iTunes: Songs beim Übertragen auf iPod höher komprimieren?

snoop69

snoop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9.614
Reaktionspunkte
329
Morgen!

Ich hab' verschiedentlich gelesen, dass man mit iTunes Dateien, die oberhalb einer bestimmten Bitrate codiert sind, beim übertragen auf den iPod weiter komprimieren kann. Also z.B. AAC mit 192 kBit im Rechner -> AAC mit 128 kBit im iPod.

Leider kann ich die entsprechende Einstellung bei iTunes (Windows) nicht finden...

Wäre dankbar für Tips :) (die Suche hat leider nicht geholfen...)

Snoop
 
*hochschieb*

Weiß das wirklich keiner? :(

Snoop
 
Hi Snoop,

soweit ich weiß, geht das nur beim ipod shuffle…Kann mich aber täuschen.

Grüsse, p-cord.
 
Schade...

Naja, kann ich ja mal ausprobieren, wenn Consors meinen Shuffle geliefert hat...

Danke für die Antwort.

Snoop
 
*Threadausgrab*

Gibts wirklich keine Möglichkeit? Morgen sollte mein iPod 4G eintrudeln, habe aber alle meine CDs mit 320kbit/s geripped.
 
MooseATcargal schrieb:
*Threadausgrab*

Gibts wirklich keine Möglichkeit? Morgen sollte mein iPod 4G eintrudeln, habe aber alle meine CDs mit 320kbit/s geripped.

und was soll dir das bringen? den unterschied zu 128 kbit/s (ist ja CD- qualität) hörst du sowieso nicht! also nur speicherverschwendung!
 
Das war jetzt nicht die Antwort die ich mir erhofft habe ;).

Und ich höre den Unterschied zwischen 320kbit/s und einer CD.
 
Ach ja, die Option gibts derzeit wirklich nur für den iPod Shuffle :(. Naja, vielleicht wird sie ja für die anderen Pods auch noch übernommen.
 
Overdose21 schrieb:
und was soll dir das bringen? den unterschied zu 128 kbit/s (ist ja CD- qualität) hörst du sowieso nicht!

Aha. Ein um den 12fachen Faktor komprimiertes Stück Musik ist also CD-Qualität....

MooseATcargal schrieb:
ich höre den Unterschied zwischen 320kbit/s und einer CD.

Das glaubst Du doch selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Das glaubst Du doch selbst nicht.

Wenn ich es selbst nicht glauben würde hätte ich die Frage wohl nicht gestellt, aber das schrammt jetzt doch etwas am Thema vorbei und meine Frage wurde mehr oder minder eh schon beantwortet :).
 
Ich sage es deshalb, weil das menschliche Ohr spätestens ab 192
kbps keinen Unterschied mehr hören kann. Von daher bin ich doch
arg beeindruckt, dass Du meinst den Unterschied zu hören. ;)
 
Ich versetze mich auch selbst immer wieder in Erstaunen ;).

Nein, mir kommt (bei manchen Liedern, hab bei einigen CDs den Gegentest gemacht bevor ich meine Sammlung archivierte) vor, dass manche Lieder einfach voluminöser und vor allem im Bassbereich viel besser klingen.

Auch wenn ich es mir nur einbilde, was ja bei dieser Thematik nicht ganz von der Hand zu weisen ist (man kann sich jedes Hifi Forum ansehen ;)), fühle ich mich einfach wohler mit 320kbit/s. Und das ist ja noch immer das Wichtigste :D
 
Nein, es gibt durchaus immer wieder die Möglichkeit, selbst bei höchsten Bitraten noch Unterschiede herauszuhören. Im extremfall handelt es sich dabei um ein Killersampel, ein Stück oder eine Stelle eines Liedes, bei dem das psychoakustische Modell des Encoders versagt.
Man kann einfach nicht kategorisieren, dass ab einer gewissen Bitrate keine Unterschiede mehr herauszuhören sind. Ich finde es auch blöd, dass man nur für den shuffle runterrechnen kann. iTunes kann doch auch lossless - da wär das Ideal für den iPod beim Übertragen auf 128 kbps runterzurechnen.
 
@snoop69:

Ich weiß ja nicht, ob Du noch eine Dose in Reichweite hast, aber mit dem Programm foobar2000 und der Erweiterung foo_pod ist genau das möglich, was Du anstrebst:
Egal welchen iPod, Du kannst quasi jedes Quellmaterial während des Übertragens auf den iPod in ein Format und Bitrate nach Deiner Wahl wandeln (und nebenbei die Titel auch wieder auf den Recner zurück schieben).

Bild

Das Programm Anapod kann das auch, kostet aber Geld. Foobar ist kostenlos.

Edit: Ooops, Du bist ja Pc-Nutzer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten