iTunes Preise FALSCH!!!- Apple bescheisst :-(

Wichtige Info - Bitte Lesen

Also. Auch bei der Citibank zahlt man für die VISA in Euroländern keine Extra Gebühren, ich zitiere:

"Auslandseinsatzentgelt im Euroland kostenlos..."

JEDOCH!!!!!!!!!!!!!

Grossbritianien gehört zwar zur EU - ABER dort ist die Standard-Währung nicht der Euro sondern Pfund. Deshalb: GROSSBRITANIEN IST KEIN EURO (€) LAND!!!
Aufgrund dessen wird Auslandseinsatzentgelt erhoben und ist lt. meiner Bank gerechtfertigt.
Würde ich jetzt in Österreich oder Italien zahlen, dann müßte ich keine zusätzlichen Gebühren bezahlen, weil dort ja nun als Standard-Währung der EURO gilt.

Ist zwar anfangs ziemlich verwirrend, aber letztendlich dann doch einleuchtend. Dieser Satz jedoch "im Euro Land kostenlos.." finde ich ziemlich irreführend (Verbraucherschützer erhebt euch!).

Und ich bin mir auch noch sehr, sehr sicher, das einige von euch die zusätzlichen Gebühren in eurer entgültigen Abrechnung auch noch finden werdet und Ihr werdet euch dann auch aufregen.

So long.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex: Definiere mir mal "endgültige Abrechnung"?

Ich bekomm hier einmal im Monat eine VISA Rechnung meiner Sparkasse. Dort sind die Posten aufgefüllt, mit dem Zusatz: "Wird abgebucht von blah blubb" und auf der nächsten Rechnung ist der Soll wieder bei +0,00 Euro.

Wo soll denn da noch diese Auslandsgebühr zuschlagen?

Edit: Hab grad nochmal auf die VISA Rechnung geguckt.

Ich habe da einen anderen Posten aus den USA 9,95 USD, Euro-Kurs 1,196400 inkl. 1,00% Auslandseinsatzentgelt EUR 0,08.

Beim ITunes Store ist davon überhaupt gar nichts zu sehen. 9,99 Euro und gut is..
 
Unter Entgültiger Abrechnung verstehe ich den Kreditkarten Auszug den man per Post zugeschickt bekommt. Nach den 6 oder 7 Wochen, wo die Beträge dann auch entgültig abgebucht werden.

Da es den iTMS Deutschland erst seit dem 15.06.04 gibt, und die Kreditkarten gängigerweise alle 6-7 Wochen abgebucht werden, bin ich mir fast sicher das da noch einige "aufwachen" werden.

Ich glaube kaum, das die Citibank die einzigste Bank ist, wo Auslandsgebühren für Grossbritanien erhebt.

Also, wenn ich wirklich der einzige bin, der Auslandsgebühren zahlen muß, dann spring ich aus dem Fenster (so viel Pech kann man doch nicht haben).

Bitte poste mal jemand das ich nicht der einzige bin :eek: der Auslandsgebühren aufgebrummt bekommen hat <heul> (Ein Sechser im Lotto wär mir lieber)
 
"Also, wenn ich wirklich der einzige bin, der Auslands
gebühren zahlen muß, dann spring ich aus dem Fenster"

Nee, das machste bitte nicht. Dann wechselst Du die
Bank, aber pronto, subito, sofort! Ich weiss schon,
warum ich damals in Azubitagen mein Konto bei der
Citibank nach 2 Monaten wieder gekündigt habe und
seitdem treuer Kunde der Deutschen Bank bin.
 
Hallo Hal9500,
ich wohn doch im Erdgeschoss :D

Bzgl. Bankwechsel. Ich bin vor 3 Jahren schwer "Gebührengeschädigt" von der Sparkasse zur Citibank gewechselt, weil ich bei der Citi dort wirklich "fast" alles umsonst bekomme: Kontoführung, Onlinebanking, kostl. EC Karte, keine Transaktionskosten bei normalen Überweisungen (in EU LÄNDERN!:) usw.

Und war bis jetzt immer suppi zufrieden.

Ich warte mal ab, was Apple zu meiner Mail sagt. Glaube noch nicht so recht an die "Schuld" meiner Bank. Schließlich hat Apple ja verschwiegen, das die Ihr Konto in Grossbritanien haben. Aber falls sich herausstellen sollte, das ich hier im Forum wirklich der einzigste sein sollte der xtra zahlt, dann wird die Visa Karte wieder gekündigt (kostet ja nix) und woanders "organisiert" - Hab ja noch mein Diba-Konto :)

So long.

Alex
 
Ich habe die American Express Blue und komme damit wunderbar klar.

Ebenfalls keine „Auslandsgebühren“.

Liebe Grüße

Yves
 
hmmmm... hört sich ja seltsam an... ich wollte fast auch schon bestellen.. da gab es doch im music store einen button bei der ersten einrichtung.. undzwar musste ich erst einmal auf die deutsche flagge klicken, damit ich in den deutschen bereich kam. hast du vielleicht über die englische seite bestellt.. unbemerkt versteht sich??? kann ja alles passieren.
 
Also ich habe von meiner Master Card die erste offizielle Abrechnung (alles ITMS-Einkäufe) – keine Auslandsgebühr! Und das bei der örtlichen Spaßkasse …
Ich denke auch, dass es eher ein Problem der CityBank ist …
 
Ich habe auch eine Euro / Master Card der örtlichen Sparkasse und keine Gebühren.
Schau mal auf deinem Auszug nach, in welcher Währung abgebucht wird. Bei mir kommt die Abbuchung zwar aus London, aber es wird in Euro zu einem Kurs von 1.0000 abgebucht.
Gruß
Madnes2000
 
Moin!

Kann es vielleicht sein, dass du im britischen iTMS eingekauft hast? Falschen Shop ausgewählt, Song gekauft und damit Pech gehabt?

Mit meiner VISA-Card gab's auch keine Probleme. Ich hab den Verdacht, dass der Fehler bei dir liegt. Denn maßgeblich für die Abrechnung ist doch die Firma die die Rechnung stellt. Und Apple hat für den Deutschen Store bestimmt eine Kreditkartenabrechnungsstelle in Deutschland, die dann nach GB weiter überweisst. Das ist dann aber nicht mehr dein Ding. Und das in der Abrechnung London auftaucht ist wohl ebenfalls deren Hinweis auf den Gerichtsstand, als ein Hinweis auf die Abrechnungsmoalitäten.

Und wer im detschen Apple-Store einkauft tätigt damit auch keinen Auslandsumsatz. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß,
Tobias
 
Ich sage dazu nur Citybank. Früher KKB und damals waren es schon halbe Verbrecher. Nicht umsonst haben die sich einen neune Naamen angeschafft. Habe einmal vor Jahren einen Finanzkauf bei denen gemacht, damals noch KKB Bank und habe einmal eine Rate nicht früh genug bezahlt. Sofort ohne Rückmeldung gab es einen Eintrag in die Schufa und ich mußte den ganzen Betrag sofort zurückzahlen..

Nie wieder würde ich denen Vertrauen schenken...

viele Grüße
 
Hallo.

Selbstverständlich habe ich im DEUTSCHEN Music Store mit DEUTSCHER Flagge eingekauft. Man kann gar nicht im englischen SHop einkaufe, weil dann der Hinweis kommt, das ich mit einer deutschen Adresse angemeldet bin.
Außerdem wurden die Beträge ja in Euro abgebucht :-(.

Deswegen schließe ich einen Fehler meinerseits aus.

Ist evtl. noch jemand bei der Citibank und hat schon geguckt bzgl. iTunes Kosten???
 
Citibank is im CashPool meiner Bank - der Norisbank - die ich übrigens seeehr empfehlen kann. Gerade noch mal völlig verunsichert geprüft: Belastung der VISA - Card: 9,99 Euro Gebühren: 0,00 Euro.

Also das wär schon ein starkes Stück. Und wenn es nur 1 Cent gebühren wären würde das mächtig Gegenwind für Apple bedeuten. Ich denke mal das liegt definitiv an der Bank oder verwendeten Karte.
 
HAL9500 schrieb:
Ich würde nicht wirklich das Wort bescheissen benutzen, denn ein Blick in die
Policy des Stores sagt uns folgendes: Für sämtliche Käufe im iTunes Music Store gilt
englisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts....

Ich wollte zu obigen Aussage noch was ergänzend hinzufügen, welches meiner persönlichen Rechtsauffassung unterliegt.
Grundsätzlich gilt, dass die Rechtswahl bei Auslandsberührung frei gewählt werden darf (Art. 27 EGBGB). Das hat Apple gemacht. ABER, der Artikel 29 Abs. 1 des EGBGB besagt, dass die Rechtswahl für den Verbraucher (§ 13 BGB) nicht dazu führen darf, dass dem Verbraucher dem von seinem Staate gewährte Verbraucherschutz entzogen wird. Also würde deutsches UN-Kaufrecht als das speziellere Recht gelten, da dies aber ausgeschlossen ist, gilt deutsches BGB im Bezug auf den Verbraucherschutz. Soviel zum Thema welches Recht gilt. Jedoch sollte jeder, der irgendwelche Ansprüche gegen Apple gelten machen möchte, sich mit einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzten um genau abzuklären welches Recht nun endgültig gilt.

Zum Thema Gebühren, habe ich enorme bedenken, dass überhaupt Gebühren für die EU-Zone berechnet werden dürfen. Denn auch wenn England den Euro zwar nicht hat, gehören sie immerhin zur EU und deshalb gelten für Sie die gleichen Verordnungen wie für uns und sind genauso dazu verpflichtet Richtlinien in nationales Recht umzusetzen.
Es ist daher mehr als verwunderlich, dass jede andere Bank keine Gebühren erhebt (auch meine nicht –Barclay–). Denn eigentlich ist es doch so, dass jede Bank ein Interesse daran hat Gebühren für Transaktionen zu verlangen und daher würden es doch dann mehrere Banken machen. Aber dies scheint ja nicht so zu sein. Ich würde mir daher die Frage stellen, ob die Citibank die Richtige Bank für mich wäre.


PS: für alle die es interessiert: Großbritannien hat das Abkommen zum UN-Kaufrecht (CISG) nicht unterzeichnet. Deswegen würde bei Anwendung englischen Rechts, das CISG generell nicht gelten.
 
Ich werde am Montag, persönlich bei meiner Ansprechpartnerin der Citibank in Nürnberg vorbeischauen. Sollte es wirklich so sein, das die Citibank die einzigste Bank wäre die die Gebühren weitergibt, kündige ich meine Visa Karte dort und hol mir eine von der Diba Bank. (Wobei ich vorher natürlich dort ausdrücklich nachfragen werde, wie es sich mit Gebühren des Auslandseinsatzentgeltes verhält.)

Girokonto mäßig gibts "fast" nix besseres als Citibank (weil wie schon erwähnt, "fast" alles kostenlos ist.

So long.

Alex
Der jetzt vorerst nicht mehr im iTunes Store einkauft, bis die Sache geklärt ist. Gibts halt so lang keine neue Musik.
 
Also normalerweise bezahlt man innerhalb der EU keine Auslandsgebühren, das wurde vor ein paar Jahren abgeschafft.

Vielleicht wurde mit der Einführung des Euro den Banken die Möglichkeit gegeben bei Nicht-Euro Ländern Gebühren zu verlangen, da müsste man mal bei den Banken nachfragen.

Da aber die meisten Banken fast gleiche Konditionen anbieten würde ich mal davon ausgehen das dies Einzelfälle sind.

Ich hab jedenfalls keine Gebühren bezahlen müssen. Ich hab meine VISA Karte von der Landesbank Baden-Württemberg. Da wurde mir auch ausdrücklich gesagt das ich innerhalb der EU keine Gebühren bezahlen muss.

Apple kann man hier wohl keine Schuld geben, denn in den AGB des Music Stores steht sicher das evtl anfallende Zusatzkosten vom Kunden selbst zu bezahlen sind, genauso wie z.B. die Online Kosten.

Man müsste sich aber wirklich mal informieren ob es von den Banken nicht illegal ist innerhalb der EU diese Gebühren zu verlangen. Im Extremfall würde ich die Bank wechseln.
 
Nope

VisaCard bei der DiBa - keine Auslandsgebühr.

Ich hatte auch einmal mit der KKB-Bank (jetzige City Bank) zu tun, und da hab ich schlechte Erinnerungen dran :(

wavey

Lynhirr
 
Magicq99 schrieb:
Apple kann man hier wohl keine Schuld geben...

Das sehe ich anders.
Wenn Apple es nicht schafft ein deutsches Konto für Deutsche Geschäfte anzulegen, dann ist dies sehr wohl ein Apple Problem.

Zudem wird dem Benutzer vorgegaukelt, er befinde sich in einem deutschen Shop. Ich dachte auch zuerst, das es ein Inlandskauf ist. Und woher sollte man wissen, wo die Gelder letztendlich landen???

Ein Hinweis von Apple im Store, das dies ein Auslandskauf ist wäre nur fair.

Gruß

Alex
 
Alex24 schrieb:
Das sehe ich anders.
Wenn Apple es nicht schafft ein deutsches Konto für Deutsche Geschäfte anzulegen, dann ist dies sehr wohl ein Apple Problem.

Zudem wird dem Benutzer vorgegaukelt, er befinde sich in einem deutschen Shop. Ich dachte auch zuerst, das es ein Inlandskauf ist. Und woher sollte man wissen, wo die Gelder letztendlich landen???

Ein Hinweis von Apple im Store, das dies ein Auslandskauf ist wäre nur fair.

Gruß

Alex

Ja ok,
aber möglicherweise trifft Apple trotzdem keine Schuld, da Dir vielleicht zu unrecht die Gebühr berechnet wird. So wie es bis jetzt aussieht scheint Deine Bank die einzige zu sein die das so macht. EU Länder sind heute eigentlich kein Ausland mehr, zumindest im Finanzbereich. Das ist ja einer der Gründe für das Entstehen der EU.
Du hast ja schließlich auch in Euro bezahlt und nicht in Pfund. Aus meiner Sicht trifft da Deine Bank die Schuld, die dürfte Dir da diese Gebühr nicht berechnen. Macht auch keine andere Bank.

Hast Du schonmal im Apple Store bestellt? Wurde Dir da auch diese Gebühr berechnet?
 
Die Citibank sollte man imho sowieso meiden...

Ciao
 
Zurück
Oben Unten