ITunes-Titel selber gelöscht - in Bibliothek aber noch vorhanden

V

Vetruv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Folgendes Problem wurde bereits einige Male angeschnitten, jedoch ohne eindeutigen Lösungsweg aufzuzeigen, deshalb stelle ich die Frage noch einmal eindeutig:

Ich habe meine Musiksammlung auf ITunes ausgemistet, Titel gelöscht (Doppelte Titel, Welche die nicht mehr zugeordnet werden konnten, ect.) und auch einige neu dazugeladen und Albumcover ergänzt. Alles ist organisiert, alle Cover sind sichtbar - einfach wunderbar, so muss es sein.

Ein Blick in die Bibliothek, also dort wo ITunes die Songs ablegt sind aber offensichtlich alle, jemals in ITunes kopierten Musikstücke gespeichert.
(So umfasst meine neu geordnete Sammlung gemäss ITunes 18 GB, die Bibliothek umfasst aber gegen 22 GB)

Lange Rede, kurze Frage:

Was muss ich machen, damit die Bibliothek meinem neusten Stand von ITunes entspricht, sprich: Gelöschte Titel ein für allemal auch aus der Bibliothek verschwinden?

Grüsse

Vetruv
 
Verstehe das nicht ganz?
Du lässt iTunes deine Musik verwalten? Wenn nicht, musst die Songs aus dem Finder händisch löschen …
Du lässt iTunes die Musik verwalten, löschst in der Bibliothek, Songs sind aber noch auf Festplatte? Dann einfach Neustart machen, dann sollten sie weg sein …
Oder löschst du Songs nur aus den Playlists? Dann sind sie nämlich noch immer in der Bibliothek (wobei es da imho einen Kurzbefehl gibt, sie auch via Playlists aus der Bibliothek zu löschen).
 
wenn du sie aus itunes löschst heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr auf der festplatte liegen.
geht einfach in den musik ordner und lösch sie da.
 
sir_flow schrieb:
wenn du sie aus itunes löschst heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr auf der festplatte liegen.

Wenn iTunes den Musik-Ordner verwaltet, dann schon.
 
Aber selbst dann wird man noch gefragt, ob man die Titel in den Papierkorb bewegen möchte.
 
GuyIncognito schrieb:
Aber selbst dann wird man noch gefragt, ob man die Titel in den Papierkorb bewegen möchte.

Exakt! Obwohl ich meine Lösch-Befehle mit "Ja, in den Papierkorb legen" erneut bestätigt habe, sind die vermeindlich gelöschten Titel immer noch auf der Festplatte. Aber halt nicht mehr in der "ITunes-Oberfläche" gelistet.

Ich weiss dass Songs, welche ich aus einer Playlist lösche immer noch in der Bibliothek vorhanden sind.

Ich hoffe bloss nicht, dass ich alles händisch im Finder nochmals löschen muss...


Grüsse

Vetruv
 
*gg* vielleicht ne blöde Frage, aber haste denn den Papierkorb schon geleert ?
 
GuyIncognito schrieb:
*gg* vielleicht ne blöde Frage, aber haste denn den Papierkorb schon geleert ?

Ich wusste, ich sollte nicht Festplatte schreiben - jemand könnte denken ich erkenne nicht den Unterschied zwischen Papierkorb und ITunes-Bibliothek ;) :rolleyes:

Nun gut, Mein Lösungsweg sieht nun vor, die Songs gemäss neuer Organisation zu speichern, alle alten ITunes-Bibliotheken zu löschen und anschliessend das Back Up neu draufzuhauen.

Hierzu bediene ich mich der Freeware "Ipoddisk" (Moderatoren mögen diese Zeilen streichen, würde es sich um was Illegales handeln, gehe aber davon aus, dass es OK ist)

Diese macht es möglich, via Ipod eine Datensicherung auszuführen, ohne CD`s oder DVD`s brennen zu müssen.

Alleweil bequemer als alles von Hand direkt aus der Biliothek zu löschen.

Kommentare und Empfehlungen zu dieser Lösung?
 
Eine Möglichkeit, die man sich im tiefen Wald von Druidenohr zu Druidenohr zumunkelt, ist folgende: Sehen Sie doch mal per 'Spotlight' nach dem ein oder anderen Titel. Eventuell sind die Songs nicht nur im Verzeichis 'iTunes Musik' vorhanden, sondern auch noch unter 'Benutzer - Shared' und landen von da ... sagen wir mal ... auf seltsamen Wegen ... immer wieder in der iTunes-Bibliothek.

Aber allzu genau kenne ich mich in der jugendlichen Sportart 'Musikbeschaffung' nicht aus, daher nur diese eventuell brauchbare Empfehlung.

Napoleon.
 
bömpfmactobi schrieb:
...(wobei es da imho einen Kurzbefehl gibt, sie auch via Playlists aus der Bibliothek zu löschen).
alt+Backspace
 
ich will dir folgenden tip geben:

lege in den itunes einstellungen ein anderes musik-speicher-verzeichnis als das jetzige fest. dann wähle oben in der leiste unter erweitert "bibliothek zusammenlegen". jetzt kopiert alle stücke, die in seiner bib sind, an die neue stelle. wenn die chose fertig ist, kannst du das alte verzeichnis komplett löschen, da itunes ja logischerweise nur die sachen rüberkopiert, von denen es auch weiß, dass sie in der bib sind.
 
Huluvu schrieb:
ich will dir folgenden tip geben:

lege in den itunes einstellungen ein anderes musik-speicher-verzeichnis als das jetzige fest. dann wähle oben in der leiste unter erweitert "bibliothek zusammenlegen". jetzt kopiert alle stücke, die in seiner bib sind, an die neue stelle. wenn die chose fertig ist, kannst du das alte verzeichnis komplett löschen, da itunes ja logischerweise nur die sachen rüberkopiert, von denen es auch weiß, dass sie in der bib sind.

Du danke für den Tip. habe an ein neues Verzeichnis auch schon gedacht, war aberskeptisch ob da ITunes nicht plötzlich alles rauslöscht von wegen Kopierschutz und so..

Ich werde dies heute Abend veruschen und hoffentlich den Thread mit einen krönenenden Abschluss posten.

:)

Grüsse

Vetruv
 
Also kurz gesagt: Huluvus Weg funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten