iTunes Problem: Titel werden doppelt angezeigt

R

revo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
OK, immer noch Neuling und noch ein Problem: Meine ganzen mp3s liegen auf einem zentralen Server, damit ich von jedem Raum, in dem ein Computer steht, darauf zugreifen kann. Die anderen sind Windows/Linux, so dass der Server ein Linux-Server ist. Wenn ich nun die ganze freigegebene Platte in iTunes als Bibliothek aufnehme, erscheinen sehr viele Titel doppelt. Wenn ich mir die Informationen zu dem Stück anzeigen lasse, sehe ich, dass es beidesmal exakt dieselben sind, also nicht ein stück, das an zwei verschiedenen orten der Platte gespeichert ist.

Kann mir da jemand nen Tip geben, warum das so ist? Außerdem habe ich noch eine Frage: wenn sich der Bestand an mp3s auf dem Server ändert, wie kriege ich iTunes dazu, seine Datenbank mit dem Bestand abzugleichen? Eventuell per cron-skript oder so, dass er z.B. einmal pro Woche einen Abgleich macht?

Danke,
revo
 
iTunes verwaltet seine eigene library. Den Inhalt legt es in einer XML-Datei ab. Somit muß jedes Lied "durch iTunes durch", um in dieser Liste aufgenommen zu werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob iTunes verschiedene Speicherorte der MP3s unterstützt, aber einen Teil der Lib dürftest du auf deiner lokalen Platte haben. Dabei ist es möglich, dass die selben Lieder auch auf deinem Server vorhanden sind...
 
xenayoo schrieb:
… Ich bin mir nicht ganz sicher, ob iTunes verschiedene Speicherorte der MP3s unterstützt, …
Ja, unterstützt es.
Auch das Verschieben der Files ist lokal kein Problem. Lediglich in Verbindung mit Speicherorten unter Windows bzw. Linux scheint es nicht ganz so easy zu sein.
 
revo schrieb:
Wenn ich nun die ganze freigegebene Platte in iTunes als Bibliothek aufnehme, erscheinen sehr viele Titel doppelt. Wenn ich mir die Informationen zu dem Stück anzeigen lasse, sehe ich, dass es beidesmal exakt dieselben sind, also nicht ein stück, das an zwei verschiedenen orten der Platte gespeichert ist.
Sehr viele? :confused: „Alle” hätte ich mir noch vorstellen können, aber „sehr viele” ist eigenartig.

Überprüf doch nochmal, ob die Files wirklich identisch sind.
iTunes -> Titel markieren -> Information -> Zusammenfassung -> Ort
zeigt dir den Speicherort.
(Vielleicht sind die Files doppelt vorhanden – auf Filename achten!)

Wenn du ausschliessen kannst, dass auf dem Linux-Server die Files doppelt sind, alle Titel aus der Bibliothek löschen und anschliessend das Verzeichnis des Servers in einem Rutsch in iTunes ziehen. Selbst bei mehreren Tausend Files dauert diese Aktion nicht allzu lange.
 
Das gleiche Problem habe ich auch, egal wie ich es auch mache,
manchmal sogar dreifach!
:(
 
hast Du Deine MP3 evtl. mehrfach importiert? Dann wären ja jeweils die, die beim ersten mal schon vorhanden waren, beim zweiten Import doppelt... und beim nächsten import dann 3x vorhanden
 
elastico schrieb:
hast Du Deine MP3 evtl. mehrfach importiert? Dann wären ja jeweils die, die beim ersten mal schon vorhanden waren, beim zweiten Import doppelt... und beim nächsten import dann 3x vorhanden

Nein das habe ich nicht gemacht!
 
Hat jemand Ahnung, wie man diese doppelten files elegant löschen (lassen) kann? Habe da auch so meine Probleme mit und alle von Hand löschen ist :mad: danke im vorraus.
 
peddoluxe schrieb:
Hat jemand Ahnung, wie man diese doppelten files elegant löschen (lassen) kann? Habe da auch so meine Probleme mit und alle von Hand löschen ist :mad: danke im vorraus.
Es gibt eine Reihe von Scripts, die Duplikate suchen/markieren/entfernen.

Die populärsten sind wohl die hier:
 
Überprüfe ob du samt Tracks auch Playlists (m3u etc.) importierst, daran kann es liegen.

btw: schau dir mal
ein "itunes server" ;)
 
dank@soylent, aber die kannte ich schon, bin leider etwas von den funktionen enttäuscht: das eine kann bei 2 markierten titeln herausfinden, ob es sich um Dublikate handelt(na toll), das andere löscht nur die Einträge, nicht aber die doppelten mp3s. Und eins funktioniert nicht, bzw. rechnet ewig herum ohne den status mal freundlicherweise mitzuteilen.
 
peddoluxe schrieb:
dank@soylent, aber die kannte ich schon, bin leider etwas von den funktionen enttäuscht: das eine kann bei 2 markierten titeln herausfinden, ob es sich um Dublikate handelt(na toll), das andere löscht nur die Einträge, nicht aber die doppelten mp3s. Und eins funktioniert nicht, bzw. rechnet ewig herum ohne den status mal freundlicherweise mitzuteilen.

Hast Du nun doppelte Einträge oder doppelte mp3s?
Das ist ein Unterschied..

feel_x
 
peddoluxe schrieb:
dank@soylent, aber die kannte ich schon, bin leider etwas von den funktionen enttäuscht:
Sorry, dann hätte ich nur noch den Tipp, alle Titel aus der Bibliothek zu löschen und anschliessend die Files erneut in iTunes zu ziehen.
Wenn dann immer noch Duplikate vorhanden sind, existieren sie tatsächlich doppelt.

Wenn es nur um doppelte Einträge (für das gleiche File) in einer Wiedergabeliste geht, funktioniert das Script „Doppelte entsorgen”
 
Hallöchen,

habe das selbe Problem. Wenn Du aber die Doppelten aus Deiner Playlist gelöscht hast bleiben darin ja nur noch einzelstücke übrig. Diese kannste Doch dann per Drag and drop herausexportieren... auf eine externe Platte z.B. Die Hauptbiliotheke dann löschen und die Exportierten Titel in denn dann ja keine Doppelten sind einfach wieder importieren. So müßte es dann gehen.
 
Zurück
Oben Unten