iTunes soll automatisch öffnen bei Musikwiedergabe!

phantom4

phantom4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Comunity,
hier nur eine kleine Frage:
Wenn ich im Finder einen Musiktitel doppelklicke, spielt er zwar per iTunes ab, aber iTunes öffnet sich nicht automatisch mit seinem Fenster, wie ich es von Snow Leopard gewohnt bin. Jetzt in High Sierra muß ich, wenn ich den spielenden Titel sehen und bearbeiten will, iTunes extra im Dock anklicken. Und dann ist der aktuelle Titel nicht mal an oberster Stelle der Liste angezeigt, müsste erst oben in der Menüleiste umständlich aufgerufen werden.
(Anmerkung: Habe meine Musik in eigenem Ordner, nicht von Mediathek "verteilt" angelegt).
Kennt jemand Einstellungen, damit nach Doppelklick auf Musikdatei wieder iTunes-Fenster öffnet und der aktuelle Titel oben in der langen Liste auftaucht?

Danke, falls Ihr Euch Zeit nehmen mögt für eine Antwort :)
 
Ich glaube du hast das Prinzip von iTunes vollkommen missverstanden. Ich empfehle da eher eine andere Software zu verwenden.
 
Das ist so nicht gedacht von Apple, du "sollst" die Musik in iTunes starten (Mediathek). Wenn ich allerdings im Ordner eine MP3 starte, dann brauche ich nur auf iTunes zu klicken und es wird mir der aktuelle Titel angezeigt in der Mediathek - ich könnte ihn also direkt bearbeiten.
 
Das Problem kann ich hier (macOS 10.13.3, iTunes 12.7.3) nicht bestätigen.

Wenn ich einen Doppelklick auf eine Audio-Datei mache (z.B. mp3 oder .m4a) wird iTunes geöffnet und der Track abgespielt. Allerdings ist das iTunes-Fenster dann noch in derselben Position, wie beim letzten Schließen. Um den Track zu sehen, muss ich ihn wie üblich mit Cmd + L aufrufen.

Eine Möglichkeit, das automatische Öffnen zu erzwingen (oder eben abzustellen) habe ich allerdings auch nicht gefunden. Bei mir ist das einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte eben iTunes bereits geöffnet, hatte ich nicht bedacht da iTunes bei mir in den Startobjekten liegt. Wenn das nicht der Fall ist wird iTunes geöffnet und dann muss man eben wie beschrieben zum Titel oder man klickt oben in der Titelanzeige auf die 3 Punkte dann kommt man auch in den Bearbeitungsbereich.
 
Ich würde zum Beispiel Vox als alternativen "direkt" player empfehlen. Hab ich auch so - fürs rumspielen Vox und fürs Verwalten der Sammlung iTunes. Was bei Doppelklick spielt ist Einstellbar. Ausserdem gibts ja noch Quickview per Leertaste...
 
Ich glaube du hast das Prinzip von iTunes vollkommen missverstanden. Ich empfehle da eher eine andere Software zu verwenden.
Danke für die Empfehlung. Nur ist es keine Antwort auf meine Frage nach einer Einstellungsoption. Mit meinem "Prinzip" kam ich 9 Jahre lang sehr gut klar mit iTunes ;-).
 
Danke für die Empfehlung. Nur ist es keine Antwort auf meine Frage nach einer Einstellungsoption. Mit meinem "Prinzip" kam ich 9 Jahre lang sehr gut klar mit iTunes ;-).
Siehe auch die anderen, die ebenso denken. ;)
Du ballerst dir halt die Mediathek unnötig voll, bzw. total unübersichtlich. Zudem kannst du in iTunes viel besser suchen und verwalten, als wenn du dich immer durch deine Ordner hangelst. Das Argument "habe ich immer so gemacht" ist ja nun wirklich keines. ;)
Es handelt sich offenbar um einen Fehler, nicht um eine Einstellung. Demnach kannst du mal versuchen, die aktuelle Combo-Aktualisierung drüber zu installieren, ggf. auch das das System komplett (unter Erhalt der Daten).
 
Von SnowLeopard zu HighSierra hat sich in iTunes einiges getan. Somit ist es möglich, dass das gewohnte Verhalten nicht mehr so funktioniert, wie erwartet.
 
Siehe auch die anderen, die ebenso denken. ;)
Du ballerst dir halt die Mediathek unnötig voll, bzw. total unübersichtlich. Zudem kannst du in iTunes viel besser suchen und verwalten, als wenn du dich immer durch deine Ordner hangelst. Das Argument "habe ich immer so gemacht" ist ja nun wirklich keines. ;)
Es handelt sich offenbar um einen Fehler, nicht um eine Einstellung. Demnach kannst du mal versuchen, die aktuelle Combo-Aktualisierung drüber zu installieren, ggf. auch das das System komplett (unter Erhalt der Daten).

Oh, das ist keineswegs unübersichtlich. Im Gegenteil: Ich habe 16.000 Titel in einem dafür angelegten Ordner (mein iTunes-Ordner ist leer). Wenn ich nun eine meiner CDs neu einfüge, weil mir davon evtl. noch einige Titel fehlen, wird mir der Ordner gegebenenfalls sagen "schon vorhanden". In der Mediathek würde der Titel evtl. doppelt hinzugefügt werden, weil er z. B. von zwei verschiedenen Alben stammt und somit in zwei verschiedenen Ordnern untergebracht wird. Mit dieser Ablagestruktur von iTunes/Mediathek hatte ich wirklich viele doppelte Titel im System. Und die finde dann mal...:rolleyes:. Abspielen und Verwalten findet ja trotzdem in iTunes statt. Aber die Aktualisierung werde ich mal machen.

@YoungApple:
Ja, wohl wahr!:rolleyes: Darum rechne ich auch damit, dass das nun vielleicht so bleiben muss. Aber gefragt haben wollte ich doch wenigstens mal. Viele hier von Euch wissen ja für manches doch noch 'nen Trick ;)
 
So, nach Update von iTunes öffnet selbiges sich nun tatsächlich nach Doppelklick auf eine Audiodatei automatisch. Find ich gut:freu: und danke Euch für Eure Zeit, Mühe und Hinweise :Waveyib: :music:
 
Zurück
Oben Unten