iTunes sehr langsames laden

D

derBremser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
119
Reaktionspunkte
6
Hi,ich hab mir Serien in iTunes gekauft, allerdings lädt es wahnsinnig langsam. Leitung, KableBW 100 Mbit funktioniert einwandfrei, das laden einer Folge ca. 1.75 GB dauert ca. 2 Stunden.

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung?

Hardware: iMac Retina mit OSX 10.10.2 , FB 6360, KabelBW Office 100
 
Das liegt am Peering mit Akamai.
Alle Anbieter wie T-Mobile, KabelBW usw. zahlen Geld um Traffic in die USA zu routen.

Sie haben Bandbreitenlimits weil sie sonst draufzahlen müssen.
Also wird es halt für manche Regionen langsam.

Je nach Routing, also wo im Netz Du bist und wie viele aus Deiner Gegend über denselben Router wollen wird es langsam.
Deshalb sagen dann auch viele "Bei mir läuft alles super".

Ein Trick der fast immer geht istr, sich einen Server zu mieten und sich einen VPN oder Proxy privat aufzusetzen.
Dann sieht das Peering so aus: Internet Anbieter -> Mietserver Anbieter -> Akamai

Wer jetzt sagt "Das ist Unsinn", soll es a) ausprobieren und b) mal darüber nachdenken das es beim Routing auf das Ziel ankommt.
Man teilt sich ja nicht mit allen Kunden die Bandbreite zum Mietserver Anbieter.

Dabei ist die verfügbare Bandbreite nicht relevant, sondern die gebuchte.
Nicht das jetzt wieder einer sagt "Bandbreite gibt es genug".
Ja, das stimmt. Aber nicht "bezahlte" Bandbreite.

Man kann auch mal YouTube und Telekom googeln.

EDIT: Jetzt kann man auch mal über Netz-Neutralität nachdenken.
Das Problem ist das der Anbieter sagen könnte "Zahlen sie 10Euro im Monat mehr um YouTube HD laden zu können."
Damit ziehen sie einem dann Geld aus der Tasche und behandeln Dienste nicht gleich.
Und genau darum geht es bei dem Thema.
 
Mal ehrlich: Ich bin von Versatel zur Telekom gewechselt, damit meine Leitung schneller ist (für den Upload gilt das auch).
Dafür ist gerade das Peering zu Akami deutlich langsamer, da hatte Versatel kein Problem (bei mir).
Dumm gelaufen :)
Ich ERWARTE einfach, dass die Verbindung so schnell ist, wie bei anderen Anbietern auch.
Wo steht das im Kleingedruckten, dass Verbindungen zu bestimmten Anbietern im Netz GEDROSSELT werden?
 
Hier ein interessanter Link zum Thema:
Miserable Performance bei Congstar/Deutsche Telekom. - Singularität
Offensichtlich wurde jetzt Klage gegen die Telekom eingereicht wegen deren "Netzneutralität" (Stand: 09.12.2015).
Hoffentlich hilft es (in absehbarer Zeit).
Ich bin wirklich nicht bereit, zusätzlich Zeit, Geld und Mühe zu investieren, weil die Telekom nicht bereit ist, Peering neutral anzubieten.
 
Dieser Blog der Telekom ist auch nett zu dem Thema (aus 2013):
Downloads vom Akamai-CDN langsam – Seite 3 | Telekom hilft Community
Da gibt sich @telekom_hilft ahnungslos.

Abgeschlossen wir der Thread mit dem Kommentar von Jaqueline G von @telekom_hilft:
"Um das Thema hier abschließen zu können, habe ich in der Fachabteilung angefragt, ob Einschränkungen am Server bekannt sind. Es wurden Tests gemacht und es konnte von unserer Seite kein Fehler festgestellt werden. Eine weitere Hilfestellung ist von uns nicht möglich.
Der Thread wird nun geschlossen. Sollten wieder Fragen aufkommen, darf gerne ein neuer Thread eröffnet werden."
 
Ich teste gerade folgende Lösungsmöglichkeit:
An der Fritzbox habe ich die DNS-Server von Standard auf 209.244.0.3 und 209.244.0.4 (Level3) geändert. Bislang scheint Akamai/Apple schneller zu sein. Mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten