Itunes nervt!!!!!

N

Nixxx2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich hab hier ein Problem:
Itunes 4.7.1.30 installiert, sah gut aus.Dann wollte ich probeweise ein paar selber zusammengestellte Alben reinziehen, ging auch gut. Das Problem war das Itunes nicht die Namen und vorallem die Reinfolge übernommen hat, die im Ordner war. Hab ich manuell umbenannt(nerv) - die Namen waren OK, aber die Reinfolge blieb komisch, obwohl ich vor jeden Track eine Nummer hatte.(sprich 01,02,...). Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?Wenn ich oben auf den Trackname-Button drücke, ordnet sich alle wieder ein, aber wenn ich mehrer Interpreten/Alben habe dann habe ich ja 01,01,01,02,02,02...
HIIIIILFE!!!!!!!!!!
 
Pack doch verschiedene Alben einfach in verschiedene Playlisten...
 
Ich hab etwa 2000 Alben auf der Platte kopfkratz
 
dann ordnest du entweder nach Alben oder ziehst den jeweiligen Album Ordner per Drag & Drop in die rechte Seite von iTunes, dann wird von diesem Ordner eine Playlist angelegt und darin klappt es dann mit dem ordnen.
 
was passiert denn wenn du nach album ordnen lässt? bei mir klappt das dann... alle untereinander in der reihenfolge wie sie auf dem album sind


Oder du nutzt die smart folder... intelligente wiedergabelisten...dann kannst du bedingungen eingeben, nach denen itunes songs in die playlist aufnimmt (album, interpret, genre etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
die zahlen im dateinamen kannst du dir sparen, in den id3-tags kannst du jedem lied eine nummer zuordnen.
dann nach interpret ordnen und fertig. wenn von einem interpreten mehrere alben vorhanden sind, dann listet er die alben hintereinander auf.
 
Probiere ich gleich aus,danke
Was ist id3?
 
im id-tag werden informationen über mp3-dateien gespeichert. titelname, interpret etc
 
Weiß auch net so genau!
 
einfach lied aussuchen und apfel + i drücken...
 
Daaaaankeeee Schöööön!
 
Bobs schrieb:
die zahlen im dateinamen kannst du dir sparen, in den id3-tags kannst du jedem lied eine nummer zuordnen.
dann nach interpret ordnen und fertig. wenn von einem interpreten mehrere alben vorhanden sind, dann listet er die alben hintereinander auf.

genau das solltest du tun. die "nummer zuordnen" gibst du in der info ein bei "titelnummer x von y" (hast du wahrschienlich schon bemerkt ;)) den y wert kannst du für ein album in einem rutsch eintragen indem du alle tracks markierst und dir die info anzeigen lässt -hier nur diesen wert ändern da du alle markierten tracks änderst!
bei neuen cds die du rippen willst ist das mit den track nummern schon für dich eingetragen.
 
benutzt hier denn keiner die übersicht????
einfach apfel +B oder bearbeiten--> übersicht einblenden.
dann hast du 3 felder(genre --- artist --- album)
und damit lässt sich wunderbar browsen
 
uppercut schrieb:
benutzt hier denn keiner die übersicht????
natürlich, die übersicht ist der einfachste weg einzelne alben darzustellen, nur werden die tracks dann auch nicht in der richtigen reihenfolge angezeigt, wenn die titelnummern fehlen...
 
ja aber damit hat man das problem nicht mehr, dass die einzelnen tracks 01, 02 etc direkt hintereinander sind
 
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht:
Ich hab jetzt die Lieder mit den Covers versehen, was passiert wenn ich entweder Lieder oder Covers verschiebe, dann sind doch die Verknüpfungen weg. Bzw wenn ich jetzt ein Teil meiner MP3 auf einen anderen Rechner verschiebe (samt Covers und itunes), muß ich die Verknüpfungen neu machen oder kann ich irgendeine Itunes Datei mitkopieren und gut is?
 
Nixxx2 schrieb:
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht:
Ich hab jetzt die Lieder mit den Covers versehen, was passiert wenn ich entweder Lieder oder Covers verschiebe, dann sind doch die Verknüpfungen weg. Bzw wenn ich jetzt ein Teil meiner MP3 auf einen anderen Rechner verschiebe (samt Covers und itunes), muß ich die Verknüpfungen neu machen oder kann ich irgendeine Itunes Datei mitkopieren und gut is?

die cover kannst du nach dem hinzufügen wegschmeissen, da sie ebenfalls in den id3-tags gespeichert werden.
also keine probleme mit verknüpfungen.
sag bloss du sammelst grad alle deine covers in extra-ordnern? :p
 
Was muss ich also mitkopieren (auf den anderen Rechner) damit alles so bleibt? Bibliothek, die umgeenderten Tracknamen, Playlisten...
P.S Cover -> :motz
 
wenn du deine tracks umbenannt/ bearbeitet hast in iTunes -also die id3 Tags so umgeschrieben hast, dass sie so sind wie du sie haben willst, musst du nichts außer die tracks selbst kopieren, die iTunes lib brauchst du nicht.
und wie schon gesagt wurde, die cover stecken auch direkt bei jedem einzelnen track. einzig was verloren geht, wenn du nur die tracks kopierst sind die wertungen in iTunes, der zähler, sowie der eintrag "zuletzt gespielt" und natürlich deine playlists. alles andere steht im id3 tag.
wenn du playlists, wertungen und so weiter behalten willst, musst du die datei iTunes 4 Music Library (bei win iTunes 4 Music Library.itl) sichern und auf dem neuen rechner an den entsprechenden ort legen. pass aber auf das sie nicht überschriebenn wird das passiert ganz schnell. am besten: immer nur damit hantieren während iTunes aus ist.
evtl musst du für einige tracks bei behalten der lib den pfad neu zuordnen weil iTunes sie nicht findet. merke dir am besten den alten pfad und lege die musik bei rechnertausch an den "gleichen" ort.
so fertig, puhh.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Mit dem dem selben Ablegeort wird's schwierig,die MP3's sollen von meiner Dose auf das Powerbook
 
Zurück
Oben Unten