Itunes nervt!!!!!

Nixxx2 schrieb:
Mit dem dem selben Ablegeort wird's schwierig,die MP3's sollen von meiner Dose auf das Powerbook

tja dann wirds wohl ne menge zuordnungsarbeit, wenn du die lib behalten willst.... ein freund von mir ist im november von ner dose auf ein iBook umgestiegen. er saß bei ca 2200 tracks vielleicht 4-5 stunden... :rolleyes:
also überlegs dir :D
 
Ich glaube, man muss das grundsätzliche Prinzip von iTunes verstehen:

Dem Tool ist es total egal, wie die mp3s auf der Platte geordnet sind oder wie die auf der Platte heissen, es können 20.000 von 1.mp3 - 20000.mp3 in einem Ordner liegen und trotzdem total übersichtlich sein, iTunes ordnet ausschliesslich nach id3 Tags.

Die meisten DOSen Benutzer hatte ja ihre Alben auf der Platte in Ordnern und immer schön Winamp per Hand gefüttert (Explorer - Verzeichnis auswählen - STRG A-Rüberziehen). iTunes fkt. dann plötzlich nicht mehr so :D

Hat man es einmal raus, will man es nicht mehr missen. Ich hau meine mp3s vor dem Importieren alle durch ein id3-Tag Tool, damit es im iTunes dann so aussieht, wie ich das will. Meine Bbiliothek ist mittlerweile auch portabel, dh ich kann den kompletten Ordner mit 900 Platten auf einen anderen Mac schmeissen und neu importieren lassen. Nach 10 Minuten sieht die Bib dann original so aus wie auf dem UrsprungsMac.

Kostet aber Zeit, die Tracks durchzutaggen :D

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich hau meine mp3s vor dem Importieren alle durch ein id3-Tag Tool, damit es im iTunes dann so aussieht, wie ich das will. Meine Bbiliothek ist mittlerweile auch portabel, dh ich kann den kompletten Ordner mit 900 Platten auf einen anderen Mac schmeissen und neu importieren lassen. Nach 10 Minuten sieht die Bib dann original so aus wie auf dem UrsprungsMac.

Kostet aber Zeit, die Tracks durchzutaggen :D

Boa, das hört sich ja kuuuul an ;)
kannst du mal erzählen, was das für ein wundertool ist (vielleicht mit link) und was das so bewerkstelligt, dass es weiss, wie du es haben willst???
und wie portabel ist deine lib denn? in 10 min incl wertungen & co? das würde ich auch können wollen!!
ach und was meinst du denn mit 900 Platten? war das ein verschreiber, oder gehört das nur nicht zu meinem wortschatz??
erzähl doch mal ;)
 
Das Tool heisst The Godfather:

http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/

Ist aber für Windows. Jedenfalls kann man damit alle id3 Infos per Hand oder per Batchprocessing ändern, inklusive Cover etc.. Zugriff auf DBBD gibt es auch, die Filenamen werden dann abhängig von den id3 Tags ebenfalls konvertiert - oder andersrum (filename -> id3). Und ist Freeware.

iTunes zeigt die mp3s nach dem GENRE/ARTIST/ALBUM Schema an, von daher kann man wunderbar im Vorfeld sich die Sachen zurechtbasteln und man hat dann keine bösen Überraschungen mehr.

10 min zum kompletten Import, natürlich ohne Wertung, Zähler und Playlists (aber die Sachen nutze ich auch nicht, dh habe z.B. keine einizge Playlist da zu faul :D).

900 Platten meine ich 900 Alben, sind ca. 85 GB.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind echt die Besten! 2000!!! Alben auf dem Rechner (legal?) und dann nicht wissen was ein id3 Tag ist. Ich wette das ist ein riesen Saustall und wenn man die doppelten Lieder löscht hat man plötzlich 1 Drittel weniger Dateien.

Bei so einer Menge an Musik ist taggen das A und O wenn man damit vernünftig klar kommen möchte.

Hier eine kleine Übersicht nützlicher Software:

https://www.macupdate.com/app/mac/3847/mp3-rage
https://www.macupdate.com/app/mac/15255/media-rage
https://www.macupdate.com/app/mac/10624/macmp3gain
https://www.macupdate.com/app/mac/14605/ieatbrainz
 
Das sind echt die Besten! 2000!!! Alben auf dem Rechner (legal?) und dann nicht wissen was ein id3 Tag ist. Ich wette das ist ein riesen Saustall und wenn man die doppelten Lieder löscht hat man plötzlich 1 Drittel weniger Dateien.

Bei so einer Menge an Musik ist taggen das A und O wenn man damit vernünftig klar kommen möchte.

rofl

Frank
 
2ndreality schrieb:
Das Tool heisst The Godfather:

http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/

Ist aber für Windows.

schade... kennst du oder jemand anderes ein äquivalent für den mac?

2ndreality schrieb:
oder per Batchprocessing

was ist das?

2ndreality schrieb:
Zugriff auf DBBD gibt es auch, die Filenamen werden dann abhängig von den id3 Tags ebenfalls konvertiert - oder andersrum (filename -> id3).

das hört sich ja ganz schön an! iTunes hat Probleme bzw. kann gar keine infos von der cddb abhohlen wenn tracks schon gerippt sind... (oder doch? ich habs bisher jedenfalls nich hingekriegt...:() (du meintest doch cddb, nicht dbbd, oder?)

2ndreality schrieb:
900 Platten meine ich 900 Alben, sind ca. 85 GB.

alles klar... platten, diese großen runden schwarzen dinger, von denen noch analog die musik gelesen wird.. ich erinnere mich: auch ein synonym für alben. stimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wetwater schrieb:
Hier eine kleine Übersicht nützlicher Software:

sehr sehr cool :cool: wetwater!! iEatBrainz ist ein progrämmchen, das wirklich sehr sehr nützlich ist!
ich habe nämlich den einen oder anden track von dem ich den namen nicht weiss aber schon immer wissen wollte.
es scheint nach dem ersten tester zu urteilen gut zu arbeiten.
vielen dank!

ps. manchmal frage ich mich, woher die leute so geile programme kennen und warum ich die noch nicht kannte :p
sitze ich zu wenig vorm computer? ich glaube nicht :D
 
wie el conde sagte:

mp3-dateien aktivieren und rüberziehen = durcheinander
übergeordneten ordner rüberziehen = playlist mit benennung und reihenfolge des ordners

nur aufpassen, dass keine m3u-datei im ordner ist sonst kloppt der dir die lieder doppelt in die playlist.
 
Jo, meinte CDDB, zu schnell :D

Ich habe mir die Mac Dinger mal angesehen, finde aber nicht, dass diese dem Gottvater das Wasser reichen können.

Batchprocessing: Damit meine ich, dass Masken erstellt werden, mit denen man die id3 Tags oder den Filenamen von ganzen Platten ändern kann und nicht jedes einzeln.

Bsp: Ich habe mp3s mit richtigem Filenamen ohne id3 Tags -> sag ich dem GF, dass er die Filenamen aufsplitten soll in Nummer - Artist - Titel und die Daten in die entsprechenden id3 Tags reinbrät. Und das für ein ganzes Album halt. Macht Zooooom und das Album ist durchgetaggt und dann ab ins iTunes. Genre, Jahr, Cover etc. kann ich natürlich auch noch angeben, per Hand oder aus dem Filenamen.

Andersrum geht es natrülich auch, ich habe die id3 Tags aus der CDDB z. B. übernommen und die Filenamen sind track1.mp3, track2.mp3 etc.. Dann wieder Zoooom und ich habe für alle Tracks die richtigen Filenamen ala Tracknummer - Artist - Title.mp3.

Supertool :)

Frank
 
Du sitz nicht zu wenig vor deinem rechner :) Nkonde.


ich geb bei http://www.macupdate einfach den suchbegriff ein und schau mir einfach mal die beschreibungen durch. (zuerst bei der freeware).

Ieatbrains funktioniert übrigens nur nach dem "Fingerprint" eines Liedes. falls es keine Übereinkunft gibt und man dann trotzdem irgendwann weiß wie das File heißt kannn man den Fingerprint zur Database hinzufügen und andere User können den Song dann erkennen. Also, je mehr User diesen Service nutzen um so mehr Songs werden erkannt.

Übrigens 2ndreality wenn ich eine CD Rippe dann hol ich kir auch die ID3-tags von der CDDB und die Mp3´s kommen gleich getagt auf die Platte.

...und Mp3 Rage hat eine Funktion namens "Convert Names To Tag" die genau das macht, was du beschreibst.
 
Ich hatte früher mal an der Dose ohne CDDB gerippt und somit gar keine Informationen. Das war ein wenig lästig, als ich das Zeug dann nachträglich durchgetaggt habe. Deswegen Godfather. Mittlerweile kommt sowas nicht mehr vor :=)

F.
 
Zurück
Oben Unten