itunes playlist mit externer und interner Quelle

  1. katjaS

    katjaS Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich habe eine externe Festplatte, auf der die meisten mp3 files vorhanden sind, aber auch eine interne HD mit einigen mp3 files. nun habe ich beim start von itunes immer nur die mp3 files von der internen hd, aber nicht die massen der externen.

    kann man irgendiwe eine playlist erstellen, in der sich itunes alle angeschlossenen mp3 files zusammensucht? ich meine eine pl für die internen, die dann immer zur verfügung stehen (oder meistens) und dann noch eine für die externen mp3 files


    jedesmal wenn ich die externe nicht angeschlossen habe, meckert der kleine nämlich rum, und wenn ich sie dann anschliesse muss ich die files jedesmal neu in die bibliothek kopieren :(

    bitte helft mir, ich mag itunes echt gerne, aber das geht mir echt auf die nerven...

    danke
     
    katjaS, 02.04.2007
    #1
  2. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du beim Start von iTunes die alt-Taste drückst, kannst du eine Bibliothek auswählen. Du müsstest also zwei Bibliotheken erstellen (für die interne und externe Platte) und dann dementsprechend auswählen. Das würde aber auch bedeuten, dass du nie alle Titel zur Verfügung hast.
    Kannst du nicht einfach alle Titel auf eine Platte kopieren?
     
    EllyRigby, 02.04.2007
    #2
  3. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    36
    Leg in den Einstellungen einfach den Musikordner auf der externen Platte als iTunesMusikOrdner fest.

    Bei mir funktioniert das hervorragend.
    Wenn ich mit dem Book unterwegs bin, stellt iTunes den iTunesMusikOrdner automatisch auf den Standardpfad der internen Platte um und ich habe die kleine Auswahl.
    Wenn ich zu Hause die externe Platte anschliesse und iTunes anschliessend starte, nimmt Itunes wieder den von mir eingestellten Ordner und ich habe die große Auswahl.

    Vorsicht!: iTunes speichert die absoluten Pfade zu den Titel in der Libary.
    Wenn du also aus Platzgründen Songs von der internen auf die externe Platte verschiebst, findet iTunes die Songs nicht mehr und du musst den Pfad in den Trackinfos aktualisieren.
     
    zwischensinn, 02.04.2007
    #3
  4. katjaS

    katjaS Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die externe für mein book...und die musik brauch halt nur zuhause und nicht unterwegs :)
     
    katjaS, 02.04.2007
    #4
  5. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.002
    Hallo,

    Du kannst auch dafür ein kleines Skript einpflegen:

    Code:
    tell application "iTunes"
    	
    	-- Namen der HDs
    	set interneHD to "MacBook"
    	set externeHD to "Daten Extern"
    	
    	-- Namen der Wiedergabelisten
    	set interneListe to "Interne HD"
    	set externeListe to "Extern HD"
    	
    	
    	set sel to selection
    	if not (exists playlist interneListe) then make new playlist with properties {name:interneListe}
    	if not (exists playlist externeListe) then make new playlist with properties {name:externeListe}
    	
    	repeat with naechterTrack in sel
    		
    		set pfadZuTrack to (location of naechterTrack) as string
    		
    		-- prüfe auf interne HD
    		if pfadZuTrack contains interneHD then
    			try
    				duplicate naechterTrack to playlist interneListe
    			end try
    		end if
    		
    		-- prüfe auf externe HD
    		if pfadZuTrack contains externeHD then
    			try
    				duplicate naechterTrack to playlist externeListe
    			end try
    		end if
    		
    	end repeat
    	
    end tell
    
    Gebe bei den obrigen Varablen den Namen für Deine externe und interne HD an. Daraufhin legt Dir das Skript zwei Wiedergabelisten an, in der zwischen den HDs unteschieden wird.

    Viele Grüße
     
    little_pixel, 02.04.2007
    #5
  6. katjaS

    katjaS Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    und wo kann ich das einfügen?
     
    katjaS, 02.04.2007
    #6
  7. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Hier wird beschrieben, wie man Scripte in iTunes benutzt (englisch).

    Du musst das Script von little_pixel kopieren, in AppleScript (Scripteditor.app) einfügen und als Script sichern.
     
    EllyRigby, 02.04.2007
    #7
  8. katjaS

    katjaS Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert das ganze auch mit itunes für windows xp so? mein freund ist nämlich auch am verzweifeln :)
     
    katjaS, 02.04.2007
    #8
  9. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.002
    Hallo,

    gehe wie folgt vor:

    - wechsle in Dein Heimatverzeichnis (Häuschen)
    - in den Ordner Libary -> iTunes
    - lege (wenn nicht vorhanden) einen Ordner mit dem Namen „Scripts“ an
    - öffne Deinen Skriptordner und kopiere mein Skpit rein, und speichere es
    - schiebe es jetzt in den Ordner Libary -> iTunes -> Scripts

    Wenn Du jetzt iTunes aufstartest, dann hast Du ein schönes ScriptSymbol in der MenuLeiste
    Darin ist jetzt Dein Skript gelistet.

    Einfach anklicken.

    Viel Erfolg und Grüße!

    PS: Mit Wintendo ist das leider so nicht möglich ;-)
     
    little_pixel, 02.04.2007
    #9
  10. katjaS

    katjaS Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ist zwar ein bissl off topic aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen

    ich habe jetzt die mp3 files eingelesen, und in der bibliothek bei itunes sind jetzt einige mp3 files doppelt.hat irgendjemand ne idee warum ?!
     
    katjaS, 02.04.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - itunes playlist externer
  1. Karate
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    330
    Karate
    29.03.2009
  2. ordell
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    626
    ordell
    29.04.2008
  3. laufi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    971
    Cadel
    23.02.2008
  4. Laalemanita
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    627
    Laalemanita
    22.11.2007