iTunes Profis gefragt.... Zwei Benutzer - eine iTunes Mediathek - wie am besten realisieren?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich habe ein nicht ganz einfaches anliegen.......
Wie realisiere ich am besten den Wunsch nach der gleichen Mediathek für mich und meine Freundin?

Mein aktueller Stand ist folgender:
- 1 Hauptrechner (Mac Pro) mit großer externer Festplatte für alle iTunes Inhalte
- 2 Benutzer eingerichtet mit jeweils eigener Apple ID (einmal meine Freundin, einmal ich)
- jeder hat sein eigenes iPhone / iPad was natürlich dann im eigenen User-Account jeweils mit iTunes gesynct wird

Das wichtigste nun hierbei ist, dass wir die gleiche iTiunes Mediathek benutzen und darüber sehr glücklich sind.
Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass alle abonnierten Podcasts, alle erstellten Playlisten, alle zuletzt gerippten CDs, alle Einkäufe, alle Playlists etc... bei uns beiden immer synchron sind. Das klappt so bisher hervorragend!

Für diese Konstellation gibt es einige gute Anleitungen im Netz - und nachfolgende Variante ist meine Lösung dazu und sie funktioniert seit Jahren für mich hervorragend:
- den iTunes Ordner aus "User/Musik" in "Für alle Benutzer" verschieben
- einmalig rechte anpassen dieses Ordners und allen Unterobjekten damit jeder der beiden Benutzer lesen und schreiben darf
- symlinks in den beiden Benutzerordnern von Benutzer A und Benutzer B im Ordner MUSIK auf eben diesen neuen "iTunes" Ordner in "Für alle Benutzer"

Dieses Vorgehen klappt wie gesagt seit Jahren und mehreren OS X und iTunes Versionen problemlos bei uns.
Importiert meine Freundin einen Song habe ich ihn auch, erstelle ich eine neue Playlist ist sie auch bei ihr etc........
Wir haben also zwei völlig getrennte Nutzer am Mac aber können trotzdem beide die gleiche iTunes Mediathek verwenden. SUPER GEIL!!!

Und jetzt die Frage für das zukünftige Vorgehen, wenn wir also bald Apple Music inkl. iCloud Mediathek und iTunes Match abonnieren:
Wie stelle ich es am besten an, dass das bisherige Verhalten auch nach dem Umstieg zu den neuen Apple Music und Cloud Features beibehalten wird?


Ich könnte mir nach meiner nächtlichen Recherchearbeit nun also folgende Lösung vorstellen:
- neue und neutrale Apple ID bei Apple registrieren
- diese in die Famieleinfreigabe mit aufnehmen
- danach diese als ID im jeweiligen iTunes und den jeweiligen iOS Geräten bei iTunes eintragen
- dann Apple Music, Match und alle weiteren Store Einkäufe nur noch über diese ID machen
- lokal am Rechner bleibt aber alles so wie es ist, d.h. die Mediathek liegt bei "für alle Benutzer"


Das müsste klappen, oder?

Was meint ihr?

Gibt es eine bessere / andere Variante?





DANKE für Eure Tipps!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Und jetzt die Frage für das zukünftige Vorgehen, wenn wir also bald Apple Music inkl. iCloud Mediathek und iTunes Match abonnieren:
Wie stelle ich es am besten an, dass das bisherige Verhalten auch nach dem Umstieg zu den neuen Apple Music und Cloud Features beibehalten wird?
1. Also erstmal danke für den MEGA Tipp mit den 2 Benutzern und 1 iTunes ;) top!
(Braucht es den diesen symlink wirklich? , warum kein auto-mount vom "slave-mac" und mit ALT+Taste die Mediathek wählen?)
2. iTunes Match und Music funktionieren, soweit ich informiert bin, nur mit der jeweiligen ID mit der es gekauft wurde... Somit brauchst du hierfür wieder ein "Workaround" wenn es denn eins gibt....
3. Habe ich erst jetzt den Beitrag ganz gelesen und dein Lösungsansatz könnte funktionieren "theoretisch" kann ich dir folgen und bin bei dir :)
4. Viel Erfolg :)

Keep us up to date, man ;)

PS: Mit iTunes Match und Music wird wohl alles darauf hinauslaufen, das ihr 2 euch sowieso 1 Account gemeinsam teilen werdet -> den Music Account <- (eben diese neue ID) ansonsten werdet ihr wohl keinen mehr brauchen.... und der andere (alte account) wird dann für die Mails, etc. verwendet...
Bei MATCH wird ja erst recht alles mit dem Account gesynced -> Sterne, Wiedergaben, Listen, etc. etc....

Der Einzige Vorteil den ihr eben durch diesen "Für alle Benutzer - Mediathek" habt, ist das ihr nicht die Songs alle doppelt auf der Festplatte speichern müsst, das ist am Ende der einzige Vorteil, der Euch wohl bleibt :)
(Du hast dir eig. Match selbst gebaut mit dieser Variante - nur ohne streaming am iphone) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten