iTunes - Playlist <-> Ordner ident

  1. albertino13

    albertino13 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Suche nach einer Möglichkeit folgendes zu "bewerkstelligen":

    Eine iTunes-Playlist soll stets die aktuellesten Titel eines Ordners enthalten.

    Mir passiert es nämlich des Öfteren, daß ich sicher bin, daß ein Lied/Album
    in einem bestimmten Mp3-Ordner liegt, ich aber vergessen habe, den Ordner
    in meine gewünschte Playlist aufzunehmen.

    Die Playlist sollte sich also bei jedem Start von iTunes selbst aktualisieren.
    zB Playlist XY enthält stets alle Titel aus dem Ordner "Rock-Alben", ohne
    daß ich die Playlist selbst manuell aktualisiere ?

    Irgendwelche Ideen?
     
    albertino13, 22.05.2005
    #1
  2. Novatlan

    Novatlan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiß geht das nicht.
    iTunes hat (ein riesen Manko) keine Ordnerüberwachung.
     
    Novatlan, 22.05.2005
    #2
  3. guehart

    guehart MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Yepp, vielleicht geht es mit einer intelligenten Playlist? s. "Ablag3" "neue intelligente Wiedergabeliste"!?

    guehart
     
    guehart, 23.05.2005
    #3
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Nicht nur vielleicht - sondern ganz bestimmt geht das mit intelligenten Playlisten. Das ist die automatischste Ordnerueberwachung schlechthin :)

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 23.05.2005
    #4
  5. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Das würde mich ja jetzt mal interessieren. Gib mal Beispielparameter an.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 23.05.2005
    #5
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    das gilt natuerlich nur, wenn ich meine mp3 Ordner-Struktur auch von iTunes organisieren lasse.

    Was bei albertino13 und Novatlan wohl nicht der Fall ist:)

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 23.05.2005
    #6
  7. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Genau das ist bei mir der Fall, aber ich habe keine Parameter gefunden bei der Erstellung einer intelligenten Playlist, die zur Problemlösung beitragen könnten.

    Selbst wenn ich (in von iTunes verwaltete Ordner) einen Song in einen Ordner XY packe, so erkennt die intelligente Playlist (Interpret enthält XY) den erst wenn ich ihn auch in iTunes über die Bibliothek hinzugefügt habe, und nicht einfach so. Man kann also mit iTunes (selbst mit massivem Wohlwollen) keine Ordnerüberwachung realisieren.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 23.05.2005
    #7
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Nach dieser Problemstellung (manuell in existierende iTunes Ordner Struktur kopierte files) muesste ich besser sagen Library-Ueberwachung. Erst beim Import oder beim hinzufuegen zur Bibliothek werden die id3 Tags ausgewertet und in die Datenbank gestellt - sofern sie vorhanden sind. Nicht beim manuellen kopieren von files in einen Ordner.

    Das bringt mich aber auf die Idee, es mal mit dem Automator oder den Folder Aktionen zu versuchen. Habe mir die Kommandos fuer iTunes noch nicht angeschaut - melde mich wieder.

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 23.05.2005
    #8
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mir scheint das ist die Lösung der Aufgabenstellung:
    http://projects.tynsoe.org/en/musicpublisher/

    prinzipiell zumindest, denn bei mir hat sich iTunes geweigert den Inhalt der Playlist (des als Playlist angezeigten gesharten Ordner) anzuzeigen, geschweige denn abzuspielen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 24.05.2005
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iTunes Playlist Ordner
  1. Karate
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    329
    Karate
    29.03.2009
  2. ordell
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    626
    ordell
    29.04.2008
  3. laufi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    971
    Cadel
    23.02.2008
  4. Laalemanita
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    627
    Laalemanita
    22.11.2007