iTunes spielt Titel nicht zu Ende

Razvaz

Razvaz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

ich habe ein sehr nerviges Problem:

iTunes 12.5.5.5 auf iMac mit macOS Sierra 10.12.3 spielt etliche Titel nicht mehr bis zu Ende;
Etwa 14 sec min (mal mehr mal weniger) vor dem Ende springt die Restdaueranzeige auf 0 und der nächste Titel startet.

Habe folgende Maßnahmen zur Fehlersuche durchgeführt:

  • iTunes>Einstellungen->Wiedergabe>'Titel Überblenden' ist aus
  • keine Plug-Ins, bzw. Scripts in iTunes vorhanden bzw Deinstall über Library
  • /Benutzer/Benutzername/Library/iTunes/iTunes Plug-Ins/
  • /Library/iTunes/iTunes Plug-Ins/ erledigt
  • com.apple.iTunes.plist, com.apple.iTunes.eq.plist, itunes.png gelöscht
  • In Quicktime oder VLC wird das Lied vollständig abgespielt.
  • System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurückgesetzt
  • iMac im gesicherten Modus: itunes lässt keinen Liedstart zu
  • itunes im gesicherten Modus: Fehler tritt ebenfalls auf

iTunes lässt sich in Sierra nicht mehr stand alone löschen und neu installieren, ich müsste Sierra komplett neu aufsetzen...:(

Bevor wer motzt ;) ; Der ältere Thread iTunes spielt Titel nicht mehr bis zum Ende ist mir bekannt, endete aber ohne Ergebnis, daher hier ein neuer Thread auf aktuellen Systemvoraussetzungen)

Please help.

Thx, Razvaz
 
In den Titeln ist auch keine individuelle Endzeit eingestellt?
 
Gleiches Problem hier. – Workaround: mp3-Daten meiden bzw. in m4a konvertieren und als solche neu importieren.
 
Ich hatte das Problem auch. Meine Lösung war:

Alle betroffenen Songs aus iTunes löschen (aber nicht in den Papierkorb schieben) und dann über den Finder die Songs wieder mit iTunes öffnen.

Ist zwar mühsam (bei mir waren es zum Glück nur wenige betroffene Songs) aber so hat's bei mir jedenfalls geklappt.

EDIT: Mir ist außerdem aufgefallen, dass iTunes diesen Bug einzelnen Songs dann beibringt, wenn man mehrere Songs auf einmal hinzufügt (also z. B. hatte ich zu meiner RHCP-Konzertkarte einen Download-Link für das aktuelle Album bekommen. Als ich alle Songs im Download-Ordner auf einmal angewählt und mit iTunes geöffnet hatte, hatten manche der Songs den Bug. Danach hab ich jeden Song einzeln hinzugefügt. Da klappt's dann ohne Bug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst iTunes wie folgt löschen:
Finder > Programme > Rechtsklick auf iTunes > Paketinhalt zeigen. Dort löschst du den Ordner "Contents". Dann iTunes von der Apple Webseite neu installieren. Ob das dein Problem löst, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe sowohl auf mittlerweile ein aktuelleres MacOS 10.12.4 als auch ein neueres iTunes 12.6.0.100 - da sollte man doch erwarten, dass ein ReInstall sich erledigt hat...oder werden bei iTunes-Updates nur Teile der Software von Apple ausgetauscht?
Alle betroffenen Songs neu importieren erscheint mir keine Lösung, da ich a) nicht weiss welche überhaupt in Gänze betroffen sind und b) bereits die identifizierten schon etliche sind..

Was mich am allermeisten ärgert, ist der katastrophale - weil nicht vorhandene - SUpport von Apple: Ich erhielt eine FallNr und anschließend nur ne Standard-Problemlösungs-Mail die, wer hätte es anders erwartet null brachte. Schei...laden : :( Man tut so als hätte kein anderer User das Problem.

MrVale du schreibst

EDIT: Mir ist außerdem aufgefallen, dass iTunes diesen Bug einzelnen Songs dann beibringt, wenn man mehrere Songs auf einmal hinzufügt (also z. B. hatte ich zu meiner RHCP-Konzertkarte einen Download-Link für das aktuelle Album bekommen. Als ich alle Songs im Download-Ordner auf einmal angewählt und mit iTunes geöffnet hatte, hatten manche der Songs den Bug. Danach hab ich jeden Song einzeln hinzugefügt. Da klappt's dann ohne Bug).

das konnte ich noch nicht reproduzieren, aber ein User in einem anderen Forum berichtet davon, dass bei der Wiedergabe in iTunes div Songs immer nach 3:28 min beendet werden und der nächste Song beginnt.

Dieses Phänomen mit 3:28 timestamp spielt auch bei mir eine Rolle, allerdings(!) ist es nicht so, dass das Stück bei der tatsächlich erreichten 3:28 auf das Titelende springt, sondern von einem Zeitstempel kurz vor 3:28 (z.B. bei dem Lied Begin The Begin v R.E.M bei 3:15 auf die Zeitanzeige 3:28 springt und dann direkt auf Restdauer 0:01 obwohl tatsächlich noch 0:14 sec zu spielen wären...

Bei einem anderen Lied lautet die Sprungfolge 3:15 auf 3:50 und dann auf Rest 0:01

Kannst du dies reproduzieren?
 
EDIT: Mir ist außerdem aufgefallen, dass iTunes diesen Bug einzelnen Songs dann beibringt, wenn man mehrere Songs auf einmal hinzufügt (also z. B. hatte ich zu meiner RHCP-Konzertkarte einen Download-Link für das aktuelle Album bekommen. Als ich alle Songs im Download-Ordner auf einmal angewählt und mit iTunes geöffnet hatte, hatten manche der Songs den Bug. Danach hab ich jeden Song einzeln hinzugefügt. Da klappt's dann ohne Bug).

Tatsächlich scheint es einen (bescheidenen) Workaround zu geben, indem man die Songs einzeln -also nicht albumweise- in iTunes importiert.
 
Habt ihr mal probiert, ob es diesen krassen Fehler aushebelt, wenn die Tracks nicht per Doppelklick importiert werden, sondern über den Ordner "…/Automatisch zu iTunes hinzufügen"?
Außerdem könnte man mal ausprobieren, bei allen frisch importierten Tracks über die Infobox in iTunes beim Reiter "Optionen" ein Häkchen zu setzen beim Feld "enden bei", ohne dort etwas einzutragen. Könnte natürlich auch im Gegenteil bewirken, daß dann alle früher enden, aber einen Versuch wär's wert (mangels aktueller iTunes-Problem-Version kann ich's nicht testen).
 
Habt ihr mal probiert, ob es diesen krassen Fehler aushebelt, wenn die Tracks nicht per Doppelklick importiert werden, sondern über den Ordner "…/Automatisch zu iTunes hinzufügen"?
Außerdem könnte man mal ausprobieren, bei allen frisch importierten Tracks über die Infobox in iTunes beim Reiter "Optionen" ein Häkchen zu setzen beim Feld "enden bei", ohne dort etwas einzutragen. Könnte natürlich auch im Gegenteil bewirken, daß dann alle früher enden, aber einen Versuch wär's wert (mangels aktueller iTunes-Problem-Version kann ich's nicht testen).

Hi Schiffsversenker,
beides schon x-mal versucht; alle Importvarianten, vom ziehen aus dem Finder nach iTunes über Doppelklick im Finder bis zum "Zur Mediathek hinzufügen" im iTunes-Menu Ablage/ führen zum gleichen -fehlerhaften - Ergebnis.
Wo du allerdings im Informationen/Optionen das Häkchen bei "enden bei" setzen willst ist mir nicht ganz klar, vermute aber du meinst "Stopp" :) Bildschirmfoto 2017-04-15 um 17.13.11.png
Wie auch immer, dies bringt ebenfalls keine Verbesserung.

@MrVale: Das von mir als Workaround nachvollzogene Einzelimportieren der Songs setzt zwingend voraus, dass zwischen dem Import der einzelnen Lieder ausreichend Zeit gelassen wird, sonst bleibt der Fehler ( was ebenfalls darauf hindeutet, dass iTunes ein Problem mit der Geschwindigkeit des Importes hat, ihn also nicht sauber für die einzelnen Songs abschließt)
 
Tut mir leid, waren halt so Ideen.
Dann ist das wohl einfach ein massiver Fehler, und Apple juckt's nicht, warum auch immer.
Ich weiß nicht, wie iTunes Tracks importiert, aber eigentlich werden die Dateien da ja nur verschoben und verlinkt, nicht Byte für Byte irgendwo eingelesen.
 
Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem, mit dem "3:15 Minute Springer" ist bei mir nicht reproduzierbar, aber ansonsten ist es genau das gleiche.
Gibt es inzwischen eine Lösung oder ein funktionierenden Work-Around?
Habe meine Musikbibliothek erst vor einer Woche komplett neu importiert, da ich meine alte Bibliothek zerschossen habe. Ist somit bei vielen Alben und leider nicht nachvollziehbar bei welchen. Somit ist ein Neu-Import leider keine wirkliche Option.

Gruß
 
@TheCnapper: Der einzige mir bekannte „Workaround“ besteht in der Umwandlung der mp3-Daten in m4a plus Neu-Import. Ein kleiner Trost: Ich habe noch ca. 500 GB vor mir :)
 
Ich habe aktuell auch das Problem. Importiere eigentlich nur komplette Alben. Nun ist es sehr Mühsam das alles zu identifizieren, welche betroffen sind. Schon eine andere Lösung in Sicht? hat jemand eine Lösung? oder wirklich neu und einzeln importieren? das dann als M4a?
 
Das ist immer noch zumindest mein Stand

(Aber immer noch besser, als alles selbst zu singen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja also das mit den AAC / M4A Dateien geht - aber echt nervig! Wieviele Leute haben denn das Problem? Ist das evtl ein Rechte Problem? oder die DB zu groß? Wieviele Lieder habt ihr in der DB?
 
Ich habe die Rechte repariert sowie alle Daten aus einem Backup neu kopiert – ohne Erfolg. Meine Mediathek enthält 106.275 Objekte (1,52 TB). Irgendwann – da waren es noch deutlich weniger Dateien – begann iTunes, die erste mp3 abzubrechen. Von da an beobachtete ich das Phänomen. Ich fürchte, eine Lösung ist nicht in Sicht.
 
Das ist echt verdammt nervig, hab das Problem jetzt auch. Nur selber gerippte CDs laufen komplet durch, alle anderen Songs springen ab der Hälfte zum nächsten Song...
Wenn man etwas nach dem Problem googelt, findet man bis zu 10 JAHRE alte Beiträge in allen möglichen Foren. Und seitdem keine wirkliche Lösung. Echt heftig.
 
Das gibts doch nicht, wenn ich die Songs in AAC konvertiere, werden alle Songs auf eine Länge von 3:06 beschnitten...
Wo ist denn da der Hund begraben?
 
Das ist ja bekloppt! – Da hatte ich ja Glück mit m4a ...
 
Zurück
Oben Unten