iTunes-Original oder Phishingversuch?

M

McProud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
2
Hallo, habe eben folgende E-Mail bekommen [persönliche Daten habe ich herausgenommen]. Da es sich nicht um eine apple.com domain handelt, vermute ich dahinter die Einleitung eines Phishingversuchs. Der enthaltene Link zur Originalappleseite .../privacy/ soll Seriosität suggerieren. Oder irre ich mich und new-music.itunes.com ist auch von Apple?? Die Tabs mit den bekannten Applelinks führen zu einer Fehlermeldung.

Vielen Dank für das Abonnieren unseres kostenlosen E-Mail-Newsletters iTunes Music Store, Deutschland. Die E-Mail-Adresse für dieses Abonnement ist [meine e-mailadresse].

Sie erhalten jede Woche einen Newsletter mit Neuigkeiten zum iTunes Music Store.

Das Abonnement kann ganz einfach gekündigt werden. Gehen Sie dazu auf diese Website:

http://new-music.itunes.com/de/unsubscribe/EN/-1/[es folgt eine längere Zahlenreihe]

Falls Sie nach dem Besuch der Website noch Fragen haben, können Sie diese per E-Mail einsenden:

postmaster@new-music.itunes.com

Bitte beachten Sie, dass Apple alle Anstrengungen unternimmt, Ihre Privatsphäre zu schützen. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich, um Ihnen iTunes Music Store, Deutschland zu senden. Wir geben sie an keine andere Organisation weiter und verwenden sie auch für keinen anderen Zweck. Weitere Informationen darüber, wie Apple Ihre persönlichen Daten erhebt, verwendet und schützt, finden Sie hier:

http://www.apple.com/de/legal/privacy/

Nochmals vielen Dank. Wir hoffen, dass Ihnen iTunes Music Store, Deutschland gefällt.

Die iTunes Music Store, Deutschland Redaktion.
 
Was steht denn auf der Seite? Musst du da irgendwo dein Kennwort für die Apple-ID eingeben? Sieht für mich nach Phishing aus. Habe so eine Mail nicht bekommen.

Edit: Obwohl, die Seite schaut wirklich aus als könnte sie echt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
McProud schrieb:
Hallo, habe eben folgende E-Mail bekommen [persönliche Daten habe ich herausgenommen]. Da es sich nicht um eine apple.com domain handelt, vermute ich dahinter die Einleitung eines Phishingversuchs. Der enthaltene Link zur Originalappleseite .../privacy/ soll Seriosität suggerieren. Oder irre ich mich und new-music.itunes.com ist auch von Apple?? Die Tabs mit den bekannten Applelinks führen zu einer Fehlermeldung.

ich würde sagen, dass ist pishing. also besser nicht drauf anworten.
 
Auf der Seite wird man aufgefordert, seine E-Mail einzugeben und auf Senden zu drücken. Ich habe eine fiktive E-Mailadresse eingetragen, dann kommt der Hinweis, die Adresse sei nicht vorhanden.

Ich vermute, wenn man auf diese Weise seine E-Mail 'bestätigt', kriegt man danach eine Aufforderung zur Eingabe der Accountdaten...
 
Keine Panik, es ist wirklich die Abo-Bestätigung auf den iTunes-Newsletter. Die Absenderadresse war bei mir ...@chatbox-smtp-out2.apple.com (itunes_de@new-music.itunes.com). Hier wirst Du nicht zur Eingabe von Kennwörtern aufgefordert.

Solltest Du irgendwann einmal nicht sicher sein, ob die WebSite, die Dich zur Eingabe eines Kennwortes auffordert, prüfe folgende Punkte nach:

o Erscheint (in Safari) oben rechts auf dem Fensterrahmen ein Schloss-Symbol? Ist dies (in Safari) dort nicht liegt auch keine gesicherte Verbindung vor. In diesem Fall sollte man kein Kennwort irgendwo eingeben, da die Übertragung immer dann im Klartext abläuft, und dies lässt sich mit einfachen Mitteln "belauschen".

o Wenn dieses SSL-Symbol im Fensterrahmen oben rechts erscheint (in Safari), kannst Du darauf klicken, und Dir weitere Infos zur Authentizität des Verschlüsselungsmechanismus anzeigen lassen (Zertifikat).

o Wenn Du im iTunes-MusicStore irgendwo Deine Apple-ID eingeben musst, befindest Du Dich gar nicht auf einer WebSite, nämlich innerhalb der Applikation iTunes. Diese übermittelt zwar auf ähnliche Wege Ihre Informationen über das Internet, aber hier findet jede Übertragung (immer) SSL-verschlüsselt statt (beziehungsweise, über die Verschlüsselungsform ist soviel gar nicht bekannt, außer dass es kein Klartext ist).

==> Entspannung.
 
Kam mir nur komisch vor, weil ich gar keinen Newsletter abonniert habe und bei einem Klick auf die Tabs die Meldung "We're sorry, but the system is currently down for maintenance. Please check back later." kam.

Aber vielleicht ist ja mein kürzliches Update auf iTunes 4.9 an dem ungewollten Abo Schuld, oder eine kürzlich erfolgte Panther-Neuinstallation.
 
Programme - Dienstprogramme - Terminal:
Code:
albert:~ msslovi0$ whois itunes.com

Whois Server Version 1.3
[...]
Registrant:
        Apple Computer, Inc. (DOM-410104)
        1 Infinite Loop Cupertino, CA 95014 US

    Domain Name: itunes.com

        Registrar Name: Markmonitor.com
        Registrar Whois: whois.markmonitor.com
        Registrar Homepage: http://www.markmonitor.com

    Administrative Contact:
        NOC Apple (NA4189-ORG) (NIC-14211609)  Apple Computer, Inc.
        1 Infinite Loop M/S 60-DR Cupertino CA 95014 US
        Apple-NOC@APPLE.COM +1.4089961010 Fax- +1.4089741560
    Technical Contact, Zone Contact:
        Kenneth Eddings (KE557) (NIC-14211601)  Apple Computer, Inc.
        1 Infinite Loop M/S 60-DR Cupertino CA 95014 US
        eddingsk@apple.com +1.4089744286 Fax- - 
[...]

Nur, falls sich die Frage mal wieder stellen sollte.

Matt
 
Zurück
Oben Unten