iTunes - Playlist <-> Ordner ident

albertino13

albertino13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Suche nach einer Möglichkeit folgendes zu "bewerkstelligen":

Eine iTunes-Playlist soll stets die aktuellesten Titel eines Ordners enthalten.

Mir passiert es nämlich des Öfteren, daß ich sicher bin, daß ein Lied/Album
in einem bestimmten Mp3-Ordner liegt, ich aber vergessen habe, den Ordner
in meine gewünschte Playlist aufzunehmen.

Die Playlist sollte sich also bei jedem Start von iTunes selbst aktualisieren.
zB Playlist XY enthält stets alle Titel aus dem Ordner "Rock-Alben", ohne
daß ich die Playlist selbst manuell aktualisiere ?

Irgendwelche Ideen?
 
Soweit ich weiß geht das nicht.
iTunes hat (ein riesen Manko) keine Ordnerüberwachung.
 
albertino13 schrieb:
Suche nach einer Möglichkeit folgendes zu "bewerkstelligen":

Eine iTunes-Playlist soll stets die aktuellesten Titel eines Ordners enthalten.
Irgendwelche Ideen?

Yepp, vielleicht geht es mit einer intelligenten Playlist? s. "Ablag3" "neue intelligente Wiedergabeliste"!?

guehart
 
Nicht nur vielleicht - sondern ganz bestimmt geht das mit intelligenten Playlisten. Das ist die automatischste Ordnerueberwachung schlechthin :)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Nicht nur vielleicht - sondern ganz bestimmt geht das mit intelligenten Playlisten. Das ist die automatischste Ordnerueberwachung schlechthin :)

Cheers,
Lunde

Das würde mich ja jetzt mal interessieren. Gib mal Beispielparameter an.

Grüße,
Flo
 
das gilt natuerlich nur, wenn ich meine mp3 Ordner-Struktur auch von iTunes organisieren lasse.

Was bei albertino13 und Novatlan wohl nicht der Fall ist:)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
das gilt natuerlich nur, wenn ich meine mp3 Ordner-Struktur auch von iTunes organisieren lasse.

Genau das ist bei mir der Fall, aber ich habe keine Parameter gefunden bei der Erstellung einer intelligenten Playlist, die zur Problemlösung beitragen könnten.

Selbst wenn ich (in von iTunes verwaltete Ordner) einen Song in einen Ordner XY packe, so erkennt die intelligente Playlist (Interpret enthält XY) den erst wenn ich ihn auch in iTunes über die Bibliothek hinzugefügt habe, und nicht einfach so. Man kann also mit iTunes (selbst mit massivem Wohlwollen) keine Ordnerüberwachung realisieren.

Grüße,
Flo
 
Nach dieser Problemstellung (manuell in existierende iTunes Ordner Struktur kopierte files) muesste ich besser sagen Library-Ueberwachung. Erst beim Import oder beim hinzufuegen zur Bibliothek werden die id3 Tags ausgewertet und in die Datenbank gestellt - sofern sie vorhanden sind. Nicht beim manuellen kopieren von files in einen Ordner.

Das bringt mich aber auf die Idee, es mal mit dem Automator oder den Folder Aktionen zu versuchen. Habe mir die Kommandos fuer iTunes noch nicht angeschaut - melde mich wieder.

Cheers,
Lunde
 
Mir scheint das ist die Lösung der Aufgabenstellung:
http://projects.tynsoe.org/en/musicpublisher/

prinzipiell zumindest, denn bei mir hat sich iTunes geweigert den Inhalt der Playlist (des als Playlist angezeigten gesharten Ordner) anzuzeigen, geschweige denn abzuspielen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten