iTunes Sound verbessern

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das den Sound von iTunes verbessert. Ich weiß, dass es sowas in den Einstellungen gibt, aber das reicht mir nicht.
Kenn von euch jemand so ein Prog???
 
Was willst Du da verbessern? Ich würd sagen das kommt eher auf die Qualität Deiner Soundfiles an, bzw. auf die Ausgabelautsprecher.
 
was magst du an dem SOund nicht ? Wie sind den einen MP3 kodiert ?

Ich denke nicht das man am Sound was machen kann, vor allem nicht mit nem Equalizer !
 
Also meine Mp3 Files sind alle min. 192k meist sogar mehr und teilweise mit VBR. Die Soundausgabe läuft entweder über die internen Powerbook G4 oder meinen externen Creative Cambridge Soundworks Würfel.
Ich weiß , dass es mal so ein Prgramm gab, in dem ich die Musikrichtung Einstellen konnte (z.B. Rock, Classic, RNB, etc), damit die Tiefen, Höhen und Mitteltöne dem entsprechend angepaßt werden.
 
wwwerk schrieb:
Ich weiß , dass es mal so ein Prgramm gab, in dem ich die Musikrichtung Einstellen konnte (z.B. Rock, Classic, RNB, etc), damit die Tiefen, Höhen und Mitteltöne dem entsprechend angepaßt werden.

Wo soll da den ne Klangverbesserung sein, wenn du den Sound künstlich änderst. Kann es einfach sein das deine Files keine gute Qualität haben ?
 
Ich hatte damals das Gefühl, dass es eine Verbesserung gab. Aber ich bin auch nicht der mit dem ultimativen Musikgehör.
Ob meine Mp3's in einer nicht so guten Qualli vorliegen, bezweifel ich jetzt mal. 192-320k sollten doch wohl ausreichen. Und gerippt wurden die auf meiner alten Dose mit dem Lame Encoder vom Frauenhofer Institut.
Da ich meinen PC jetzt aber Verkauft habe, wie siehts eigentlich mit dem Encoder vom iTunes aus? Ist der gut, oder gibs da noch bessere Programme für?
 
ich denke, du brauchst "Volume Logic 1.0.1". damit klingen auch gute songs noch viel besser…
 
latelio schrieb:
ich denke, du brauchst "Volume Logic 1.0.1". damit klingen auch gute songs noch viel besser…
Danke, werd ich mal testen. Aber höre ich da ein wenig Ironie heraus? ;)

Und wie siehts denn mit einem guten Encoder fürn Mac aus? Was nutzt Ihr?
 
Also ich habe zum Rippen aller meiner CDs iTunes verwendet (AAC-Format, 160kbps) und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Sogar bei klassischer Musik mit starken Wechseln zwischen laut und leise ist kaum ein Unterschied zu einer CD zu hören. Ich sehe für mich jedenfalls keinen Bedarf nach einem anderen Encoder. iTunes macht das schnell und gut.
 
Bei mir liegen alles Musikfiles in Mp3 vor.
Hat ACC einen besseren Klang, sind die Files kleiner oder warum nimmst du ACC?
 
wwwerk schrieb:
Bei mir liegen alles Musikfiles in Mp3 vor.
Hat ACC einen besseren Klang, sind die Files kleiner oder warum nimmst du ACC?

Gegenfrage: Warum sollte ich nicht AAC verwenden? iTunes kann es abspielen und der iPod kann es abspielen. Außerdem ist es die Standard-Einstellung in iTunes. ;)

Ich sehe keinen Grund, warum ich das umstellen sollte. AAC und gut is.
 
Besser

wwwerk schrieb:
Bei mir liegen alles Musikfiles in Mp3 vor.
Hat ACC einen besseren Klang, sind die Files kleiner oder warum nimmst du ACC?

Ich hab meine Sachen auch bislang in mp3 gerippt oder gekauft. Mit den ersten AAC Files aus dem iTMS musste ich feststellen, dass die einfach besser klingen.

wavey

Lynhirr
 
Bei gleicher Bitrate klingt AAC deutlich besser als MP3. D.h. kleinere Dateien bei gleicher Qualität.
Ich rippe normalerweise auch mit 160 kbit AAC, obwohl wahrscheinlich 128 mir auch schon reichen würden.
 
Ok, jedem das Seine
Ich werde ACC auch mal testen, wenn das wirklich einen besseren Klang hat, warum nicht umsteigen...Wir wollen uns ja täglich verbessern :D

Danke trotzdem für den Tip mit Volume Logic. Genau das hatte ich gesucht!
 
Es gibt übrigens auch ein LAME Mp3 Encoder Plug-In für iTunes. Der wird oft als der beste MP3 Encoder angesehen.
 
was ist denn aac für ein format? sind es auch kompremierete daten wie mp3 und können die auch im cd player gespielt werden? aiff ist doch 1:1. oder? danke
 
VolumeLogic ist ne feine Sache, hat bei meinem iBook eine deutliche Klangverbesserung mit sich gebracht.
Es hat leider, wie schon bei Versiontracker geschrieben, "what may be the most annoying registration reminder scheme I have ever come across".
Diese extrem nervige Loesung hat in mir eine Trotzbewegung ausgeloest,
die 20 $ Shareware-Fee nicht zu zahlen :mad:
 
Zurück
Oben Unten