iTunes - sucht Originale ??

Paul vom Rhein

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
16
Hallo Forum,

benutze seit geraumer Zeit iTunes, gefällt mir auch gut. Jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich über hypem.com mp3s lade und die Files starte, laufen die automatisch in iTunes und werden in den entsprechenden Ordnern abgelegt. Soweit sehr praktisch. Die runtergeladenen Dateien lösche ich dann, will sie ja nicht zweimal auf meinem Computer haben. Jetzt wollte ich vor kurzem Dateien aus iTunes auf einem anderen Computer abspielen, was nicht geklappt hat, weil das dort installierte iTunes nach den Originaldateien gesucht hat ??

Sind das wieder Folgen dieses bekloppten DRM oder mache ich etwas falsch?

Grüße
PvR
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2004
Beiträge
3.729
Hm. Wir kennen die genauen Einstellungen von Deinem iTunes nicht. Du kannst auch iTunes so einstellen, dass die Dateien an ihrem Ort verbleiben und nur Eintragungen in der iTunes Datenbank gemacht werden. Dann siehst Du in iTunes die Titel, kannst sie aber nicht spielen, da die originale gelöscht sind.

Schau mal nach, ob Du die Titel auf dem ersten Rechner abspielen kannst.
 

Paul vom Rhein

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
16
Hm. Wir kennen die genauen Einstellungen von Deinem iTunes nicht. Du kannst auch iTunes so einstellen, dass die Dateien an ihrem Ort verbleiben und nur Eintragungen in der iTunes Datenbank gemacht werden. Dann siehst Du in iTunes die Titel, kannst sie aber nicht spielen, da die originale gelöscht sind.

Schau mal nach, ob Du die Titel auf dem ersten Rechner abspielen kannst.

Find's eigentlich ganz praktisch, das iTunes meine Dateien verwaltet.

Auf dem ersten Rechner kann ich alles abspielen, gar kein Problem. Nur auf dem zweiten halt nicht. Das gleiche passiert übrigens bei Titeln, die ich selbst von CD gerippt habe.

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem: Titel, die ich bei iTunes gekauft habe, kann ich unter Frontrow nicht abspielen, weil ich dafür den Rechner nicht freigeschaltet habe? In iTunes und auf dem iPod klappt's ganz normal. Alles sehr rätselhaft - Dreck DRM...

Grüße
PvR
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2004
Beiträge
3.729
Ich denke, Du hast ein generelles Problem. Musik, die Du gerippt hast, bekommt kein DRM verpasst. Und da Frontrow iTunes zum abspielen der Musik nutzt, solltest Du Deine Musik auch dort hören können.
 

Dr_Tee

Mitglied
Registriert
05.03.2007
Beiträge
810
Das Problem mit FrontRow hatte ich auch gestern. 2 Titel die ich im iTs gekauft hatte ließen sich nicht abspielen und mir wurde gesagt ich solle den Rechner freischalten.
Ein Neustart und auch diese beiden Lieder liefen dann wieder mit FrontRow wie alle anderen.
 

detto

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2007
Beiträge
3.183
Hab oder hatte das Problem, dass FrontRow einige Lieder auch nicht abspielen wollte. Mir wurde gesagt zuerst die problematischen Lieder dann einmal in iTunes starten (musste nicht ganz durchhören ;) ). Gesagt, getan. Ging. :rolleyes:
 

Paul vom Rhein

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
16
Hab oder hatte das Problem, dass FrontRow einige Lieder auch nicht abspielen wollte. Mir wurde gesagt zuerst die problematischen Lieder dann einmal in iTunes starten (musste nicht ganz durchhören ;) ). Gesagt, getan. Ging. :rolleyes:

Habe ich eben ausprobiert, funktioniert bei mir nicht. "Sie dürfen diesen Titel nicht auf diesem Computer wiedergeben." Jetzt nutze ich Front Row so gut wie nie, finde das aber doch merkwürdig.

Grüße
PvR
 

Paul vom Rhein

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
16
Ich denke, Du hast ein generelles Problem. Musik, die Du gerippt hast, bekommt kein DRM verpasst. Und da Frontrow iTunes zum abspielen der Musik nutzt, solltest Du Deine Musik auch dort hören können.

Nein, ein generelles Problem habe ich nicht, aber ein kleines Problem mit iTunes. Front Row läuft nicht, s.o.

PvR
 

The Grinch

Aktives Mitglied
Registriert
07.10.2004
Beiträge
7.207
Jetzt wollte ich vor kurzem Dateien aus iTunes auf einem anderen Computer abspielen, was nicht geklappt hat, weil das dort installierte iTunes nach den Originaldateien gesucht hat ??
Kannst du das näher erläutern? Wie willst du Songs die du auf 1 PC gespeichert hast auf dem anderen abspielen? Verstehe nicht was du meinst.
 

detto

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2007
Beiträge
3.183
Ich schätze er hat die Daten auf PC1.
Mit PC2 und dessen iTunes hat er die Titel von PC1 importiert (aber ohne zu kopieren, .. diese Dateiverwaltung von iTunes auf PC2 scheint also aus zu sein).
Korrigier mich wenn ich falsch lieg Paul ;)
 

Paul vom Rhein

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
16
Ich schätze er hat die Daten auf PC1.
Mit PC2 und dessen iTunes hat er die Titel von PC1 importiert (aber ohne zu kopieren, .. diese Dateiverwaltung von iTunes auf PC2 scheint also aus zu sein).
Korrigier mich wenn ich falsch lieg Paul ;)

So wird's sein (PC1 ist ein iMac, aber sonst stimmt's wohl). Was muß ich mit der Dateiverwaltung auf PC 2 (der ist wirklich ein PC) anzustellen? Hilft das nachträglich?

immer noch leicht verwirrt

PvR
 

detto

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2007
Beiträge
3.183
Cmd + , --> Erweitert

Dort kannst du einstellen wo sich deine Musik, die von iTunes kontrolliert wird befinden soll (zB /Users/deinusername/Music). Darunter sind noch 2 Häkchen. Der erste kann und sollte eigentlich immer aktiv sein, das macht die Verwaltung wesentlich einfacher, da iTunes nach Trackinformationen sucht und diese dementsprechend 'taggt' (also in die Informationen der/des Tracks schreibt). Der zweite Haken bestimmt dann ob die Musik die du mit iTunes importierst in den Musik-Ordner kopiert werden soll. Auch das macht durchaus Sinn, da von anderen Computern importierte Titel dann auch noch absielbar sind, wenn man nicht mehr mit ihnen verbunden ist.
Überprüf dort einfach mal deine Einstellungen.
 

Paul vom Rhein

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
16
Vielen Dank, das war genau der Hinweis, den ich gebraucht habe!
Grüße
PvR
 

Ähnliche Themen

Oben Unten