itunes Sortierung

onoula

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
weiss jemand ob und wie man eine doppelsortierung machen kann im itunes? z.b. erstens nach interpret sortieren und dann nach titel?

ich kann nur jeweils nach einem kriterium sortieren, z.b. interpret und die titel desselben interpreten werden dann in eine mir völlig undurchschaubare reihenfolge eingeordnet.
 
lied auswählen
apfel-i
dann bei titelnummer und cd-nummer alles löschen-> wird bei nach dem alphabet sortiert

oder:
titel und cd-nummer nach wunsch eingeben-> dann wirds danach geordnet!

beste
 
Afaik nicht.

Hilfsweise kannst du nach dem Interpret suchen lassen und dann dieses Ergebnis nach Titeln sortieren.
 
Original geschrieben von onoula
weiss jemand ob und wie man eine doppelsortierung machen kann im itunes? z.b. erstens nach interpret sortieren und dann nach titel?

ich kann nur jeweils nach einem kriterium sortieren, z.b. interpret und die titel desselben interpreten werden dann in eine mir völlig undurchschaubare reihenfolge eingeordnet.
 
Wie Dr. Zoidberg (*kicher* – dabei muss ich immer an Hirnschnecken denken) schon geschrieben hat, werden die Titel schon in einer durchschaubaren Reihenfolge geordnet.

Wenn du z. B. nach Interpret sortieren möchtest, ist die primäre Sortierfolge (logischerweise) der Interpret.
Als nächstes das (sofern existent) Album (alphabetisch), danach (wenn existent) die Titelnummer des Albums oder (wenn nicht existent) der Titelname (alphabetisch).

Nicht eingetragene Felder werden vor den Feldern mit Einträgen sortiert.

Falls du auf andere (doppelte) Sortierreihenfolgen stehst, kannst du die leider nicht manuell ändern. Mir fällt allerdings spontan auch keine andere, sinnvolle ein.
 
*benommenred*
"hier soylent, möchtest du eine hirnschnecke?"

:D
 
Hallo SoylentGreen und Dr. Zoidberg

ich komm leider nicht draus. Habe gemacht, was ihr gesagt habt, nämlich die Titel- und CD-Nummer gelöscht, aber die Sortierung ist völlig undurchschaubar. Es sortiert mir einzig und alleine nach Interpret, ansonsten kann ich beim besten Willen keine Logik beim Sortieren durchschauen, weder nach Album, noch nach Titel noch nach sonst irgendwas.

Auch versteh ich nicht, wieso, wenn ich auf das Übersichtsauge oben rechts klicke, dann im aufgehenden Fenster ein und derselbe Interpret zwei Mal steht. Andere Interpreten stehen dreimal, andere wiederum nur 1 Mal....
Was soll das???
 
Original geschrieben von onoula
Auch versteh ich nicht, wieso, wenn ich auf das Übersichtsauge oben rechts klicke, dann im aufgehenden Fenster ein und derselbe Interpret zwei Mal steht. Andere Interpreten stehen dreimal, andere wiederum nur 1 Mal....
Was soll das???
 
Hmm.... Die Interpreten sollten nur einmal aufgeführt sein.

Einzige Erklärung die ich für dieses Phänomen habe, ist, dass bei einer Menge Files im Interpreten-Feld nach dem Namen noch irgendwelche unsichtbare Zeichen drin sind, die die Sortierfolge durcheinander bringen.

Das erkennst du, wenn du im Informations-Fenster die ganze Zeile markierst und der graue Balken nicht länger ist als in der Abbildug unten. Schau mal nach, ob das so ist…

Jedenfalls wäre das auch eine Erklärung dafür:
Es sortiert mir einzig und alleine nach Interpret, ansonsten kann ich beim besten Willen keine Logik beim Sortieren durchschauen, weder nach Album, noch nach Titel noch nach sonst irgendwas.
 

Anhänge

  • bild 6.jpg
    bild 6.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 146
Das isses!

Tatsächlich hatte ich selbst so einen doppelten Eintrag. :D
(siehe unten)

Einfach den Kram hinter dem eigentlichen Text weglöschen, dann verschwindet der doppelte Interpret und das File wird richtig eingeordnet.
 

Anhänge

  • bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 168
Also du bist ja genial, SoylentGreen! Das Problem mit der Sortierung ist jetzt gelöst. Es waren Leerschläge, die hinter dem Titelnamen waren...

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten