iTunes Radio Stream- Werbung nervt total ab

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo, ich höre bei der Arbeit seit Jahren schon gern irgendeinen Spartensender mit iTunes Internet, die Vielfalt ist einfach toll!

Seit ein paar Wochen aber nervt alle Nase lang selbst bei US-Sendern, Griechen, Spaniern oder wasweißichsonstnoch ätzende Werbung in Deutscher Sprache.

Oft schon beim anklicken des Links sülzt eine nervige Tante, dass ich diese Musik auch auf meinem iPhone hören kann, es ist einfach schlimm.
Genau wegen der nervigen Werbung höre ich fast kein Radio mehr, und nun sind diese Streams verseucht.

Kann jemand erklären, woher dieser Schrott kommt und on man was dagegen unternehmen kann?

Anscheinend wird passend zur IP des Macs die Werbung in passender Sprache eingefügt...****.
 
Mit iTunes Match ist es werbefrei. Da iTunes Radio aber nur in den USA und Australien verfügbar ist, benutzt du vermutlich eine US Apple ID.
Ich habe bei iTunes Radio nur amerikanische Werbung, selbst wenn ich mit deutscher IP höre...
 
Werbung ?

Habe ich ganz selten bei den Sendern. Ab und an mal gleich am Anfang wenn man den Stream startet. Ist aber die Ausnahme.

Und wieso sollte das nur mit einem US-Account funktionieren?
Bei mir geht iTunes Radio auch mit deutschen Account.

Für Internet-Radio nutze ich aber Snowtape
 
Es gibt einen Unterschied zwischen iTunes Radio und iTunes Radio. Klingt komisch, ist aber so :d

Ganz klassisches Internetradio gibt es bei iTunes schon lange, das ist auch ganz ohne Apple ID möglich. Letztlich macht iTunes in dem Fall nichts anderes als den Stream fremder Radio-Sender abzuspielen. Man kann sich hier beliebige weitere Streams hinzufügen, mein Vater hat hier beispielsweise RTL Radio, Bayern 3 und Antenne Bayern manuell hinzugefügt und hört diese über iTunes.

Das neue iTunes Radio ist ein Radiosender von Apple und nur mit amerikanischer Apple ID verfügbar. Mit dem iTunes Internetradio hat es allerdings nichts zu tun, die zwei Funktionen sind unabhängig voneinander.

Um also die ursprüngliche Frage zu beantworten: gegen die Werbung bei Internetradio kann man nichts tun, denn iTunes spielt hier nur einen von Dritten zur Verfügung gestellten Stream ab. Die Werbung wird vom Anbieter des Streams eingespeist, deshalb ist man dagegen machtlos. Da hilft nur eines: Radiosender wechseln.
 
Mit iTunes Match ist es werbefrei. Da iTunes Radio aber nur in den USA und Australien verfügbar ist, benutzt du vermutlich eine US Apple ID.
Ich habe bei iTunes Radio nur amerikanische Werbung, selbst wenn ich mit deutscher IP höre...

Nein, ich nutze gar keine Apple ID. Der uralte MacMini läuft mit 10.5.irgendwas und wird nur noch als Musikmaschine genutzt, und seit ein paar Wochen nervt deutsche Werbung bei sehr vielen Streams, am Anfang, aber auch ausgedehnte Werbeblöcke mittendrin.
Ich höre nie deutsche Streams, und die Werbung ist immer in Deutsch.



...klassisches Internetradio gibt es bei iTunes schon lange, das ist auch ganz ohne Apple ID möglich. Letztlich macht iTunes in dem Fall nichts anderes als den Stream fremder Radio-Sender abzuspielen. Man kann sich hier beliebige weitere Streams hinzufügen, mein Vater hat hier beispielsweise RTL Radio, Bayern 3 und Antenne Bayern manuell hinzugefügt und hört diese über iTunes.

Ja, genauso isses auch bei uns. Auch wir haben eigene Streams hinzugefügt, aber die Werbung nervt wohl nur bei den in iTunes gelisteten Sendern.

Ich habs gerade mal probiert: iTunes Radio, Kategorie Jazz, der letzte mit Anfangsbuchstabe A ist Azur Jazz, ein französischer Sender.

Klicke ich den an, kommt sofort Nerverei: „Sie lieben diesen Radiosender? Blablabla…“
Die Werbung ist dem Stream vorgesetzt, danach läuft der Stream dann erstmal ohne Werbung.

Wobei ichs jetzt gerade nochmal probiert habe und keine Werbung mehr kommt-komisch. Ich kann keine Gesetzmäßigkeit erkennen...

... gegen die Werbung bei Internetradio kann man nichts tun, denn iTunes spielt hier nur einen von Dritten zur Verfügung gestellten Stream ab. Die Werbung wird vom Anbieter des Streams eingespeist, deshalb ist man dagegen machtlos. Da hilft nur eines: Radiosender wechseln.

Naja, ist aber schon komisch, wenn bei einem Bluesstream aus den USA immer wieder plumpe deutsche Werbung drin ist. Und das nicht nur bei einem, sondern vielen Streams, meist aus den USA.
 
Immer diese Schweine, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen. Da könnte ich im Strahl kotzen...


;)
 
Update: hab' gerade einen Stream von Jazzradio.com aus Denver, Colorado am Laufen und mittendrin kommt dämlichste deutsche Werbung.

Kann also doch wohl eher nicht vom Anbieter selbst kommen, oder?
 
Kann also doch wohl eher nicht vom Anbieter selbst kommen, oder?
Warum nicht? Das wird so laufen wie bei Werbung auf Webseiten: Die Spots werden aus einer externen Quelle eingespeist, also aus einem Anzeigennetzwerk wie Doubleclick etc. Die erkennen dann an der IP-Adresse, aus welchem Land ein Stream gerade angefordert wird und können entsprechende Werbung einblenden.
 
Ok, das ist natürlich möglich. Hab jetzt den Stream mal direkt über deren Webseite laufen, mal sehen, ob da auch Werbung kommt.
ooops: Während ich tippe, kommt diese shice-Werbung gerade wieder, direkt mit dem Stream von der Webseite http://www.jazzradio.com/blues

Das erklärt aber immer noch nicht dieses nervige und immergleiche „Sie lieben diesen Radiosender? Blablabla…“ am Anfang sehr vieler Streams direkt in iTunes.
 
Hast du zufällig WLAN aktiviert und lässt auch deine Standortdaten an Apple übermitteln?
Denn die Standortübermittlung wird ja auch von iTunes genutzt - um dir eben passende Werbung in deiner Sprache zu übermitteln.

Deaktiviere doch mal die Ortungsdienste - Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre
 
Lad dir mal NoScript. Wenn ich mir hier ansehe was da alles mitladen will bei der Seite wird mir eh gleich ganz schwindlig. Unter Anderem übrigens auch doubleclick.net, daher dürfte wohl die Werbung kommen. Der Radiostream funktioniert übrigens einwandfrei wenn man ausschließlich jazzradio.com freigibt. Bis jetzt kam bei mir keine Werbung.

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 02.49.27.jpg

Achja, ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich Firefox verwende.
 
Lad dir mal NoScript. Wenn ich mir hier ansehe was da alles mitladen will bei der Seite wird mir eh gleich ganz schwindlig.
Gute Idee, aber ich kenne noscript nur als Addon für Firefox.

Filtert das denn dann auch itunes-Traffic?

Hast du zufällig WLAN aktiviert und lässt auch deine Standortdaten an Apple übermitteln?
Wlan ist deaktiviert, und die Ortungsdienste sind deaktiviert..
 
So bei mir kam jetzt nach einer Weile auch ein Spot.
Aber es war nur der Hinweis dass man den "premium Sender abonnieren soll, wenns gefällt" oder so ähnlich, und er kam auf englisch...

Gute Idee, aber ich kenne noscript nur als Addon für Firefox.

Filtert das denn dann auch itunes-Traffic?

Stimmt, du müsstest dann leider eben den Sender im Browserfenster abspielen.
 
Könnte ich denn dann nicht so einen filter wie Little Snitch verwenden, um den ausgehenden oder auch eingehenden Verbindungen zu filtern?

Ist sicher ein nicht ganz so einfaches verfahren, aber ich hasse jede Form der Werbung so sehr, dass ich das in Kauf nehmen würde.....
 
So, ich hab jetzt glaube ich jedenfalls- die Quelle des Werbemülls in vielen Radiostreams und natürlich auch in itunes orten können: die Werbung kommt von Targetspot.
Ein US-Unternehmen, das nach meiner Meinung durch die Scheisswerbung viele dazu bringen wird, ihren gewohnten Streams nicht mehr zuzuhören.

Ich habe seit vielen Jahren kein terrestrisches Radio mehr gehört, weil dort fast immer Werbung nervt und ich nie ein genrereines Musikangebot bekommen konnte.

Wenn es keine technische Möglichkeit gibt, diesen Werbemüll rauszufiltern, dann werde ich diese ganzen Streams nicht mehr hören.

Du hörst irgendeinen schönen Ambientstream aus Kalifornien und dann rotzt mir Targetspot dümmliche deutsche Werbung da rein? Das ist sowas von zum Kotzen, dann kann ich dann auch gleich 104.6 RTL im Radio laufen lassen.

Was meint ihr dazu? Was macht ihr dagegen?
 
ja, musste ich auch grad feststellen! was für eine verkackte scheisse ist das jetzt bloss? das glaub ich einfach nicht.
werd mir den itunes traffic mal die tage anschauen ob man diese ferchheit nicht rausfiltern kann.
ansonsten ein absolutes no go.
gibt es nicht auch ne osx app für online radio, denn aufm ifon mit radio app kommt dieser dreck nicht.
apple fängt an es an jeder ecke masslos zu übertreiben, aber zum glück gibt es ja noch genug der gehirngewaschenen, die bzgl geld von tuten und blasen nicht den schimmer einer ahnung haben, aber so geistvolle kommentare abzugeben haben wie:

Immer diese Schweine, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen. Da könnte ich im Strahl kotzen...


;)

komischerweise konnten wir bestimmt die letzten 10 jahre die radio streams in itunes ohne diesen penetranten dreck hören.
gott wie mir apple inzwischen aufn sack geht. wenn ich diesen scheiss tim cock schon sehe, diesen absolut unglaubwürdigen clown, der das ganze gebaren von steve einstudiert hat und sich nun versucht genauso zu bewegen, mit den selben gesten und natürlich dem geschwaffel.
ja, ich bin grad ultra genervt von diesem drecksladen, sorry an die jünger
 
Ey du Hater....

Ruhig Bleiben...

Du bringst einiges durcheinander!

Die Radioanbieter schalten Werbung.
Dazu haben sie sich einen Anbieter ins Boot geholt (Targetspot)...

... und Targetspot hat seit November '14 auch deutsche Werbung im portfolio da sie mit RMS eine Partnerschaft geschlossen haben...
Siehe: https://www.targetspot.com/strength...-partnership-is-a-win-for-targetspot-and-rms/

In den letzten 10 Jahren hatten sie halt keine passende Werbung, die sie in Deutschland ausstrahlen konnten. :noplan:
Dank der beliebtheit von Spotify wird jetzt auch deutsche (Internet-)Radiowerbung Produziert und kann jetzt auch gesendet werden.


Aber Apple kann da eigentlich nix zu...
Sie könnten den Stream aus iTunes entfernen, das ist aber auch schon alles.


p.s.:
Eine alternative ist Vox.
www.coppertino.com
Radiofunktionalität muss hier aber gegen eine einmalige geringe gebühr freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und man0l0
Danke, dass du diese konkreten Infos zum Thema hattest!

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, dass diese Firma RMS in der Lage ist, selbst auf Streams von weit entfernten Sendern, aus USA, Kanada z.B. ihren Audiokrebs von Werbung draufzupacken.

Ich finde es unverschämt, solche Shice auf Streams draufzusatteln, denn genau solche ätzende Dumpfbackenwerbung ist der Grund, weshalb ich seit vielen Jahren Musik ausschließlich über Streams höre. Wenn ich mal die normalen Radiosender (mit)hören muss, klappen mir die Zehennägel hoch, wie penetrant und dümmlich diese Scheisswerbung alle naselang ist..

Offenbar wird der Werbescheiss irgendwie auf den Datenstrom draufgepackt, denn wenn diese Werbung kommt, hilft ein einziger Refresh des Streams, und der Spuk ist weg...für die nächsten zehn Minuten oder sowas.

Ich behelfe mir damit, dass ich aus dem Radiofenster in itunes die URL meiner gehörten Sender als Lesezeichen auf den Schreibtisch ziehe, und von dort in eine normale Playlist nur mit Streams zurück. Daraus kann ich dann alle verpesteten Streams löschen, sobald bei denen Werrbunbg läuft, so dass ich im Lauf der Zeit eine Liste mit URLs von Streams zusammenbekomme, die nicht verseucht sind.

Das ist wetwas leichter, als sich durch die hunderte von Stationen bei itunes Radio zu wursteln.

Habt ihr noch eine andere Idee, den Werbemüll zu umgehen?
 
@toco:
so, wieder nen bisgen beruhigt ;-)
und ja, du hast recht, selbst auf den ifön radio apps kommt dieser dreck
ich bin mir nicht sicher was für deppen da am start sind, aber selbst wenn ich es bisher vorgehabt hätte mir einen opel zukaufen, nachdem ich den scheiss spot jetzt gefühlte 800x hätte hören sollen, würde ich aus prinzip schon keinen mehr kaufen
hätte, weil wenn man kurz auf der tastatur stop&start drückt ist es ja weg, also eh vollkommen unnütz
wenn ich zeit hab, guck ich mir mal den traffic von itunes mit little snitch an, vielleicht findet sich ja was...

@mogano:
seh ich genauso!
normales radio ist ja eh schon seit nen paar jahrzehnten nur was für völlig geisteskranke und nun der scheiss

ich denke am ehsten hilft diese dämlichen idioten der streams direkt kurz anzuschreiben und sie in passend freundlichen ;-) ton kurz zu erklären, dass wenn sie den dreck nicht wieder entfernen, man zu einem der 3 millionen anderen streams wechselt.
ich kann mir schon vorstellen worauf dieser scheiss wieder hinauslaufen wird, genau wie mit der ios scheisse: für jeden dreck und anbieter ne eigene app.
toal sinnvoll und die sogenannte useability ist der knüller, wenn man nachher anstatt eines browser und mucke clients, 189 apps installiert hat.
wie gesagt, es ist alles nur noch kranker irrsinn.....
 
Zurück
Oben Unten