1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Save (Wiedergabeliste & Bibliothek)

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von mib2000, 26.03.2005.

  1. mib2000

    mib2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Ich habe nun in iTunes alle meine MP3 drin (Bibliothek). Zusätzlich habe ich noch diverse Wiedergabelisten erstellt. Da dies doch ziemlich zeitaufwendig war, möchte ich mir natürlich diese Einstellungen irgendwie sichern.

    Kann mir nun ein iTunes-Guru sagen was ich alles sichern muss damit ich bei einem allfälligen Crash gerüstet bin?

    Vielen herzlichen Dank
    Gruss MIB2000
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Hallo

    Am einfachsten du sicherst regelmässig deinen iTunes Ordner username -> Musik-> iTunes so mache ich es auch das selbe auch mit iPhoto
     
  3. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    7
    Hi Mib.
    Um deine Playlists, Wertungen, Zähler und andere Dinge, die nicht in die ID3 Tags der Lieder geschrieben werden zu sichern musst du die Datei „iTunes 4 Music Library“ sichern (default unter /user/Musik/iTunes/).
    Wichtig ist hier die Datei ohne .xml endung also die mit iTunes Symbol (unter Windows hat sie die Endung .itl).
    Die .xml Library zu sichern macht aber sicher auch in irgendeiner Hinsicht Sinn, ich weiß jedoch nicht in welcher, da ich hier noch keinerlei Erfahrung gemacht habe ;).
    Erstere Datei speichert aber definitiv genannte Dinge. Ich habe schon sehr viel mit dieser Datei gearbeitet und sichere meine Lib auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, da auch sehr viel Arbeit darin steckt.
     
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    Ergänzung:

    Die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml aus dem Ordner Musik/Itunes sind abhängig vom Namen der Festplatte und der Pfadtiefe. (die natürlich bei allen Macs immer gleich sein sollten, wenn keiner was fahrlässig ändert)

    Wirklich sicher ist die Funktion „Bibliothek exportieren“ (Ablage/Bibliothek exportieren) Man erhält eine Datei namens Bibliothek.xml

    diese, zusammen mit dem Backup der Musik ermöglicht einen Umzug auf andere Partitionen/Festplatten/Benutzer/Rechner.

    Hier ist eine Anleitung, falls einmal der Wunsch nach Nutzung auf einer externen Platte aufkommen sollte. (Ist nicht die Frage gewesen, ich weiß)