ITunes Ordner verschieben und Itunes auf 2 Macs verwenden

TUFoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor Jahren auf Itunes (für Mac) einmal richtig gute Ordnung gemacht und gehabt. Damals aber noch kein Ipad und kein Iphone besessen.
Ich hatte das ganze so gemacht, dass ich auf meinem Macbook den Itunes Ordner hatte, jedoch die Bilder auf einer externen Festplatte.
Diese habe ich jedoch manuelle organisiert. Und zwar folgender maßen:

Habe übrigens aktuelles OSX und aktuelle Itunes oben.

Es gibt einen Ordner Itunes.
Darin gibt s dann Unterordner für Jazz, Klassik, Hörbücher, Pop etc.

Darin befinden sich dann die einzelnen Interpreten wie sie auch Itunes selbst verwaltet. (Habe ich zuvor über internen Itunes Ordner nämlich sortiert.) Also mit Interpret, Album etc. So wird es auch in Itunes drinnen angezeigt.

Ich finde das übersichtlicher, da ich für mein Auto MP3s auf einen USB Stick speichere und da eben einen Interpreten leichter finde.
Ich habe zusätzlich extrem viele Wiedergabelisten in meiner Mediathek die ich unbedingt behalten möchte.

Nun habe ich aber einige Probleme und hoffe sehr dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

1.) Die externe Festplatte ist schon langsam voll
2.) Die interne Festplatte benötigt sehr viel Speicherplatz durch die Podcasts und Mobile Apps (habe ein Iphone und 2 Ipads)
3.) offensichtlich sind mittlerweile einige Musiktitel in meiner Library die nicht mehrgefunden werden. (teilweise vielleicht auch doppelt hinzugefügt?)

Was kann ich bitte machen?
Kann ich alles gemeinsam an einen Ort geben? -Wiedergabelisten unbedingt behalten? Idealerweise aber auch MEINE ORDNERSTRUKTUR!?!
Kann ich meine fehlenden Titel irgendwie filtern/anzeigen?
Kann ich vor allem die Podcasts und Mobile Apps irgendwie auslagern??

Kann ich gezielt einige Titel/Interpreten auf meinem Notebook belassen sodass ich diese Lieder z.B. mit dabei habe und hören kann wenn ich ein Wochenende unterwegs bin und arbeiten muss oder muss ich dann extra den Ipod mitnehmen?


4.) Ich habe einen neuen Mac Pro gekauft. Kann ich denn irgendwie die ganze Musik gemeinsam nützen? Also dass ich auf beiden Computern die selben Wiedergabelisten etc. zur Verfügung habe? -Sich das auch synchronisiert?

5.) Idealerweise auch beide mit meinem IPAd zu synchronisieren? Das Problem ist nämlich ich nehme das Macbook oft wohin mit und muss dann dort neue Fotos aufs Ipad überspielen. Daher ist ja dass dann zwingend mein Bezugsrechner für das Ipad oder?
Aber mein Haupt/Standrechner wird der MacPro sein. Bei dem habe ich auch große Festplatten dran gehängt, und bei dem wird zuhause stehend auch weniger leicht etwas passieren als ein Macbook mit dem ich jeden Tag unterwegs bin.


vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
30.081
Punkte Reaktionen
9.709
1. grössere externe festplatte kaufen

2. podcasts einschränken oder grössere interne festplatte kaufen

3. duplikate findest du mit itunes bordmitteln (google suchbegriff: exakte duplikate anzeigen)
Nicht mehr vorhande dateien kannst du mit dem www.tune-instructor.de bereinigen lassen.

4. Privatfreigabe in iTunes. synchronisieren geht da aber nur manuell. Automatisch geht wohl mit iTunes Match...

5. nein, ein idevice kann nur mit einer medithek sinnvoll verknüpft sein.
 
Oben