iTunes Server auf NAS, Plex, DLNA, Twonky - wer erklärt mir das?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich habe eine QNAP NAS TS-219P II , Musik, Filme liegen auf der NAS (siehe Screenshot)

Ich blicke leider durch die ganzen Streamung-Möglichkeiten nicht durch.
1. Wozu dient Firefly, Twonky und was genau bedeutet DLNA (muss dass immer aktiviert sein?)

Was müsste ich auf der NAS einstellen?
2. Wenn ich den Plex-Server (auf der NAS) nutzen will:
- iTunes Server: aus (Firefly: aus)
- DLNA: aus
- Twonky: aus

3. Wenn ich den den iTunes Server (auf der NAS) nutzen will:
- iTunes Server: an (Firefly: an)
- DLNA: aus
- Twonky: aus
- Plex: aus

4. Wenn ich nur den NAS-Mediaserver benutzen will:
- iTunes Server: aus
- DLNA: aus
- Twonky: an
- Firefly: an

5. Ordnerstruktur:
Wenn ich z.B. den iTunes den Mediaserver "NAS-MM(iTunes) verwende, sehe ich in iTunes bei "Movies" nicht "Home Videos", verwende ich bei iTunes die "This Computer", ist "Home Videos" vorhanden.
Sollte ich auf der NAS alle meine nicht in iTunes gekauften Filme in "Movies" oder "Home Videos" reinlegen?
So wie ich das sehe, legt iTunes die im Store gekauften Filme in "Movies" ab, sa ich auch einige gekauft habe, habe ich daher in beiden Ordnern Filme drin liegen.

6. AppleTV
Habe auch noch ein Apple TV. Oder macht es Sinn, alles darüber zu streamen? (Dachte, daß die NAS mit ihren eigenen Media-Streamern oder Plex auf der NAS deutlich performanter ist)
- iTunes Server: aus
- DLNA: aus
- Twonky: aus
- Firefly: aus

PS: Für die TV-Ausgabe nutze ich den Plex-Client der amazon FireTV Box

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt ...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-09-13 at 09.32.12.png
    Screen Shot 2015-09-13 at 09.32.12.png
    203,3 KB · Aufrufe: 163
1. Wozu dient Firefly, Twonky und was genau bedeutet DLNA (muss dass immer aktiviert sein?)

Zum QNAP kann ich dir nichts sagen.
Ich verwende ein NAS von Synology

Was DLNA ist, bedeutet und was es macht bzw. wo das an sein muss, findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Kurz:
Du brauchst es um deine Medieninhalte vom NAS auf deinen DLNA-fähigen Fernseher zu bringen. (Meist können diese Fernseher dann auch direkt auf irgend welche Volumes im Netzwerk zugreifen. Das ist aber Hersteller bedingt bei jedem anders! und auch funktional nicht unbedingt gut gelöst)

Was müsste ich auf der NAS einstellen?
2. Wenn ich den Plex-Server (auf der NAS) nutzen will:
- iTunes Server: aus (Firefly: aus)
- DLNA: aus
- Twonky: aus

Wenn du den PLEX Server laufen lässt brauchst du auf deinem Fernseher einen PLEX Client der den ganzen Krempel vom NAS zieht und für dich anschaulich wiedergibt. DLNA ist oben schon beschrieben und muss an sein.
Der iTunes-Server läuft auf dem NAS und er tut nichts anderes wie deine iTunes-Inhalte, die du auf dem NAS abgelegt hast, für deinen Mac, deinen Fernseher (sofern er das kann) bereitzustellen damit du es dir anschauen kannst.

Wenn ich z.B. den iTunes den Mediaserver "NAS-MM(iTunes) verwende, sehe ich in iTunes bei "Movies" nicht "Home Videos", verwende ich bei iTunes die "This Computer", ist "Home Videos" vorhanden.
Sollte ich auf der NAS alle meine nicht in iTunes gekauften Filme in "Movies" oder "Home Videos" reinlegen?
So wie ich das sehe, legt iTunes die im Store gekauften Filme in "Movies" ab, sa ich auch einige gekauft habe, habe ich daher in beiden Ordnern Filme drin liegen.

Das müsste dir jemand beantworten der das so auf einem QNAP hat.

Bei mir liegen Filme im Ordner/Volume "Filme.
Analog dazu das gleiche für Musik, Fotos.

Der Fernseher kennt nun diese Verzeichnis auf dem NAS und holt sich den Krempel dort ab wenn ich das will.

6. AppleTV
Habe auch noch ein Apple TV. Oder macht es Sinn, alles darüber zu streamen? (Dachte, daß die NAS mit ihren eigenen Media-Streamern oder Plex auf der NAS deutlich performanter ist)

Beim AppleTV unterliegst du der Einschränkung das Apple dich im Standard-Zustand des AppleTV nicht an dein NAS lässt.
Einzig was funktioniert ist das wenn z.B die iTunes-Mediathek auf dem NAS liegt, iTunes den Krempel dann von dort holt und über das laufende iTunes auf deinem Mac über das AppleTV auf dem Fernseher ausgibt.

Ein ziemlicher Umweg.

Alternativ lässt sich so ein Apple TV natürlich auch "bearbeiten" so das z.B der PLEX Client und andere Dinge darauf laufen.
In dem Fall würde sich z.B der PLEX Client auch den Kram direkt vom NAS holen. Ohne Umwege.

PS: Für die TV-Ausgabe nutze ich den Plex-Client der amazon FireTV Box

Das ist ja auch nicht so verschlossen wie das AppleTV
 
Schaue lieber mal was du da für nen Prozessor drin hast in deinem NAS, mein SYNO-NAS von 2011 -> DS211j - hat noch einen MARVELL CPU verbaut, da ist streamen über PLEX etc. nicht möglich... weil der Prozessor das gar nicht gebacken bekommt.... Also die billig NAS können das nicht alle, will ich sagen.... auch wenn es Optionen gibt...

DLNA ist kurz gesagt nur dafür da, das ein DENON RECEIVER zum Beispiel dein NAS findet und davon Musik abspielen kann... Also eine Schnittstelle für schnelles Multimedia-Geräte finden... aktivierst du das am NAS sehen andere Geräte die Daten auf dem NAS über DLNA schneller bzw. einfacher....

Was Twonky und Firefly ist kann ich dir leider nicht sagen...
Beim SYNO NAS ist das so -> DLNA aktivieren damit alle meine Geräte das NAS schnell finden,.... den iTUNES SERVER (app am NAS) starten und ich kann auf allen meinen iTunes das NAS als "Netzwerkcomputer" inkl. Library sehen und streamen...

Ich hatte meine Library auch mal am NAS liegen, hab das aber wieder auf ne interne HDD gezogen, weil das NAS einfach langsamer über Netzwerk ist, als über die interne HDD und so auch alles umständlicher wird als besser... Meiner Meinung...
Plex ist da wieder was anderes, aber auch hier, nur dann aktivieren, wenn du genug CPU und RAM Leistung am NAS hast....
 
Zurück
Oben Unten