iTunes - nur Top Alben auf iPod

Aurel70

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen

Hatte folgendes vor: die Alben sind bei mir noch nie bewertet worden. Nun wollte ich einige Alben (nicht Titel darin) mit einer Wertung versehen und über einen intelligenten Ordner erreichen, dass lediglich bewertete top Alben auf dem iPod landen.
Nun stelle ich aber fest, dass ein Album automatisch die Bewertung des bestbewerteten Titels erhält. Das ist doch doof? Nur weil ein einzelner Song darauf gut ist, finde ich ein komplettes Album noch lange nicht toll! Nun habe ich aber praktisch alle Alben in der intelligenten Liste, da ich auf praktisch jedem album ein paar Songs gut bewerte.
Hat jemand einen Tip, wie man über das Bewertungssystem zu einer Liste mit den besten Alben kommt? Oder muss ich die nun manuell erstellen und nachführen?
 
Funktioniert es nicht, indem du die Titel in der Wiedergabeliste nach der Albumwertung sortierst und dann einfach nur so viele Titel auf den iPod überträgst, wie darauf Platz haben? Dann sollten die besten Alben drauf sein.

Ich persönlich mache es übrigens manuell, also ich habe eine Wiedergabeliste namens "Nano", in die ich alles packe, was auf den iPod soll, und die wird dann auf den iPod übertragen. Sämtliche intelligente Wiedergabelisten, die auf den iPod sollen, haben noch die Bedingung "Wiedergabeliste ist Nano" drin (was manchmal zur Folge hat, dass ich eine "Hilfs"-Wiedergabeliste machen muss...).
 
Meine nicht, dass das zum gewünschten Ergebnis führt. Da hab ich beispielsweise eine CD von The Cure. Auf der gefällt mir genau ein Lied extrem gut (= 5 Sterne). Die CD als ganzes, finde ich aber nicht unbedingt der Hammer (= 0 Sterne), weshalb sie auch nicht komplett auf den iPod soll. Nun funktioniert iTunes aber so, dass wegen diesem einen tollen Titel die komplette CD die 5 Sterne Wertung erhält, was m.E. völlig absurd ist und nicht dem allgemeinen Kundenbedürfnis entsprechen kann. Oder stehe ich alleine da mit dieser Meinung?

Ich seh schon, ich werde das Problem manuell lösen müssen. Ordner "TopCDs" anlegen und die Lieblingsscheiben manuell rüberziehen. :(
 
Lösung gefunden! :)

Wenn ich die Albumwertung auf 0 reduziere, springt die Wertung automatisch wieder auf z.B. 3 Sterne (hm?). Da eine Reduktion auf 0 nicht möglich ist, gehe ich nun hin, stufe jedes Album, das nicht auf den iPod soll auf 1 Stern zurück und hole über den intelligenten Ordner alle Alben mit 2 und mehr Sternen auf den iPod.

klingt irgendwie sehr kompliziert... :kopfkratz:
 
Ich denke es liegt daran, dass Songs ohne Stern als unbewertet gelten, nicht als schlecht. Du musst schlechte Songs wohl mit einem Stern bewerten, dann könnte es stimmen.

iTunes würde also - meiner Theorie nach - nur die bewerteten Songs in die Albumwertung einbeziehen, also nur die mit mindestens einem Stern. Dass dann der Schnitt bei einer CD mit einem Titel, der fünf Sterne hat, fünf ist, da nur dieser in die Albumwertung einbezogen ist, ist klar.

Versuchs mal!
 
Also das ist doch kagge...

Wenn ich einem Album die Wertung * gebe, tragen nachher alle Titel mindestens die Wertung *, obwohl sie einzeln noch nie bewertet wurden. Da ich, wenn ich mit dem iPod unterwegs bin, Songs, die mir positiv auffallen mit einem * bewerte, um sie später einer Playlist zuzuordnen (und höher zu bewerten), finde ich nun in der intelligenten Liste mit allen * Titeln plötzlich sämtliche Titel, die bisher die Bewertung 0 hatten, sich aber auf einem Album mit * befinden...

alles klar? ;)
 
Bei mir ist es nicht so. Gebe ich einem Album 5 Sterne, haben die einzelnen Titel immer noch 0. Hast du schon bemerkt das es verschiedenen Sterne gibt? Die Sterne für die Albenbewertung sind dunkel und voll ausgefüllt. Hast du in del Albenansicht dagegen unter dem Cover nur helle Sterne mit dunklem Rand, so ist in dem Album einzelne Titel bewertet worden. Aber Alben- und Titelbewertung werden strickt getrennt.
 
Bei mir ist es nicht so. Gebe ich einem Album 5 Sterne, haben die einzelnen Titel immer noch 0. Hast du schon bemerkt das es verschiedenen Sterne gibt? Die Sterne für die Albenbewertung sind dunkel und voll ausgefüllt. Hast du in del Albenansicht dagegen unter dem Cover nur helle Sterne mit dunklem Rand, so ist in dem Album einzelne Titel bewertet worden. Aber Alben- und Titelbewertung werden strickt getrennt.

Danke für den Beitrag. Den Unterschied hab ich durchaus bemerkt. Eine Bitte: richte bei Dir eine intelligente Widergabeliste ein. Sie soll alle Titel mit einer Bewertung von 5 aufführen (Titel, nicht Alben). Bist Du sicher, dass die Titel aus dem erwähnten Album (Wertung 5, Titel 0) nicht auch aufgeführt werden? Bei mir tauchen in diesem Fall die Titel in der 5er Liste auf, obwohl sie mit 0 bewertet sind.
 
Grad getestet:
- Albumwertung: 2
- Titelwertung: 8x0 und 2x3
- intelligente Liste: alle Titel aus diesem Album mit wertung grösser 2
- Ergebnis: alle 10 Titel werden aufgeführt statt nur die zwei mit Wertung 3

:schimpf:
 
Ich denke du musst einfach die schlechten Lieder mit 1* bewerten und das Album unbewertet lassen, welches dann durch iTunes mit dem *-Durchschnitt der Lieder bewertet wird. Dann werden nur die Titel in der intelligenten Wiedergabeliste angezeigt, die die richtige Bewertung haben.
 
öhm. Das war nun in etwa so klar wie der Text in deiner Signatur. ;)

Ich hab's ja nun so gelöst: alle Alben, die ich nicht auf dem iPod haben will, sind auf 1* umbewertet (vorher war's ja die automatisch generierte 0* bis 5* Bewertung, abhängig von der Titelbewertung auf dem Album).
Alben, die mit auf den iPod sollen, haben eine höhere Bewertung erhalten. Die intelligente Liste "Top Alben" (2* und mehr) liefert mir nun verlässlich alle Alben, die ich auf dem iPod will.
AAAABER: nun hab ich aber die Unordnung bei den einzelnen Liedern! Denn bisher vergab ich unterwegs einem interessanten Song die 1* Wertung, um mich später am Computer damit zu befassen. In der intelligenten Liste "1* Songs" befinden sich nun aber nicht mehr bloss meine "Pendenzen" von unterwegs sondern sämtliche Songs von sämtlichen Alben mit 1* Bewertung.
FAZIT: iTunes verknüpft unnötigerweise zwei unterschiedliche Dinge. Nämlich Album- und Liedbewertung. Ich hoffe, diese für mich unlogische verbindung wird mal getrennt!
 
Danke für den Beitrag. Den Unterschied hab ich durchaus bemerkt. Eine Bitte: richte bei Dir eine intelligente Widergabeliste ein. Sie soll alle Titel mit einer Bewertung von 5 aufführen (Titel, nicht Alben). Bist Du sicher, dass die Titel aus dem erwähnten Album (Wertung 5, Titel 0) nicht auch aufgeführt werden? Bei mir tauchen in diesem Fall die Titel in der 5er Liste auf, obwohl sie mit 0 bewertet sind.

Ja stimmt, da unterscheidet die Sortierung nicht. Wirklich Blödsinn. Gleich an Apple senden!
 
Ha! Einer versteht mich! Danke froride :)

Hoffe ernsthaft, dass das mal geändert wird. Hier werden zwei Dinge verknüpft, die nicht zusammengehören. Völliger B... Sh..! Werde mal meckern bei Apple. Vielleicht wird's dann in ein paar Jahren geändert...
 
... und noch einer...

Ja,

habe meinen Äger darüber vor ein paar Monaten auch gepostet.
Habe mich erst darüber gefreut, dass man nun auch Alben eine Wertung geben kann. Nervig ist aber, dass alle Alben die man nicht bewertet hat, ggf. die Bewertung eines einzelnen Songs übernehmen.
Andersrum auch doof: Möchte man eine Liste mit allen 5 Sterne Songs auf seinen Ipod, nimmt Itunes auch automatisch alle unbewerteten, wenn man dem Album 5 Sterne gegeben hat. (... und darüber kann man wirklich lang diskutuieren: Nur weil ein Album sich 5 Sterne verdient hat, muss ja nicht gleich jeder Song 5 Sterne "wert" sein)....

Meine Lösung für dieses Problem: Einmal die gesamte Bibo bewerten... :cool:

Man wundert sich, was man da so alles bei findet...

Bei mir waren es 120 GB...

Viel Spaß!
 
Meine Lösung für dieses Problem: Einmal die gesamte Bibo bewerten... :cool:

Man wundert sich, was man da so alles bei findet...

Bei mir waren es 120 GB...

Viel Spaß!

häää? Nix verstanden... aber ich komm auch grad vom Rioja trinken. Vielleicht verstehe ich morgen, was Du meinst... :confused:

:drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, jeden Song einzeln zu bewerten. Und da hat er wohl Songs gefunden, die in Vergessenheit geraten waren. Kein Wunder bei 120GB-Songmaterial...
 
Zurück
Oben Unten