iTunes Ordnerverwaltung

Davpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
9
Moin!

Habe da einen speziellen Wunsch und vielleicht gibts hierfür ja einen Workaround:

(1) Ich habe einen Ordner mit ca. 2000 einzelnen Tracks. Diese habe ich alle vor langer Zeit mühsam per Hand nach Prinzip "Interpret - Titelname" umbenannt.
Gibt es hierfür ein Tool?

(2) Ich habe einen Ordner mit ca. 2000 einzelnen Tracks. Diese habe ich alle vor langer Zeit mühsam per Hand nach Prinzip "Interpret - Titelname" umbenannt.
Gibt es ein Tool, mit dem ich automatisch die Lieder in "Interpret"-Ordner, Unterordner "Album" mit dem Titelnamen als Dateinamen einsortieren kann?

Eine Lösung/Idee für beide Varianten wäre klasse. Dann kann ich beide durchprobieren und muss mich erst später für eine Variante entscheiden.

:)
Ich hoffe ich verlange nicht unmögliches.
 
Tune Instructor

Versuch doch mal tune-instructor.de
 
also iTunes sortiert nach Variante (2). WENNNNNNNN die Tracks alle ID-Tags haben.
 
@ SVN:
Mit (2) meine ich, dass Ordner erstellt werden für Interpreten und Alben und darin die Tracks abgelegt werden.

Mit der iTunes Sortierung innerhalb der Mediathek ist alles ok. :)
 
Ja, ich meine schon die Ordner-Struktur :)
Guck doch in deinen Musik-Ordner.
In meinem kommt Interpred/Album/Track.mp3
 
iTunes macht das so:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 223
Wie kommt ihr auf das Thema Windows? :)
Habe doch einen Imac (siehe Sig.)

@ SVN:
Mein Itunes macht es eben nicht so. :) Ich habe von Anfang an selber die Kontrolle über die Files gehabt und Itunes hat meine Sortierung (alles direkt in einem Ordner) nicht angerührt.
:)

Ich schaue mir gerade den Instructor an.
 
iTunes muss man schon sagen, dass es sich um einen kümmern soll.
 
Hier, so ist meines eingestellt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 67
Hier, so ist meines eingestellt.

Bah pfui, habe vorgestern die ganze Nacht über mein System auf dem neuen MBP installiert. Meine hoch wertgeschätzte iTunes-Datenbank habe ich mal probehalber mit diesen Optionen sortieren lassen. Aber nur 2 Compilations.
Ergebnis:

Er nimmt den Namen der Interpreten, in dem Fall war es Above & Beyond, legt dafür einen Ordner an -gut.
Darin kommt ein Ordner mit dem Namen der Compilationreihe -auch gut.
Und dann fängt der Spaß an. Es sind aber Various Artists in der Compilation. Er nimmt jedoch alle Lieder, nummeriert die in der Reihenfolge 01 - 01 für 01 (CD1) und 01 (Das Lied der ersten CD) usw. und danach kommt dann der Name des Liedes.
Ich habe es aber lieber wenn ich auch den Interpreten des Liedes dort in der Datei stehen habe. So hatte ich es bis Dato sortiert, wenn das denn mal von Nöten war weil iTunes meine CDs nicht erkennt :(

Also ich lasse die Finger von diesem Monster ^^


Aber wo wir schon beim Verwalten sind:


Im Frontrow werden meine Serien falsch angezeigt, ich hätte die gerne nach Episoden sortiert, der sortiert die da nach Episoden-namen.
Kann man das ändern???
 
@davpino:

Ich maches ähnlich:
Ordner: "Interpret"
Unterordner: ""Album"
Dateiname: "Interpret - Album - Titel.mp3"

Meine Lösung dafür: Parallels und Windows auf den Mac, dann das ganze mit mp3Tag machen. Klappt einwandfrei, ist aber - zugegebenerweise - etwas aufwändig. Aber ich brauche Windows sowieso für einige Sachen.
 
Zurück
Oben Unten