iTunes: Speicherort von Bibliothek ändern

C

copkiller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
iTunes: Pfad ändern von Bibliothek

Hab mir einen neuen PowerMac angeschafft und möchte jetzt das gesamte Musikarchiv vom iBook auf den PowerMac bringen. Das Archiv ist so aufgeteil, dass ein Teil auf der int HD des iBooks und der andere auf einer ext HD gespeichert ist.
Hab aber jetzt die ext HD in den PM eingebaut und den anderen Teil mit dadrauf kopiert (beide Teile des Archivs sind jetzt auf der ehem. ext HD)

Erstmal habe ich die Bibliothek auf dem iBook exportiert und auf den PowerMac importiert.
Die MP3's von der ext HD werden natürlich richtig erkannt und werder in die Bibliothek aufgenommen, nur bei den der int HD geht das natürlich nicht, weil sich der Speicherplatzt geändert hat. iTunes bringt logischer Weise, dass einige Titel nicht importiert werden konnten.

Wie schaffe ich es, dass iTunes den Rest richtig aufnimmt bzw wie mache ich das klar, dass sich dieser Teil an einer anderen Stelle befindet ? Gibt es ein Tool dafür ?


Ich hoffe ihr blickt bei dem HD Chaos durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas rumgesucht und muss noch was wichtiges ergänzen.
Einen iTunes Music-Ordner verwalte ich nicht. Ich hab alle MP3's auf der anderen HD in den Ordnern "MP3 Archiv" und "MP3 Archiv 2".
Wenn ich neue MP3's in meine Bibliothek hinzufüge speichere ich die also nicht in den iTunes Music Ordner, sondern in einen der beiden Ordner.

Wie Kann ich nun den Pfad für die ehm. MP3's der int iBook HD ändern ?
 
Hab jetzt doch alles manuell eingefügt. Immerhin waren alle Informationen+Cover noch enthalten.

Mich würde es aber weiterhin interessieren, ob es da ein Tool od sowas gibt.
 
Nachstehend eine Anleitung, mit der es bei mir funktioniert hat, mit einem Testbenutzer ein iTunes-Verzeichnis auf die externe HD auszulagern. Dabei sind auch die Playlists erhalten geblieben.

Ich kann Dir natürlich nicht garantieren, dass das bei Dir auch funktioniert, nehme es aber einmal an.

Sicherheitshalber machst Du vorher ein Backup Deines iTunes-Ordners.

Anleitung:

1. Schritt
Einen neuen Ordner auf der externen Festplatte anlegen am gewünschten Ort, zB iTunes-Archiv

2. Schritt
iTunes / Einstellungen / Erweitert / Allgemein: "Speicherort des iTunes-Musik-Ordners" auf den neuen Ordner auf der externen Festplatte ändern

3. Schritt
iTunes beenden

4. Schritt
Im Finder in Dein Benutzerverzeichnis / Musik / iTunes wechseln und den Ordner "iTunes Music" auf iTunes im Dock ziehen.

iTunes kopiert jetzt Dein gesamtes Musikverzeichnis an den neuen Speicherort.

5. Schritt
iTunes beenden.

6. Schritt
Im Finder in Dein Benutzerverzeichnis / Musik / iTunes wechseln und den Ordner "iTunes Music" umbenennen, löschen kannst Du den später, wenn Du sicher bist, dass alles funktioniert.

7. Nun sollte es gehen und Deine Playlists sollten auch noch funktionieren. Die bleiben aber im Verzeichnis "iTunes" in "Musik" in Deinem Benutzerverzeichnis.
 
Zurück
Oben Unten