iTunes Playlist mit kompletten Alben füllen

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich hab da mal wieder einen ganz einfachen Wunsch, den mir Apple scheinbar nicht erfüllen kann,
aber ich frage dann doch die Profis mal sicherheitshalber.

Ich hab Apple Music und bin gerade dabei für den Sohnemann die drei ??? Hörbücher zu laden.
Aber es könnte natürlich auch etwas anderes sein. Es geht nur ums Prinzip.

Gerne würde ich in iTunes eine Playlist erstellen, die "Die drei ???" heisst und diese mit den
entsprechenden Alben füllen. Wenn ich das tue, dass habe ich natürlich alle Titel dort
einzeln drin (pro Folge schon mal gerne 30 Titel), aber nicht das Album als ganze Einheit.
Wäre natürlich schön wenn das ginge, dann hätte man schnellen Zugriff auf die gewünschte Folge.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies nicht möglich ist?

Wenn nicht, kann ich nicht verstehen, warum iTunes alles in einen großen Haufen wirft und tüchtig umrührt.
Wie kann ich da eine gewisse Ordnung reinbringen?

Ähnlich verhält es sich momentan mit Alben für den kleinen Sohn (3 Jahre). Da ist momentan "Leo Lausemaus",
"Pettersson und Findus" oder "Wikie" angesagt.
Wenn ich das bei Apple Music lade, landet es im Sammelsurium zwischen Led Zeppelin, Elton John und AC/DC usw....

Das gefällt mir nicht und den Rotzlöffen ebenso wenig.
Ich bin ein Freund der Ordnung. Kann mir jemand sagen wie ich so etwas thematisch in iTunes, und
in logischer Konsequenz natürlich auch auf dem iPad, sortieren kann, dass jeder zielgerichtet
auf seine Vorlieben zugreifen kann ohne danach im großen Pott ein Kessel Buntes, ähm iTunes zu suchen?

Ich weiss, Apple ist nicht Windows, aber da würde ich ganz enfach Ordner, Unterordner usw. erstellen. Wie gehe ich in Tims Universum vor?

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich unter "Sortierung" bei den Albuminformationen mehr oder weniger kryptische Zahlenfolgen
eingebe um die verschiedenen Inhalte etwas thematisch zu ordnen.
So habe ich momentan z.B. den "Leo Lausemaus", weil der momentan gerne gehört wird,
mit aaa001, aaa002, aaa003 usw. getaggt, damit der in iTunes ganz vorne steht.
Aber das kann es ja im Jahr 2018 nicht sein!
 
Kompliziertes Thema.

Ich nutze auch den "Sortierung" tag, denn der ist eigentlich genau dafür gedacht...
Irgendwann bin ich darauf gekommen "Folgen ID" zu verwenden. Beide tags sind seitdem bei mir gleich.
Zusammen mit Intelligenten Alben geht da schon einiges.

Eine (offizielle) Anleitung wie man insbesondere Hörspielserien sauber Taggt kenne ich leider auch nicht.

Edit: im Screenshot sind jetzt die fertigen Folgen zu sehen.
-> Alle als m4b mit einer Datei pro Folge.
Ich habe aber auch in einer anderen mediathek alle Folgen als Apple Lossless - da ist jedes Kapitel eine eigene Datei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-06 um 21.44.01.png
    Bildschirmfoto 2018-02-06 um 21.44.01.png
    52,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Danke schonmal.
Scheinbar bin ich mit diesem Wunsch echt alleine im Apple Universum. :)
 
Hörspiele fasst man pro Folge z.B. mit Audiobook Builder zu einer m4b-Datei zusammen. Dann hast du nur eine Datei, die sauber von der Musik getrennt wird, sich die Wiedergabeposition merkt und Kapitel hat.

Alles andere ist weniger sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
In einer Playliste kann man sich mit Darstellung -> Ansicht als -> Alben etwas Ordnung reinbrigen. Dann sieht man nicht mehr die einzelnen Hörspielfolgen, sondern jedes Album für sich (und kann es über das Cover als gesamtes abspielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und tocotronaut
In einer Playliste kann man sich mit Darstellung -> Ansicht als -> Alben etwas Ordnung reinbrigen. Dann sieht man nicht mehr die einzelnen Hörspielfolgen, sondern jedes Album für sich (und kann es über das Cover als gesamtes abspielen).
Oh, das klingt doch nach genau dem was ich haben wollte. Kann es momentan noch nicht ausprobieren, denn ich sitze momentan im Büro an meinem W10 Rechner:)
Aber vielen Dank schon mal!
Sehe ich das denn dann auf dem iPad, denn von dort aus wird es gestreamt, genauso jedes Album für sich?
 
Ich glaube die Ansicht kann man nur in iTunes einstellen. In der Musik App am iPad habe ich so eine Einstellung bisher nicht entdeckt.
 
Hörspiele fasst man pro Folge z.B. mit Audiobook Builder zu einer m4b-Datei zusammen. Dann hast du nur eine Datei, die sauber von der Musik getrennt wird, sich die Wiedergabeposition merkt und Kapitel hat.

Alles andere ist weniger sinnvoll.
Damit erledigen sich alle deine Probleme, auch auf dem iPad.
 
Damit erledigen sich alle deine Probleme, auch auf dem iPad.
Nicht ganz. Das mag für Hörspiele funktionieren, aber ich hab auch zahlreiche kindgerechte Musikalben für meinen 3-jährigen in iTunes.
Auch die hätte ich eigentlich gerne an einem schnell erreichbaren Ort, zB. einer Playlist.

Außerdem widerstrebt es mir bsp. alle 190 Folgen der drei ??? mit Drittsoftware zu bearbeiten nur weil Apple mal wieder die Regeln bestimmt wie ich es machen soll.
Da geht ja auch Zeit bei drauf. Oder geht das wenigstens im Stapel?
 
Ich glaube die Ansicht kann man nur in iTunes einstellen. In der Musik App am iPad habe ich so eine Einstellung bisher nicht entdeckt.

Ja schade, dann hilft es mir auch nicht weiter.
 
Also ich danke Euch schonmal für die Hilfe. Aber ich bin trotzdem nicht weiter gekommen.

Mal vereinfacht ausgedrückt ohne den ganzen Heckmeck mit den o.g. Hörspielen denn damit hab ich wohl nur Verwirrung gestiftet.
Ich würde gerne innerhalb von iTunes (und aber auch genauso auf dem iPad) eine Systematik
in meine Musiksammlung bekommen. Nicht mehr und nicht weniger!
Und sei es nur, dass ich z.B. einen Block mit klassischer Musik habe, eine Abteilung mit Rock/Pop, eine mit Alben für meine Kinder usw. usw.

Wie kann ich das anstellen? Meine Hoffnung lag ja bei den Playlists, aber das klappt ja nicht.

Wie macht Ihr das denn. Ist Euch das egal? Habt Ihr alles schön durcheinander gemischt?
Leider mag Apple ja aus unerfindlichen Gründen keine Ordnerstrukturen.
Oder hab ich da mal wieder irgendetwas nicht verstanden?

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr noch etwas Geduld mit mir habt und mich aufklärt! Danke!
 
Wonach willst du denn sortieren?

Du kannst intelligente playlisten erstellen.
Diese kannst du auch noch verschachteln.

Das ist schon sehr mächtig.

Ich habe eine intellente playlist: Im Unterordner „Serien“
Interpret ist „Die drei Fragezeichen“oder Interpret ist „Die Dr3i“
Dann habe ich noch divere andere nach der art... z.b. Philip Maloney / Sherlock Holmes etc.

Und dann eine: Playlist ist Hörspiel und nicht enthalten in Playlist „Serien“.
Da sind dann einzelne hörspiele drin, die so nicht zu kategorisieren sind.
 
Das Einzige was auf dem iPad funktioniert ist, dir die Genres anzeigen zu lassen. Oben bei Mediathek unter Bearbeiten kannst du dir das Einblenden. Dann unter Spoken Words (warum auch immer auf Englisch) hast du dann alle Alben fein säuberlich separiert. Natürlich nur in der Ansicht.
Daher kaufe ich lieber die Hörspiele und wandle sie in Hörbücher um.
 
Okay Leute, dann klappt es nicht so wie ich mir das vorstelle.
Dachte ich mir auch irgendwie.
Irgendwie komme ich immer wieder an einen Punkt wo ich mich persönlich zu sehr eingeschränkt
fühle in dieser Apple-Welt.
Irgendwie finden wir nicht zueinender.
 
Zurück
Oben Unten