iTunes Plus: Aufpreis von 0,99 auf 0,99 ?????

didimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
482
Reaktionspunkte
86
Aufgrund meiner "audiophilen Vergangenheit" habe ich im iTunes Store sämtliche meiner Titel auf iTunes Plus geupdatet, sobald sie verfügbar waren. Klanglch hat es sich gelohnt, man hört den Unterschied. Nun hat Apple ja erfreulicherweise die Preise für Plus gesenkt. Um einen Song upzugraden, muss ich aber immer noch 30 Cent Aufpreis bezahlen. Das ist doch ziemlich absurd, oder? Beispiel: ein Song kostet in der iTunes Plus-Version 99 Cent. Gekauft hatte ich ihn, als es ihn noch nicht in Plus gab, für ebenfalls 99 Cent. Um ihn jetzt gegen die bessere Variante auszutauschen sind 30 Cent fällig. Bislang machte dieser Aufpreis Sinn, denn er war die Differenz zum höheren Plus-Preis. Doch welchen Sinn soll er jetzt haben? Keine Songs mehr zu kaufen, weil sie ja demnächst zum gleichen Preis in einer Plus-Version erscheinen könnten...?
 
Ich finde es legitim, einen Aufpreis für das Upgrade zu nehmen, schließlich erbringt Apple ja nochmal eine Leistung. 30 Cent sind jetzt willkürlich, Apple könnte auch 10 oder 50 cent verlangen. Aber die Preiskalkulation ist in der Marktwirtschaft nunmal Sache des Anbieters.

(...) Doch welchen Sinn soll er jetzt haben? Keine Songs mehr zu kaufen, weil sie ja demnächst zum gleichen Preis in einer Plus-Version erscheinen könnten...?

Genauso gut könntest Du auch nie einen neuen Mac kaufen, weil der Nächste billiger und besser ist.
Oder: iPhone+100$ Gutschein. Nach dieser Logik muss jeder Käufer von Plus Songs zum alten Preis jetzt einen iTunes Gutschein erhalten. So eine drastische Preissenkung knapp 6 Monate nach Markteinführung? Pfui Teufel!!
Der Gutschein war beim iPhone nicht gerechtfertigt und wäre es auch bei Plus Songs nicht. Meine Meinung.
 
was ist denn der unterschied zwischend dem normalen und plus??
 
apple/pr-infos2007/mai/itunesplus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es legitim, einen Aufpreis für das Upgrade zu nehmen, schließlich erbringt Apple ja nochmal eine Leistung.


Ich finde es unverschämt, das Upgrade auf "Plus" für die Besitzer der 99 ct Songs mit 30ct zu berechnen. Ist nicht nachvollziehbar außer mit Geldgeilheit. Übrigens genauso wenig wie das Mitverdienen an den Telefonverträgen (genau, auch dabei erbringt Apple keine Leistung).
 
Ich finde es unverschämt, das Upgrade auf "Plus" für die Besitzer der 99 ct Songs mit 30ct zu berechnen. Ist nicht nachvollziehbar außer mit Geldgeilheit.
Ich finde das eigentlich schon ok, denn schließlich bekommst Du ja auch was dafür und es ist kein Zwang, die alten werden ja weiterhin abgespielt wenn Du sie nicht gegen plus-Varianten umtauschst.

Und eine andere Möglichkeit wäre auch gewesen das sie gar keine Möglichkeit zum Upgrade anbieten und Du den Song ganz neu kaufen musst wenn Du die bessere Version haben möchtest. So wird es nämlich teilweise bei der Konkurrenz gemacht, wer Songs aus den "Plays-for-Sure"-Stores mit Windows Media DRM gekauft hat, muss seine Songs jetzt ganz neu kaufen wenn er einen Zune verwenden möchte. So kann es nämlich auch gehen, den Zune gibt es hier in Deutschland zwar noch nicht, aber so würde es da dann auch aussehen.

Nur weil jetzt die neue Version genau so viel kostet wie die alte, müssen sie Dir doch keinen kostenlosen Umtausch anbieten. Wo wird denn so etwas gemacht?
 
Zurück
Oben Unten