iTunes öffnet nicht

V

verstehmacnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hi,
verstehmacnix hat folgendes Problem.
iTunes unter osx 10.1.1 kann nicht mehr geöffnet werden.
Habe ein mp3 in iTunes importiert und Plötzlich geht nichts mehr.Eingefrorener Bildschirm. Viele Buchstaben und Zeichen weis auf schwarzem Grund.Habe Powerbook g4 ganz ausgeschaltet und wieder angeschaltet. iTunes öffnet nicht.
Weiß jemand Rat!

Liebe Grüße
verstehmacnix
 
Lösch mal die Datei "com.apple.iTunes.plist" im Verzeichnis "dein Benutzer/Libary/Preferences".
Gruß DT
 
Wie lösche ich die Datei?
Aus dem Ordner ziehen und in den Papierkorb?

Gruß
verstehmacnix
 
Ja, genau so :)
 
Hallo Dr. Thodt,

leider klappt es so nicht.

Bekomme folgende Mitteilung, wie vor der Löschung auch. Siehe bitte Anlage.

Gruß verstehmacnix
 

Anhänge

  • MAC-FRAGE.jpg
    MAC-FRAGE.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 75
Kannst Du mal die genaue Versionsnummer des OS und von iTunes posten.

Wenn Du ein PowerBook G4 benutzt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du noch Mac OS 10.1.1 benutzt (obwohl der Screenshot von iTunes schon sehr nach alter Version aussieht).

Hilfreich wäre u.U. auch das Posten des iTunes Crash Logs. Dieses findest Du wenn Du in der Konsole (Dienstprogramme) auf Protokolle klickst. Das Crash Log befindet sich dann unter ~/Libary/Logs - CrashReporter - iTunes.crash.log

Gruß
Artaxx
 
Hallo Artaxx,
an iTunes komme ich nicht mehr dran.
Meinst Du mit Dienstprogrammen, Systemeinstellungen?
Ich füge mal Zwei Fotos bei, hoffe die helfen weiter.

Liebe Grüße
verstehmacnix
 

Anhänge

  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 68
Hier noch das 2. Bild .
Es handelt sich hier um das Festplatten Dienstprogramm. Kann ich hiermit was ausrichten?
 

Anhänge

  • Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 63
Kurze Frage (wenn auch leicht Off Topic):

Warum benutzt Du so eine uralte Mac OS Version auf einem PowerBook G4?? Da würde, egal welcher G4 das ist Tiger drauf laufen (und somit auch iTunes 5). Ich merke das nur an, da soweit ich weiß Mac OS X vor 10.2 "Jaguar" ziemlich verbuggt und instabil war.

Kann es sein, dass das ein 400er oder 500er PB G4 ist mit dem originalen OS von 2001 ohne Updates??

Das Festplattendienstprogramm hilft Dir nur insofern weiter, dass Du mal die Rechte reparieren könntest.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es müßte ein g4 550 sein osx 10.1.1 ohne update.

VJ Alex hat in seine Thema iTunes neu installiert.
Würde dies bei mir auch gehen?
Wenn ja, bitte wie denn.

Bei mir taucht diese Fehlermeldung auf:

Liebe Grüße
verstehmacnix
 

Anhänge

  • Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 62
verstehmacnix schrieb:
Hallo,

es müßte ein g4 550 sein osx 10.1.1 ohne update.

VJ Alex hat in seine Thema iTunes neu installiert.
Würde dies bei mir auch gehen?
Wenn ja, bitte wie denn.

Bei mir taucht diese Fehlermeldung auf:

Liebe Grüße
verstehmacnix

Hi,

..ohne zu wissen, ob es in diesem Fall hilft, rate ich dir nochmals zumindest auf 10.1.5 "upzudaten". Ist kostenlos. Dann kannst du zumindest iTunes 4.7 nützen. Den Link für 10.1.5 habe ich dir schon mal gepostet; 10.1.5 läuft wenigstens einigermassen stabil. Hier die Infos zu iTunes 4.7.
http://www.apple.com/de/support/itunes/

Gruß Th.
 
Hallo thomas,
danke für Deinen Beitrag. Zum Update habe ich viele Fragen und Unsicherheiten.
Wenn wir dies hier erörtern, weiß ich nicht, ob es zum Thema paßt.

Liebe Grüße
verstehmacnix
 
verstehmacnix schrieb:
Hallo thomas,
danke für Deinen Beitrag. Zum Update habe ich viele Fragen und Unsicherheiten.
Wenn wir dies hier erörtern, weiß ich nicht, ob es zum Thema paßt.

Liebe Grüße
verstehmacnix
Warum? Gerade in den frühen Stadien von OS X kann Dir eigentlich nichts besseres passieren als Updates zu machen. Du musst Dir vorstellen, dass Du momentan eine OS Version benutzt, die von Apple kostenlos zum Download verfügbar gemacht wurde, weil der Vorgänger 10.0 fast unerträglich verbuggt war. 10.1.1 sollte da noch nicht sehr viel besser sein. Meine Empfehlung wäre daher auf 10.3 oder sogar gleich 10.4 upzudaten (zumindest aber auf 10.1.5 oder 10.2.8). Die OS X Versionen ab 10.2.x laufen nach meiner eigenen Erfahrung alle gut bis sehr gut.

Ohne Updates wirst Du wohl nie ein zufriedenstellend stabiles und sorgenloses OS haben. Mal ganz davon abgesehen kannst Du von einem immensen Geschwindgkeitssprung von 10.1 auf z.B. 10.3 ausgehen. Und der 450er G3 sollte sogar 10.4 einwandfrei packen.

Just my 2 cents
Artaxx
 
Unabhängig von der Frage welches OS (bei deiner Konstellation würde ich zu Panther – OS 10.3 – tendieren, incl. Aufstockung auf mindestens 512 MB Ram) stellt sich die Frage wie wichtig dir deine iTunes-Bibliothek ist (Playlists etc.). Wenn die Songs richtig getagt wurden (also Titel/Interpret etc.) passiert dir nix bei einem iTunes-Update (außer dass halt die bisherige Bibliothek = Playlists) verloren geht.
 
Hallo Artaxx,
so bitte jetzt mal für mein Verständnis. Ich habe Mac OS x 10.1.1.
für was steht nach der 10 die erste 1 und dür was die 2.
Mir wurde mehreres vorgeschlagen. Ich solle zumindest auf 10.1.5 updaten also die Schritte 10.1.2,10.1.3. usw. bis 10.1.5 oder auf 10.2.8 ?bzw. 10.3 ?
Zu beachten wäre beim update auf zb. 10.1.5 das security 7-18-02 das vorher instaliert werden sollte. Dies habe ich mir bereits runtergeladen. Aber wie installiere ich es.
Dann tauchte noch ein Hinweis zur Frameware auf. Was hat es damit auf sich?
Was wäre als Download mit Modem denn möglich? Für 10.1.5 sind es glaub ich 40,1 MB (müsten dann wohl schon mehrere Stunden sein oder?
Wie sieht es mit dem Kauf einer aktuellen Software aus.
Gibt es Programme, die für Powerbook besonders geeignet sind, bzw. welche, die nicht so gut sind. Was wäre die bessere Lösung.
So das sind schon mal ein paar Fragen für den Anfang.
Ach noch was: Ist denn itunes nach dem update sofort wieder da? Rührt sich ja jetzt nicht mehr.

Hallo bömpfmactobi,
also in meiner Bibliothek war nicht soviel drin. Habe erst jetzt langsam angefangen ein paar eigene CD überspielt.
Dann habe ich herausgefunden, das ich mp3 Dateien (Zb. freigaben von Gitaristen mit ausschnitten aus Ihren CD´s in itunes speichern kann. Vorher waren diese mit Beendigung von Exploer verschwunden. Diese Sachen waren sehr Nett aber gut wenn weg dann weg.
Wie kann ich auf 512 MB Ram aufstocken?

Liebe Grüße
verstehmacnix
 
Also:

Bei Mac OS X steht die 10 für das X, die 1 - 4 dahinter für die Major Updates (die kosten) und die 0 - 9 dahinter für die Minor Updates (kostenlos)

Updates auf 10.1.5 -> Systemaktualisierung anwerfen und einfach alles installieren was er Dir sagt.

Update auf 10.2.x -> Bei eBay nachschauen und die OS X Version kaufen (10.2 oder 10.3 sollten nicht allzu teuer sein). Am Schlauesten wäre es, Dir von einem Bekannten mit DSL die sogenannten Combo Updates runterladen zu lassen. Das ist bei 10.2.8 z.B. eine ca. 100 MB große Datei, die alle Updates bis zu dieser Versionsnummer enthält.

Das Combo Update auf 10.1.5 findest Du z.B. hier. Danach kannst Du dann iTunes 4.7.1 installieren, welches Du hier findest. Nach der Installation sollte iTunes eigentlich wieder funktionieren. Ich nehme mal an, dass Du noch iTunes 3.x (?) benutzt, oder?

Ich würde Dir aber wirklich ans Herz legen 10.2 oder 10.3 zu installieren. 10.3 kriegst Du mittlerweile für < 50 Euro bei eBay. Wenn Du dann mal die Möglichkeit hast, Dein Powerbook bei jemandem anzuschließen der DSL hat, damit Du alle Updates machen kannst, hast Du ein stabiles System auf dem alle aktuelle Software (auch iTunes 5.0) läuft.

Das wäre mein Tipp

Gruß
Artaxx

EDIT: Das mit dem RAM Ausbau ist generell eine gute Idee, aber nicht unbedingt notwendig. Mac OS X ist zwar mit 256 MB nicht gerade eine Performancegranate, aber nicht so schlimm wie alle immer behaupten. Das könntest Du mal ins Auge fassen. findest Du die geeigneten RAM Bausteine. In Deinem Fall würde ich die u.U. aber von einem Fachmann einbauen lassen. Das kann aber eigentlich jeder der sich schon mal ein bisschen mit RAM Einbau beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artaxx,
danke für Deine Ausführungen.
So ganz blicke ich das immer noch nicht
Falls ich mich für ein 10.1.5.Update entscheide, habe ich jetzt zwei Vorschläge für ein Combo Update. Bei dem vom thomas empfohlenem
ist die Rede vom Sicherheitsupdate 7-18-02 und in Deinem vom Sicherheitsupdate 10-19-01. Was ist denn hier der Unterschied?
Aber noch viel wichtiger, wie Installiere ich dieses Sicherheitsabdate? Wie gesagt das 7-18-02 habe ich mir bereits runtergeladen. Aber dadurch ist es ja wohl noch nicht in Betrieb.

Liebe Grüße
verstehmacnix
 
Hallo zusammen,
Schorschfrosch hat ein ähnliches Problem wie ich (siehe iTunes antwortet nicht).
Dort hat disco den Vorschlag gemacht, den iTunes Music Ordner zu leeren.
Ich habe unter Documents einen iTunes Ordner. Weiß nicht ob der schon da war oder von mir angeleget wurde. Jedenfalls habe ich den Inhalt rausgenommen in einen neuen ordner gepackt und versucht iTunes zu starten.
Es klappt--zu meiner Überraschung.
Leider ist alles leer. Die Bibliothek leer.
Kann ich an den alten Inhalt noch rankommen?????

Liebe Grüße
verstehmacnix
 
Zurück
Oben Unten