iTunes Server oder Library auf NAS legen

O

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen der Besitzer eines QNAP NAS genauer gesagt das TS-680pro. Ich habe eine Frage in Sachen iTunes in Zusammenspiel mit einem NAS. Wo genau liegt jetzt eigentlich der Unterschied darin, sein Library auf das NAS zu legen oder den iTunes Server zu verwenden ?

Ich würde das ganze gerne so aufsetzen, dass ich meine Cover Daten, Playlists, Files etc auf dem NAS liegen habe, so dass ich auch bei einer Neuinstallation oder wenn ich mit mehr als einem Gerät drauf zugreifen, immer denselben Stand habe.

Wie erreiche ich das am besten ?

Danke
 
Ich sehe da gar keine Vorteile. Ein Zugriff mit mehreren Geräten gleichzeitig geht übrigens auch nicht. Letzten Endes dauert das Sichern vom NAS auf etwas anderes tendenziell noch länger...
 
Danke für deine Meinung. Aber wo genau, ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden ?
 
Theoretisch kann man auf die Daten des iTunes-Servers zugreifen ohne dass ein Mac im netz mitläuft auf dem iTunes gestartet ist. Könnte theoretisch Sinn manchen wenn man z.B. ein AppleTV hat.
 
Der unterschied ist recht einfach. Legst du die Library auf das NAS hast du überall die gewohnte Anzeige mit Covern und co... Das Problem daran ist wenn da mehr als 1 iTunes drauf zu greift wird die Library beschädigt/ verändert, also z.B. Änderungen in iTunes A bekommt B nicht mit... Dazu ist iTunes mit so etwas sau sau lahm... ist dafür nicht ausgelegt. Habs auch mal probiert. Ist Sinnlos.

Der iTunes Server arbeitet anders, hier kannst du mit mehreren iTunes drauf zu greifen, wird auch wie eine "externe" Bibliothek" angezeigt. Also keine Coveransicht... Rein text...

Beides nicht befriedigend wie ich finde...
 
Theoretisch kann man auf die Daten des iTunes-Servers zugreifen ohne dass ein Mac im netz mitläuft auf dem iTunes gestartet ist. Könnte theoretisch Sinn manchen wenn man z.B. ein AppleTV hat.

Nein macht es nicht. Denn gerade der Anwendungsfall funktioniert nicht.
Das ATV braucht ein laufendes iTunes.
(Bei synology kann man vom Nas aus aufs ATV streamen. Das ATV selbst hat aber keine. Zugriff auf die Mediathek)
 
Ja. Meine ich. Hast du den Beitrag gelesen? ;)

Da wird ein iOS Gerät zwischengeschaltet. Man hat weiterhin keine direkten Zugriff auf die Library ;)

Also genau so "gut" wie die Lösung den Stream auf dem NAS zu starten. In der Synology App.
 
Nochmal zur Aufklärung .....
Es gibt 2 verschiedene Freigaben in iTunes - die normale Netzwerkfreigabe (diese ist dann als freigegebenes iTunes von anderen iTunes aus sichtbar und kann abgespielt werden) und die Privatfreigabe mittels AppleID und Kennwort (von einer solchen kann man auch Daten kopieren und nicht nur abspielen, außerdem können iOS-Geräte sie nutzen).
Die bei den NAS-Geräten beworbenen iTunes-Server sind der erstere Weg und damit nur von einem oder mehreren iTunes (auf Mac oder Win) abspielbar, iOS-Geräte kommen da nicht dran.
Die Privatfreigabe mit AppleID beherrscht nur das echte iTunes, die iTunes-Server auf dem NAS (und auch alle freien Linux-iTunes-NAchbauten) können dies nicht - wahrscheinlich ist die Schnittstelle zu Apple dafür nicht frei verfügbar.

Die iTunes-Libray auf NAS auszulagern bringt eigentlich nur Vorteile des Platzgewinns auf dem lokalen Laufwerk, eine gemeinsame (gleichzeitige) Nutzung ist nicht möglich.
Ausserdem ist meist die Performance deutlich schlechter. Dann besser den 3. Weg - die iTunes-Library lokal lassen und nur die Mediendateien aufs NAS auslagen, dann aber auch sicherstellen, dass diese beim Start von iTunes auch verfügbar (verbunden) sind.

Synology geht mittlerweile einen neuen Weg bzgl. Zusammenarbeit mit dem AppleTV - dort werden einfach nur Bild+Ton per Airplay ans ATV gesendet - hat mit iTunes aber nichts zu tun.
 
Vielen Dank für die Antworten. Oder anders gefragt, wenn ich alles lokal lasse, gibt es denn dann eine einfache Lösung alles zu sichern und im Bedarfsfall wieder so herzustellen, falls ich meinen Mac neu installiere oder einen neuen bekomme ?
 
Alles sichern und wiederherstellen können (auf das gleiche oder ein neues Gerät) was lokal liegt ... dafür gibt es doch Time Machine.
Du benötigst nur eine externe Platte oder TimeCapsule bzw. kompatibles NAS mit entsprechender Kapazität (Richtlinie 1,5 bis 2mal so groß wie die interne zu sichernde Platte).
 
Und wenn ich Time Machine nicht benutzen möchte ? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit nur iTunes Daten zu sichern, weil alle meine Daten liegen in der Regel eh auf dem NAS
 
Ich habe da eine andere Meinung zu...

Ich habe meine Library auf meine Synology gelegt.
Von meinem Haupt-iMac kann ich die Library verwalten, auf den anderen Macs im Haus kann ich per iTunes Server auf die Musik zugreifen.
Via DLNA kann ich die Musik auch vom BlueRay Player im Wohnzimmer anhören.
Via der Synology AudioStation App kann ich auch mit meinen iOS Geräten browsen und abspielen.

Von daher für meinen Anwendungsfall eine super Sache! :D
 
Und wenn ich Time Machine nicht benutzen möchte ? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit nur iTunes Daten zu sichern, weil alle meine Daten liegen in der Regel eh auf dem NAS

etliche ...... rsync im Terminal oder mit arsync als Gui dafür.

Oder andere Software um Folder zu Synchronisieren wie zB CCC, SuperDuper, Sync Two Folders, Folder Sync ..... die Auswahl ist groß!


Die Daten auf dem NAS werden doch aber hoffentlich auch gesichert?!
Trotzdem würde ich mir TimeMachine nochmal überlegen - es geht ja nicht nur um die Daten. Auch sind somit alle Programme und Einstellungen von OS X gesichert, auch Kalender, Kontakte, Mails etc.
Oder mal eben die Version einer Datei oder Kontaktes von vorgestern zurückholen..... ist eigentlich eine einfache und geniale Lösung die sehr gut in Betriebssystem integriert ist.
 
Und genau hier habe ich eine Frage:

Time Machine kann das NAS aber nicht sichern, oder? Das müsste ich dann immer manuell per CCC machen...

WENN ich nur die Medien auf das NAS lege - dann hätte ich aber auf 2 Mac 2 verschiedene Mediatheken fürs iPhone, oder? - Ich meine ich kann dann nur auf einem Mac mein iPhone mit Musik füttern, oder? Wenn ich es mit beiden Macs können möchte, müsste ich doch die ganze Mediathek aufs NAS schieben, richtig?

Danke!
 
Und genau hier habe ich eine Frage:
Time Machine kann das NAS aber nicht sichern, oder? Das müsste ich dann immer manuell per CCC machen...

Ein vernünftiges NAS sollte sich selbst sichern können (automatisch und regelmäßig) ..... über die Oberfläche des NAS einzurichten. Ziel für die Sicherung kann eine externe Platte am NAS, ein weiteres NAS oder auch Onlinespeicher sein.

Wenn ich es mit beiden Macs können möchte, müsste ich doch die ganze Mediathek aufs NAS schieben, richtig?

Das würde gehen. Es muss aber sichergetsllt werden, dass auf beiden Macs die gleiche iTunes-Verison ist und jeweils nur einer der beiden Macs iTunes aktiv hat. Gleichzeitig geht nicht. iTunes muss auf dem anderen Mac auch wirklich beendet sein (nicht nur das Fenster geschlossen).
 
Nochmal zur Aufklärung .....
Es gibt 2 verschiedene Freigaben in iTunes - die normale Netzwerkfreigabe (diese ist dann als freigegebenes iTunes von anderen iTunes aus sichtbar und kann abgespielt werden) und die Privatfreigabe mittels AppleID und Kennwort (von einer solchen kann man auch Daten kopieren und nicht nur abspielen, außerdem können iOS-Geräte sie nutzen).
Die bei den NAS-Geräten beworbenen iTunes-Server sind der erstere Weg und damit nur von einem oder mehreren iTunes (auf Mac oder Win) abspielbar, iOS-Geräte kommen da nicht dran.
Die Privatfreigabe mit AppleID beherrscht nur das echte iTunes, die iTunes-Server auf dem NAS (und auch alle freien Linux-iTunes-NAchbauten) können dies nicht - wahrscheinlich ist die Schnittstelle zu Apple dafür nicht frei verfügbar.

Die iTunes-Libray auf NAS auszulagern bringt eigentlich nur Vorteile des Platzgewinns auf dem lokalen Laufwerk, eine gemeinsame (gleichzeitige) Nutzung ist nicht möglich.
Ausserdem ist meist die Performance deutlich schlechter. Dann besser den 3. Weg - die iTunes-Library lokal lassen und nur die Mediendateien aufs NAS auslagen, dann aber auch sicherstellen, dass diese beim Start von iTunes auch verfügbar (verbunden) sind.

Synology geht mittlerweile einen neuen Weg bzgl. Zusammenarbeit mit dem AppleTV - dort werden einfach nur Bild+Ton per Airplay ans ATV gesendet - hat mit iTunes aber nichts zu tun.

Ich habe ein DS213j und hatte früher noch eine Airport-Extreme, jetzt habe ich den Router von der Telekom wegen dem Umstiege von Dsl auf Lte.
Ich habe auch in der Vergangenheit grundsätzlich die iTunes-Bibliothek und die Daten auf dem NAS gehalten.
Seit dem Umstieg auf LTE und mit den neueren Versionen von OSX gibt es immer wieder Probleme mit dieser Lösung.

Manchmal wird das NAS einfach ausgeschaltet, machmal bewirkt ein Einschlafen des Mac oder des NAS, dass die Verbindung abreißt.
Dann kommt die Meldung, dass die Bibliothek nicht gespeichert werden konnte. Damit dann kein Unglück passiert, kappe ich die Freigabe (auswerfen), mounte die Freigabe erneut und beende und starte iTunes ebenfalls neu.

Dabei überprüfe ich, ob er wieder den Speicherort der Datenbank und der Daten vergessen hat und trage den ggf. wieder neu ein.

Ich nutze keine besonderen anderen Programme oder Apps. Ich beobachte aber, dass wenn der iMac schläft und das NAS auch die Platten in den standby schiebt stänig unregelmäßig das NAS wieder aufgeweckt wird. Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen muss. Diese ganzen Probleme hatte ich früher nicht.

Dadurch, dass ich bei der Nutzung der iTunes-Server-Funktion des NAS auch die Covers verliere und Playlisten umständlicher und die ganze Bedienung unhandlich erscheint, habe ich bisher darauf verzichtet.

Zudem kommt bei mir hinzu, dass ich in einer Gartenhütte noch einen alten MacMini habe. Ich habe bewusste ein Modell mit OSX besorgt, was noch Front Row unterstützt. Dadurch, dass ich da mit einer älternen Version von iTunes arbeite, kann ich nicht so ohne weiteres die Bib von dem NAS verwenden. Ich habe also ausgewählte Titel auf einer lokalen Bib auf dem Mini liegen und muss daher immer mal manuell Titel aus der aktuellen Bib des NAS hinzufügen. Das nervt.

Es gibt irgendwie so keine richtige Lösung für mich...oder ich kenne sie nicht.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom iTunes auf deinem MacMini (da reicht auch eine leere lokale Bibliothek) kannst du doch auf den iTunes-Server von deinem NAS zugreifen um Lieder abzuspielen. Dafür ist dieser iTunes-Server ja gedacht - er kann eben nur nicht mit iOS-Geräten zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze FrontRow am Mini.
 
Zurück
Oben Unten