iTunes stottert bei Netzwerkzugriffen ???

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,

meine iTunes Mediathek liegt im Netzwerk auf einer Synology DiskStation.
So kann ich mit dem Mac und auch mit Windows auf diese Mediathek zugreifen und alles abspielen.

Bei Windows 10 läuft alles super stabil auf dem Notebook, der über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Ich höre die Musik über einen an einer Airport Express angeschlossenen Verstärker ohne Probleme und ohne stotternde Musikausgabe wenn ich auf Daten im Netzwerk zugreife.

Beim Mac funktioniert auch alles soweit, aber läuft nicht so stabil und ist mit einem CAT6 Netzwerkkabel am Netzwerk angeschlossen.
Die Musik stottert, wenn ich auf Daten im Netzwerk zugreife.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
mit welchem Protokoll? AFP, SMB oder NFS?
Probier den Zugriff vom Mac aus mit NFS, ist schneller. (nfs://ip/Ordner)
Ich konnte den Zugriff auf einen QNAP mit NFS verbessern. (vorher war es AFP)
 
So Effekte habe ich auch in alle Richtungen. Es liegt meiner Meinung nach an der schlechten SMB-Implementierung in OS X.
 
Selber Schuld ;) Sowas macht man auch nicht...
So richtig hilfreich ist diese Antwort irgendwie nicht.
Woran echauffierst du dich? Netzwerk? NAS? Synology?
Im 21. Jahrhundert sollte ein Programm wie iTunes und ein Betriebssystem wie OS X beim eher simplen Zugriff auf ein lokales Netzwerk eigentlich keine Probleme machen. Sooo hoch sind die Datenraten bei Musik ja wirklich nicht.
 
Im 21. Jahrhundert sollte ein Programm wie iTunes und ein Betriebssystem wie OS X beim eher simplen Zugriff auf ein lokales Netzwerk eigentlich keine Probleme machen. Sooo hoch sind die Datenraten bei Musik ja wirklich nicht.


Das Leben findet aber nicht im Konjunktiv statt. Punkt.
Man schnallt auch keine 135er Trabireifen auf 'nen Ferrari, selbst wenn der damit fahren können sollen tun müßte.

PS: für "Verteilung im Netzwerk" gibts in iTunes die Mediathekfreigabe. Da kann dann auch iTunes auf 'ner WinDOSe drauf zugreifen.
 
Wenn ich mir das tatsächlich technisch mögliche anschaue und dann schaue, was dabei rauskommt, sowohl an reiner Technik als auch an der gesellschaftlichen Umsetzung, denke ich, daß wir sowieso in einer Konjunktiv-Welt leben. Vieles wäre möglich, umgesetzt wird wenig.
Das Hauptproblem ist wohl, daß die meisten das als sogenannte "Realität" akzeptieren. Nicht protestieren, nichts reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und YoungApple
Selber Schuld ;) Sowas macht man auch nicht...
Doch sowas macht man schon, wenn man mit mehreren Rechnern arbeitet.
Ausserdem funktioniert das am Windows 10 Notebook über WLAN mit Netzwerkzugriffen super gut, keine Aussetzer ohne Probleme.
Dafür hat man die NAS Systeme, damit alle Daten Zentral sind und die interne Festplatte nicht überlauft. Ich nutze Synology DiskStations.

Ich habe meine Laufwerke über afp am Mac gemountet.
Der Windows als auch mein RaspberryPi nutzt smb. Da ist mir nichts negatives aufgefallen.
Ich werde es mal mit NFS und auch mit smb versuchen.

Die Frage ist dann nur, ob die Mac spezifischen Dinge wie Metadaten und Farben der Dateien noch funktionieren.

Ist ja mal wieder toll zu sehen, was so ein fortschrittliches Betriebssystemystem alles kann ;)
 
Ich muss jetzt doch mal fragen, ob die komplette iTunes Ordnerstruktur im Netz liegt.
Also mit den XML Dateien der iTunes Library und den Album Covern und allem was da noch so liegt.

iTunes schreibt nämlich gerne dauernd an diesen Dateien rum und das erzeugt natürlich Latenz.
Ich habe alle Medien ausser Podcasts auf dem NAS und habe keine Probleme weil alle Metadaten auf der lokalen SSD bleiben.
 
Das muß mit AFP auch funktionieren. Ich hab etliche Rechner die per AFP darauf zugreifen, ohne stottern. Ev. mal die Einstellungen auf der Synology checken.
Gruß
win2mac
 
Doch sowas macht man schon, wenn man mit mehreren Rechnern arbeitet.
Ausserdem funktioniert das am Windows 10 Notebook über WLAN mit Netzwerkzugriffen super gut, keine Aussetzer ohne Probleme.
Dafür hat man die NAS Systeme, damit alle Daten Zentral sind und die interne Festplatte nicht überlauft. Ich nutze Synology DiskStations.

Ich habe meine Laufwerke über afp am Mac gemountet.
Der Windows als auch mein RaspberryPi nutzt smb. Da ist mir nichts negatives aufgefallen.
Ich werde es mal mit NFS und auch mit smb versuchen.

Die Frage ist dann nur, ob die Mac spezifischen Dinge wie Metadaten und Farben der Dateien noch funktionieren.

Ist ja mal wieder toll zu sehen, was so ein fortschrittliches Betriebssystemystem alles kann ;)


May be. Ich nutze Technik allerdings, um Zeit zu sparen und mir das Leben einfacher zu gestalten. Wenn andere das anders machen, weil sie mit ihrer Zeit sonst nichts anzufangen wissen oder stundenlange Fehleranalysen lieben, dürfen sie das gerne tun. Ich bin da recht tolerant :)
 
Zurück
Oben Unten