integrieren will, dann geht das mit der Stereoanlage nicht, oder ob ich ein zweites Netzwerk errichten will, dann kann ich nicht ins Internet. Auf dem Weg dorthin erscheint leider kein iTunes Synbol mehr.

Mach ich was falsch?
 
Da hatte ich auch meine Schwierigkeiten. Du mußt ein neues Netzwerk anlegen (obwohl man das in der Situation ja nicht will, aber die Apple Diktion ist nun mal so). Später dann im Installationsprozess kannst Du auswählen, daß Du Musik streamen willst. Achtung! Das Fritznetzwerk darf nicht geschlossen sein, sonst kommt die APE nicht rein. Später kannst Du alles wieder verriegeln und es funzt prima. Viel Glück!
 
Station in ein bestehendes Netzwerk integrieren ist schon richtig. Warum es dann nicht klappt muessen wir rausfinden.

Hast du in deinem bestehenden Netzwerk irgendwelche Restriktionen aufgesetz - z.B. dass nur bestimmte MAC Adressen auf das Netzwerk zugreifen duerfen oder ein Passwort oder eine Verschluesselung eingeschaltet ?
 
Bist du dir da sicher Aida. Ich dachte die ganze Zeit ich haette das ohne ein neues Netzwerk konfiguriert. Ich habe es aber nur einmal gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert kopfkratz
 
@Aida_w:
- Ich werde leider nirgends nach Musikstreamen gefragt.
- Was meinst Du mit Fritznetzwerk geschlossen? Wie kann ich es öffnen?

@lundehundt:
Ich habe die WEP-128 Verschlüsselung eingeschaltet. Wie finde ich denn raus, ob ich sonstige Restriktionen eingeschaltet habe.


Ihr merkt, schon ich bin kein Experte. Ich bitte schonmal um Nachsicht.
 
Schalte die Verschluesselung mal aus und stell sicher, dass in den iTunes Voreinstellungen unter Audio angeklickt ist, das iTunes nach Lautsprechern suchen soll. Ohne dieses kleine Haeckchen geht naemlich gar nix :)
 
Ok, nachdem ich jetzt ich in der FritzBox andere Netzwerkgeräte zugelassen habe (da hätte ich auch selbst draufkommen können) und nachdem die Verschlüsselung aus ist, geht es.

Vielen Dank für die Tips lundehundt und Aida_w!

Aber es geht nur mit ausgeschalteter Verschlüsselung. Wenn ich eine WEP- oder WPA-Verschüsselung einschalte, geht nix mehr.

Gibts da ein Mittel dagegen?
 
ich habe keine Verschluesselung angeschaltet sondern habe das WLAN (in dem Fall ein Netgear Router) ueber feste MAC Adressen gesichert. Auch die AE Basis hat eine MAC Adresse.
 
Sind die übertragenen Daten dann nicht einseh-/abhörbar?
 
das sind sie - wenn ich die boese Absicht eines sniffers Unterstelle Es kommt halt auf die Art der Daten an die du im Netzwerk so uebertraegst ob du von Verschluesselungsmechanismen gebrauch machst.

Eine Besschraenkung durch MAC Adressen garantiert nur, dass niemand unbefugt meine Bandbreite, sprich meinen DSL Anschluss, aus der Nachbarwohnung mitbenutzt. Ausserdem propagiere ich das WLAN nicht. Man muss also den Namen wissen oder mit einem Sniffer suchen um es zu finden.

Mein Sicherheitsbeduerfnis was meinen Datenverkehr angeht ist nicht anders ausgepraegt als der fuer mein uebriges Leben. Und meine gestreamte Musik muss man nicht sniffen - die kann man in Reichweite des WLAN meistens hoeren :)
 
Da bin ich froh, daß wir nicht Tür an Tür wohnen. ;)

(Obwohl? Dann könnte ich vielleicht, bei Dir klopfen, wenn ich wieder ein Problem mit meinem Mac habe. :D )

Nein. Ich glaube auch nicht, daß jemand in unserem Haus meine Musik abhört. Ebenso glaube ich nicht, daß es jemanden gibt, der in Reichweite der Basisstation snifft. Aber wenn ich parallel zum Musikhören surfe, Passwörter oder sonstige "sensible" Daten unverschlüsselt übertrage, dann bleibt irgendwie ein blödes Gefühl im Magen.
Ich verstehe schon. Das ist also eine prinzipielle Entscheidung, die man für sich treffen muß.


Vielen Dank also nochmal für die schnelle und effektive Hilfe bei der Lösung meines Problems.

Gute Nacht

WaidW
 
Ich würde die Verschlüsselung nicht einfach abdrehen, das muss trotzdem funktionieren.
Verwendest du einen Hexadezimalkey bei WEP? Heißer Tip: ein 0x voranstellen, bin damals fast daran verzweifelt :D

lg xell
 
Hat sich erledigt. Ich hatte bei der Erstkonfiguration der AirPortExpress Station der Einfachheit halber keine Verschlüsselung gewählt. Dann geht es natürlich auch nur ohne Verschlüsselung, ich Depp. Jetzt bin ich nochmal über die Konfiguration gestolpert und hab mal eine Konfiguration mit WEP versucht und siehe da ... Es funktioniert!!

:D AirTunes + gleichzeitig verschlüsselt Surfen = ES GEHT :D

Danke an xell42 wegen der Aufforderung nicht aufzugeben
Danke auch nochmal an lundehundt für die anderen Tips.


Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen.

Gute Nacht

WaidW
 
Zurück
Oben Unten