iTunes schreibt keine Metadaten

fauental

fauental

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
69
Reaktionspunkte
29
Moin,

erst mal Danke an Alle dir mir antworten. Ich bereite gerade meinen Umstieg von iTunes (zirka 40.000 Dateien) auf Swinsian vor. Mir ist aufgefallen, das iTunes viele Metadaten nicht zurück in die Dateien geschrieben hat. Daraufhin konvertierte ich die ID3-Version aller Dateien auf V2.3 und dann auf V2.4. Auch diese Maßnahme brachte keine Besserung. Yate oder Tagr können leider keine Informationen aus der iTunes-XML-Datei importieren. Ein passendes Doug-Skript habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die richtigen Metadaten aus iTunes in alle Dateien schreiben könnte.

P.S.: Ich probiere jetzt mal TuneUp oder BeaTunes aus.
 
Oha, das ging aber schnell, großes Danke und schööne Weihnachten.
 
Bitte, gern geschehen.
 
Das nächste Problem. Wo bekomme ich Tune Instructor 3.6 zum Download? Ich habe noch Mojave und die aktuelle Version funktioniert nicht. Auf der offiziellen Seite finde ich es nicht.
 
Ist das Andre Tibor? Dem habe ich gerade eine Email geschrieben. Mal schauen, wann er antwortet. Ist ja Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um welche Metadaten geht es denn?
Normalerweise schreibt iTunes alle "objektiven" Daten in die Tags, jedenfalls wenn man iTunes die Verwaltung überlässt. "Subjektive" Daten wie hinzugefügt, Bewertung etc. stehen nur in den Librarydateien.
 
Es sind die Genre-Daten, die nicht richtig übernommen werden. Ich habe vor einiger Zeit alle Genre entschlakt und will später in Swinsian das Gruppenfeld als Subgenre nutzen. Ich habe zum Beispiel ein Genre "Klassik" und ein Subgenre "Frühromantik". Das Genre in der Originaldatei bleibt weiter "Classical". Es wird nicht in die Datei geschrieben. Das ist mir vorher garnicht aufgefallen.

Bildschirmfoto 2021-12-25 um 23.01.10.png
 
Das ist übel.
Ich erinnere mich, daß zu iTunes-7-Zeiten (oder um den Dreh rum) gelegentlich Einträge korrekt angezeigt wuren, beim Abspielen der (aus legalen Internetquellen geladenen) Dateien diese wieder auf die ursprünglichen Einträge zurückgesetzt wurden. Da half mehrfaches Umcodieren auf andere id3-Tag-Varianten.

Lässt du iTunes auch die Dateien verwalten? Wenn nicht, akzeptiert das Programm natürlich deinen Wunsch und ändert nichts an/in den Dateien.
 
Ich lasse iTunes schon seid 2008 alles verwalten. Seid dem bin ich auf OSX. Auch das Umkodieren auf ID3-Varianten hat wie gesagt nichts gebrascht.

Ich will ja auch nur auf Swinsian wechseln, weil sich Apple nur noch für die Steigerung seines Profites interessiert. Die Service-Sparte ist wichtiger und vergrämt die ganze Benutzerführung auf MacOS und iOS. Die Fehler in dem neuen Musikprogramm sind seid Catalina nicht behoben und die Hörbuchverwaltung in iBooks ist ein schlechter Witz. Ist schon krass, was aus dieser Firma geworden ist. Genaau deswegen bin ich auch noch auf Mojave. Clicki-Bunti ist Apple anscheinend wichtiger. Früher habe ich mich über Microsoft deswegen lustig gemacht. Jetzt verfolgt auch Apple diese Strategie der dauernden Änderungen nur dem Marketing wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevsh2o und dg2rbf
Ich lasse iTunes schon seid 2008 alles verwalten. Seid dem bin ich auf OSX. Auch das Umkodieren auf ID3-Varianten hat wie gesagt nichts gebrascht.
Heisst ja seit längerem schon macOS. ;)
...weil sich Apple nur noch für die Steigerung seines Profites interessiert.
Ist halt ein Unternehmen, wie viele andere auch.
Die Fehler in dem neuen Musikprogramm sind seid Catalina nicht behoben und die Hörbuchverwaltung in iBooks ist ein schlechter Witz.
Catalina war wirklich schlecht, warum bist du nicht auf Big Sur oder Monterey? Bei mir macht die Music App keinerlei Probleme.
iBooks nutze ich nicht, aber das ist wirklich schlechter geworden, wie viele berichten.
Clicki-Bunti ist Apple anscheinend wichtiger.
Was habt ihr immer nur mit "Clicki-Bunti"? Die Zeiten haben sich nun mal geändert, nicht nur bei macOS.
Früher habe ich mich über Microsoft deswegen lustig gemacht.
Trotzdem bin ich froh, zuhause macOS zu haben, immer noch.
Jetzt verfolgt auch Apple diese Strategie der dauernden Änderungen nur dem Marketing wegen.
Wie gesagt, die Zeiten ändern sich, die Kunden ebenfalls und somit die Anforderungen.

Nicht immer ist Apple an allem schuld, wenn auch mir nicht alles gefällt, ist aber nun mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Es sind die Genre-Daten, die nicht richtig übernommen werden. Ich habe vor einiger Zeit alle Genre entschlakt und will später in Swinsian das Gruppenfeld als Subgenre nutzen. Ich habe zum Beispiel ein Genre "Klassik" und ein Subgenre "Frühromantik". Das Genre in der Originaldatei bleibt weiter "Classical". Es wird nicht in die Datei geschrieben. Das ist mir vorher garnicht aufgefallen.

Anhang anzeigen 353125
Wenn du mehrere Titel markierst > dann auf Informationen klickst > kannst du Genre + Gruppierung für alle markierten Titel ändern. Klappt das nicht?

Bildschirmfoto 2021-12-26 um 10.30.17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fehler sind alle dokumentiert. Diese Fehler werden seid 4 Jahren nicht behoben. Apple hat nichts gemacht.

https://forums.macrumors.com/threads/music-missing-features-bugs-issues-troubleshooting.2299721/

Hier ein Eintrag von heyyoudvd auf reddit:

Ich habe gerade einen Anruf von Tim Cooks Büro erhalten​

renderTimingPixel.png


Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendjemand interessiert, aber vor kurzem bekam ich einen Anruf aus Tim Cooks Büro, was ich ziemlich cool fand.

Als Hintergrundinformationen habe ich letzten Monat eine lange E-Mail an Tim Cooks öffentliche E-Mail-Adresse gesendet, in der es um Apple Music geht. Ich schreibe seit Jahren gründliche Artikel und Analysen darüber, dass die Apple Music App meiner Meinung nach einfach nicht sehr gut ist und nicht den Standards entspricht, die ich von Apple erwarten würde. Ich habe beliebte Medium-Artikel, Reddit-Threads, unzählige Tweets gepostet, die sich an Leute in der Apple-Community (extern und intern) richten, und ich habe Dutzende von Feedback über die iOS-Feedback-App an Apple gesendet.

Wie auch immer, ich beschloss, Tim Cook aus Spaß direkt zu schreiben. Ich habe eine ziemlich lange und gut geschriebene (wenn ich das so sagen darf) E-Mail zusammengestellt, in der ich beschrieben habe, dass ich ein langjähriger Apple-Fan bin, aber dass ich dachte, dass die Musik-App seit Jahren ein unterdurchschnittliches Erlebnis bietet, was ist enttäuschend für ein Unternehmen, das normalerweise so großartige Produkte herausbringt. Wenn Sie sich ein Bild von einigen der Punkte machen möchten, die ich angesprochen habe, habe ich viele Dinge aus diesem beliebten Thread behandelt , den ich vor einiger Zeit hier gepostet habe. Ich habe mich auf drei große Bereiche konzentriert, in denen die App/der Dienst zu kurz kommt – technische Leistung, Design und fehlende Funktionen.

Ich war respektvoll, aber auch ziemlich hart in meiner konstruktiven Kritik an der App. Ich habe viele der in diesem Thread vorgestellten Punkte aufgeschrieben, ich habe einige weitere hinzugefügt und einen ausführlichen Hintergrund über meine Geschichte mit Apple-Produkten geliefert und wie ich glaube, dass die Musik-App dem langjährigen Ruf von Apple für Qualität nicht gerecht wird. Ich habe auch die Tatsache kritisiert, dass die iOS-Beta-Feedback-App fast nie eine Antwort oder sogar eine Bestätigung von an Apple gesendeten Feedbacks liefert, sodass es sich fast anfühlt, als würde ich Dinge ins Leere schicken.

Nun, ein paar Wochen spulen Sie vor und ich habe eine E-Mail und eine Voicemail von jemandem in Tim Cooks Büro erhalten, der mir sagte, dass sie am Telefon chatten möchte, weil Tim meine E-Mail tatsächlich gesehen, persönlich gelesen und an Leute in der Technik usw. weitergeleitet hat das Produktdesign-Team für Apple Music. Sie sagte, sie würde gerne mit mir telefonieren, also habe ich die Chance natürlich genutzt. Wir telefonierten ein paar Tage später und sie sagte mir, dass Apple meine E-Mail ernst nimmt und möglicherweise einige meiner Vorschläge umsetzen könnte, obwohl sie mir offensichtlich nichts versprechen oder mir etwas über zukünftige Pläne sagen konnte, da dies alles vertraulich ist. und Apple ist eine supergeheime Firma, wie wir alle wissen

Sie wies ausdrücklich darauf hin, dass Tim Cook seinem Team Produktvorschläge, die er per E-Mail erhalten hat, sehr selten schickte - und sie hatte dies noch nie zuvor persönlich erlebt -, also gratulierte sie mir fast zu der Tatsache, dass meine E-Mail zu sein schien Einschlag.

Auf jeden Fall war das Ganze cool. Apple Music ist etwas, über das ich seit Jahren schreibe, daher war es erstaunlich zu hören, dass der CEO des größten Unternehmens der Welt nicht nur meine E-Mails persönlich gelesen hat, sondern sie auch an sein Team weitergegeben hat, um sich einige meiner anzuschauen Anregungen. Mir ist klar, dass ich hier keine Beweise für irgendetwas vorgelegt habe, also können Sie mir glauben oder nicht, aber ich kann nur sagen, dass ich zwischen dieser und der jüngsten Übernahme von Primephonic durch Apple mehr auf die Zukunft von Apple Music freue als je zuvor seit langer Zeit. Ich drücke die Daumen, dass die WWDC 2022 zum ersten Mal seit mindestens iOS 10 endlich einige große Verbesserungen an der Apple Music App sehen wird.

Eine letzte Sache, die ich sagen möchte, ist, dass ich nach dieser Mitteilung beschlossen habe, das, was ich Tim Cook über Apple Music geschrieben habe, zu nehmen, es zu erweitern und einen ziemlich langen, ausführlichen Artikel über die Probleme von Apple Music und wie sie das können, zu schreiben festgesetzt werden. Der Vertreter von Apple hatte mir gesagt, dass ich mich bei ihr melden könnte, wenn ich etwas hinzuzufügen hätte, also nahm ich das Angebot an, schrieb diesen ausführlichen Artikel und schickte ihn an sie, um ihn an das Musikteam weiterzugeben. Wenn Sie neugierig sind, ist dieser Artikel hier . Es ist ein ziemlich langes Stück und ich denke, es leistet hervorragende Arbeit, um aufzuschlüsseln, wo Apple Music schief gelaufen ist und wie es behoben werden kann, obwohl ich vorhatte, einen separaten Thread in diesem Forum zu veröffentlichen, um eine Diskussion darüber zu führen und zu sehen, was andere? hier denken. Aber der Zweck dieses Threads ist in erster Linie, meine Gedanken darüber zu geben, wie cool es war zu wissen, dass Tim Cook meine E-Mails gelesen hat, und darauf hinzuweisen, dass Apple (hoffentlich) endlich die Apple Music App verbessert. Wir werden sehen. Ich freue mich sehr auf die WWDC 2022!

Übersetzung mit Google Übersetzer!

Hier der sehr gute Artikel dazu.

https://medium.com/@heyyoudvd/apple-music-is-in-rough-shape-heres-how-to-fix-it-55f25d25fd20

Jetzt geht es nur um die Fehler. Die Geschwindigkeit ist das andere Problem. Das weiß auch Apple und schreibt deswegen Apple Music im MacOS neu.

https://www.ifun.de/frohe-botschaft-mit-einschraenkungen-die-neue-musik-app-fuer-den-mac-179827/

Von der Hörbuchverwaltung will ich garnicht anfangen.

https://kirkville.com/how-to-manage-audiobooks-in-a-post-itunes-world/


Postskript:
Ich vermute, Apple Music hat für dich keine Fehler, weil du nur oberflächlich damit arbeitest. Manche Nutzer haben Terabytes an gepflegten Metadaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevsh2o und BalthasarBux
Ich vermute, Apple Music hat für dich keine Fehler, weil du nur oberflächlich damit arbeitest. Manche Nutzer haben Terabytes an gepflegten Metadaten.
Muss Dich leider enttäuschen, meine Music App ist sehr gepflegt, perfekt getagt und mit über 1'000 Alben nicht gerade klein.

Aber egal, passt scho. ;)

Edit: Über das Thema iTunes/Music App existieren schon genug Threads, jeder hat eine andere Meinung darüber, drum lass ich es hier auch dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was habt ihr immer nur mit "Clicki-Bunti"? Die Zeiten haben sich nun mal geändert, nicht nur bei macOS.

Hmm, diese Totschlagargument höre ich öfters. Damit kann Du jede sachliche Diskussion abwürgen und mangelhafte Entwicklungen.

Was Klickibunti bedeutet, brauchst du nur bei Wikipedia nachschlagen. Hier ein Auszug:

Klickibunti ist eine abwertende[1] deutsche Bezeichnung für (angeblich) übertriebene grafische „Spielereien“ bei Software[2] oder speziell im Webdesign,[1][3] durch die der eigentlich darzustellende Inhalt (vor allem bei Webseiten) bzw. die (eigentlich möglichst leichte) Bedienbarkeit von Computern in den Hintergrund gedrängt wird.

Viele Menschen im Westen kaufen Sachen nicht, weil Sie soetwas brauchen, sondern weil ihre Bedürfnis nach neuen Konsumgütern befriedigen wollen . Das nennt man Konsumismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumismus

Aus genau dem Grund gibt es bei Apple jedes Jahr eine neue Betriebsversion und ein neues iPhone. Aus technischer Sicht macht das alles überhaupt keinen Sinn, aber Apple macht es seid ca. 2010, weil es den Profit erhöht. Apple verändert auch dauernd Dinge zum schlechteren, einfach aus diesem Bedürfnis der meisten Kunden.

Wie gesagt, die Zeiten ändern sich, die Kunden ebenfalls und somit die Anforderungen.

Nicht immer ist Apple an allem schuld, wenn auch mir nicht alles gefällt, ist aber nun mal so.

Das nächste Totschlagargument. Das must du mir erklären. ich verstehe es nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: firevsh2o, BalthasarBux, dg2rbf und eine weitere Person
Muss Dich leider enttäuschen, meine Music App ist sehr gepflegt, perfekt getagt und mit über 1'000 Alben nicht gerade klein.

Und was bringt uns Allen dein Kommentar jetzt? Verschwinden dadurch die Fehler? Werden die fehlenden Funktionern nachgfereicht? Steigt die Geschwindigkeit?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und SwissBigTwin
Ich habe jetzt mal im Programm Tune Instructor nachgeschaut und konnte keinen Eintrag zum Schreiben der iTunes-Metadaten in die Dateien finden. Kann mir jemand helfen?
 
Es sind die Genre-Daten, die nicht richtig übernommen werden. Ich habe vor einiger Zeit alle Genre entschlakt und will später in Swinsian das Gruppenfeld als Subgenre nutzen. Ich habe zum Beispiel ein Genre "Klassik" und ein Subgenre "Frühromantik". Das Genre in der Originaldatei bleibt weiter "Classical". Es wird nicht in die Datei geschrieben. Das ist mir vorher garnicht aufgefallen.
Wieso dieser Umweg?
Ich nehme als Genre Klassik/Frühromantik.
Und "Classical" habe ich von Anfang an rausgeschmissen und durch "Klassik" ersetzt.
Klappt alles problemlos in iTunes - zur neuen musik.app kann ich aber nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten