iTunes Titel(!)editierung u.a.

newyorkcity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Die Songedition mit Apfel+i ist soweit o.k. Mein Fragen dazu? Kann ich auch den Titel(namen) editieren? Soweit ich das sehe und durchgeführt habe nicht. :(

und

Ich importiere die Titel nicht in den iTunes Ordner. Mir missfällt die Ordnerstruktur gewaltig. Nun gut ... wenn ich nun die Titel etc ... mit iTunes editiert habe werden dann auch die Änderungen in den Titeln abgspeichert oder hinterlegt iTunes die Änderungen/Ergänzugen in der Library? Z.B. bei einer Neuinstallation des Systems wären nach meiner Annahme die Änderungen futsch. Gut, ich weiß ich kann die Libray auch exportieren und mitnehmen ... aber auf meinen Notebook (noch Dose :) ) kann ich damit nicht viel anfangen.

und

sollten sich meine Vermutungen bestätigen suche ich auf jeden fall (!!!!) einen mp3 Tagger der Tags und Dateinamen ändert, mooved ... danke vorab für die Hinweise auf versiontracker und co. ;)
 
Ich schiebs einfach nochmal nach oben. Bin gerade am strukturieren und es wäre toll wenn einer eine Lösung wüsste ;)
 
itunes library ist eine xml datei und auch auf ner dose lesbar -

mit apfel i kannst du doch auch den titel umbenennen?

und somit die tags

du kannst itunes auch sagen, wo die ordner abgelegt werden sollen...
 
Danke für die Antwort. Das war aber nicht die Frage. Es geht um den Titelnamen und Dateinamen. Siehe mp3tag für den PC.
 
ich bearbeite meine titel mit itunes...

wenn dir das nicht reicht, schau mal bei
www.versionstracker.com nach, da gibt es reine tag-tools

/edit, habe gerade selber gesehen, dass du versionstracker selber erwähnt hast - sorry

da müsstest du doch fündig werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also der dateiname bei itunes wird ja aus dem tag gebildet,
bei mir ist es je nach dem nummer titelname.mp3 , wenn keine titelnr dabei ist dann direkt der titelname.mp3

die arbeit macht itunes und ich pflege nur die tags eben mit apfel i im apfel 2 menü
 
hehe ... ich habe mich falsch ausgedrückt. die tagtools sind mist. sorry. ich bin da perfide :eek: extrem :rolleyes:

titelname soll gleich dateiname sein. punkt. das ist es nicht und das kann man mit itunes nicht bewerkstelligen. die titel sind ins details korrekt (super korrekt getaggt :rolleyes ... itunes schneidet zeigt den titelnamen nicht richtig an. der TITELNAME lautet z.b.

Ich: 01 Miles Davis - Bitches Brew - The Complete Bitches Brew Sessions
iTunes: Bitches Brew

Das soll so nicht sein. Ich will das so nicht. Ich bin pervers. Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
also.... ich versuche mal dein anliegen zu verstehen... :D
die id3 Tags sind nicht so, wie du sie haben willst, d.h. in iTunes wird ein Track
newyorkcity schrieb:
angezeigt, du willst
newyorkcity schrieb:
01 Miles Davis - Bitches Brew - The Complete Bitches Brew Sessions
haben in der reihenfolge trackname, Interpret, Album
und so heißt auch deine .mp3 / .m4a /whatever-datei, richtig?
dass würde bedeuten, dass im id3 tag die angaben falsch sind.
diese zu korrigieren wirst du dich nicht herumwinden können, sofern du die angaben in itunes nach deinen vorstellung haben willst.
wenn du in den iTunes einstellungen unter "erweitert" das "verwalten" abstellst, rührt iTunes deine dateien nicht an, verändert nur die id3 tags (nicht den dateinamen), wenn du sie in iTunes im Infobereich bearbeitest.

hab ich deine frage getroffen?? :rolleyes:
 
ich hab die lösung für dich...

habe gerade die neue macwelt sonderausgabe erstanden, dort ist auf cd ein tool mit dem wünderschönen namen:

iEat Brainz 1.0.5

das gute teil fragt nicht bei cddb nach, sondern bei musicbrainz ab
> dort sollen die titel dann korrekt angezeigt werden und gerade bei probl. soll die treffer quote höher sein

das tool ist freeware - ein versuch wäre es doch wert...
 
Zusatz:
newyorkcity schrieb:
Nun gut ... wenn ich nun die Titel etc ... mit iTunes editiert habe werden dann auch die Änderungen in den Titeln abgspeichert oder hinterlegt iTunes die Änderungen/Ergänzugen in der Library?
eben in den tracks/dateien selbst (den id3 tags der tracks) werden die infos gespeichert (ausgenommmen Zähler, zuletzt gespielt und wertung -diese sind in der Library gespeichert).
newyorkcity schrieb:
Die Songedition mit Apfel+i ist soweit o.k. Mein Fragen dazu? Kann ich auch den Titel(namen) editieren? Soweit ich das sehe und durchgeführt habe nicht.
da muss was falsch gelaufen sein.
bzw. kannst du (wie schon erwähnt) nur die id3Tags mit der iTunes info ändern, also die Tracknamen, die iTunes anzeigt. die Dateinamen ändert iTunes nur wenn du das "verwalten" einschaltest. dann liegt deine musikdatei im ordner /Interpretname/Albumname/musikdatei.mp3 . Nach den einstellungen der id3 Tags -die in iTenes gezeigt/ verstellbar sind.
eigentlich logisch und eine sinnvolle struktur ...finde ich :D
 
danke danke. wir mißverstehen uns und ich weiß gar nicht mehr was ich will. vielleicht finde ich itunes auch nur scheiße :rolleyes: oder auch nicht :eek:

was ich jetzt noch sagen kann: ich nutze itunes nicht so, dass die titel in den itunes ordner gespeichert werden (quasi dupliziert - so ein schwachsinn), sondern direkt aus den verzeichnissen wo die musikdateien liegen. ich nutze itunes nur als player, nicht als shop.

also habe ich folgendes getestet. ich habe ca 100 files und deren tags mit apfel+i angepasst. wunderbar. der interne tagger ist ganz passabel. aber: nachdem ich die library gelöscht habe sind die änderungen in den dateien nicht mehr da sondern die alten werte.

itunes ist schon ganz toll ... mir fehlen nur ein paar dinge .. aber dazu gibt es millionen freds hier :eek:

warum also, sind die änderungen nicht mehr drin? das geht ja mal gar nicht. ne :rolleyes:


edit: vielleicht verstehe ich ja die logik von itunes, wenn ich musik online kaufe. nur das würde meine sichtweise bestätigen. itunes ist ein shop und kein player. soviel zur strategie - sehr gates'sch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
newyorkcity schrieb:
also habe ich folgendes getestet. ich habe ca 100 files und deren tags mit apfel+i angepasst. wunderbar. der interne tagger ist ganz passabel. aber: nachdem ich die library gelöscht habe sind die änderungen in den dateien nicht mehr da sondern die alten werte.

itunes ist schon ganz toll ... mir fehlen nur ein paar dinge .. aber dazu gibt es millionen freds hier :eek:

warum also, sind die änderungen nicht mehr drin? das geht ja mal gar nicht. ne :rolleyes:


edit: vielleicht verstehe ich ja die logik von itunes, wenn ich musik online kaufe. nur das würde meine sichtweise bestätigen. itunes ist ein shop und kein player. soviel zur strategie - sehr gates'sch ;)

naja ich denke da gibt es ne ganz einfache Erklärung. Wenn du iTunes die Musik verwalten lässt, dann kopiert es diese in den iTunes Musikordner. Wenn du ne Änderung an den ID3 tags vornimmst, geschieht dies mit den Files im iTunes Musikordner. Wenn du die Songs löscht, sind natürlich auch die Änderung weg.

ITunes ist ein Musikplayer, der Store kam ja erst vor ca. 1 Jahr dazu.
 
Nur am Rande... Ich fand iTunes schon klasse bevor ich mach im iTMS angemeldet habe ;) (Fand es aber Anfangs auch zum kotzen.... wenn man es gewohnt ist mit Hand seine Daten zu verwalten [bei mir Verzeichnisbaum und XMMS] ist es eine Umstellung....)
 
newyorkcity schrieb:
warum also, sind die änderungen nicht mehr drin? das geht ja mal gar nicht.

nein das geht auch echt nich.
ich hatte solch ein problem auch schon mal... allerdings nur mit insgesamt vielleicht 2 liedern. normalerweise sollten die änderungen erhalten bleiben, egal ob iTunes verwalten durfte oder nicht.
vielleicht gibt es probleme mit der id3 tag version. da kann ich aber nicht viel zu sagen. ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, da ich noch keine probleme damit hatte (bis auf die 2 lieder).........

Mauki schrieb:
ITunes ist ein Musikplayer, der Store kam ja erst vor ca. 1 Jahr dazu.
absolut. der store ist für mich nur nette nebensache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. All das macht mich nur noch neugieriger auf die nächste Version von iTunes.

;)
 
Zurück
Oben Unten