itunes - songlisten erstellen und exportieren

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

kennt jemand ein tool mit dem man eine komplette liste aller in itunes gespeicherten songs erstellen kann? also die ganze bibliothek in textform exportieren kann? oder kann das itunes vielleicht sogar selber?

und noch was: kann man sich eigentlich irgendwo anzeigen lassen welche musik man im musicstore gekauft hat und welche von cds eingelesen wurde? meine "einkäufe"-liste ist seit einem neuinstallieren nämlich nicht mehr komplett.


würd mich freuen wenn jemand ne idee hat.
vielen dank

jushi
 
Hi!

Idee bezüglich Frage 1, "Liste aller Lieder":
du kannst eine Titelliste als Unicode Text exportieren, alle Informationen sind dann in <tab>-seperierten Spalten mit einem Stück pro Zeile in einer normalen Textdatei.
Dazu musst du folgendes tun:
- iTunes öffnen :cool:
- eine intelligente Wiedergabeliste, mit einem Kriterium dass eben einfach alle Stücke der Bibliothrk drin sind. (z.B.: "hinzugefügt / vor dem / das Datum von morgen)
- <ctrl>-Klick auf die Wiedergabeliste im Quellenbereich und "Titelliste exportieren ..."
- einen schönen Namen aussuchen und bestätigen
- Die Liste liegt im Dokumentenordner

Da ich noch nie im MusicStore gekauft habe, weiß ich über Frage 2 nicht Bescheid.
 
Öffne iTunes und klick auf Music Store. Dann Doppelklick auf Deinen Account rechts oben. Über Einkaufsstatistik kommst Du zu den gewünschten Infos.
 
Itunes/Drucken/Liste in PDF?
 
Nicht schlecht, wieder as gelernt, dann kann man aber die Daten nicht weiterverarbeiten.

So (als Textdatei) kann ich den Quatsch dann in Office importieren.
 
MacBarfuss schrieb:
Nicht schlecht, wieder as gelernt, dann kann man aber die Daten nicht weiterverarbeiten.

So (als Textdatei) kann ich den Quatsch dann in Office importieren.

PDF öffnen, Text markieren, in Textprogramm kopieren?
 
Lynhirr schrieb:
PDF öffnen, Text markieren, in Textprogramm kopieren?

Lynhirr hat völlig recht.

Ansonsten kannst Du auch die Songs in der Playlist markieren und Apfel-C drücken (oder Kontext-Menü "kopieren" oder Menü "Bearbeiten->Kopieren") und bekommst das da:


La jeune fille aux cheveux blancs 2:16 1 von 15 Camille Le Fil
Ta douleur 3:06 2 von 15 Camille Le Fil
Assise 2:16 3 von 15 Camille Le Fil
Janine 1 (Interlude) 0:53 4 von 15 Camille Le Fil
Vous 1:41 5 von 15 Camille Le Fil
Baby Carni Bird 3:58 6 von 15 Camille Le Fil
Pour que l'amour me quitte 2:46 7 von 15 Camille Le Fil
Janine 2 (Interlude) 2:28 8 von 15 Camille Le Fil
Vertige 0:52 9 von 15 Camille Le Fil
Senza 3:00 10 von 15 Camille Le Fil
Au port 2:56 11 von 15 Camille Le Fil
Janinie 3 (Interlude) 1:27 12 von 15 Camille Le Fil
Pâle septembre 3:34 13 von 15 Camille Le Fil
La rue de Ménilmontant 1:11 14 von 15 Camille Le Fil
Quand je marche (Nouvelle version) 3:38 15 von 15 Camille Le Fil



Hier bei handelt es sich übrigens um Tab-separiertern Text. Alles schon bestens vorbereitet für die Weiterverarbeitung mit CSV-Dateien oder Excel-Listen oder oder oder...
Welche Daten in dieser Liste enthalten sind, kannst Du mit "Bearbeiten" -> "Darstellungsoptionen" oder Apfel-J in der Listendarstellung oder per rechter Maustaste (oder ctrl-Taste und linke Maustaste) auf die Tabellentitel einstellen.
 
Ich habe mal das Programm "iTunes Publisher.app" benutzt, mit dem sich die Liste wunderbar auch als HTML (Cover-Bilder können eingefügt werden) und Text erstellen läßt (in gewünschter Reihenfolge Album/Titel/Interpret usw.
Zu finden bei versiontracker

Spock
 
ja, sowas hab ich jetzt auch gefunden. "itunes XHTML Playlist" heisst meins. das macht aus dem text-gewurschtel eine schöne html liste.
 
Zurück
Oben Unten