itunes nervt *grins*

Nochmal ein Problem.
Ich konvertiere 1 Lied (zum test) nach MP3 mit iTunes.
Dazu rufe ich die Infos aus den Internet usw ab und gehe dann auf "Auswahl nach MP3 konvertieren".
Klappt.
Es stehen die ID3 Tags drinne oder sind das gar keine ID3 Tags sondern iTunes interne Infomationen???).

Dann beende ich iTunes und benenne den Ordner wo dieses Lied drinne ist um.
Dann starte ich iTunes und die Wiedergabeliste ist logischerweise leer.

Dann gehe ich zu "Zur Bilbiothek hinzufügen" und suche mir dieses Lied heraus.
Es steht dann in itunes nur noch der Liedtitel drinne., aber andere Informationen wie Interpret und Albumname nicht mehr...

Auf meinem MP3 Player steht dann auch "unbekannt" und nur der Liedtitel.
Also schreibt iTunes die ID3 Tags nicht richtig.

Woran könnte das liegen?

Wenn ich meine vorhandern, unter Windows gerippten MP3 importieren steht alles sauber da.

Mondmann
 
Hallo
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wie vorher mal erwähnt ist das wohl doch das 30cm Problem;)
iTunes ist ein Musikverwaltungsprogramm und wenn du in iTunes von iTunes erstellte ordner umbenennst dann kann etwas nicht klappen.
iTunes legt seine eigene Ordnerstruktur an und daran sollte man nichts ändern. Wenn man denn iTunes benutzt.
Du hast noch nicht lange einen Mac und kommst von Win, da bist du es gewohnt Ordner selbst zu erstellen und die Mucke in speziell auf dich zugeschnitten Ordner zu packen, um sie so schnell zu finden und zu verwalten.All das kann iTunes jetzt übernehmen, du mußt Dich jetzt nur mit iTunes beschäftigen und einlesen, dann brauchst du dich nie mehr um so etwas händisches zu kümmern und iTunes findet dann auch alle deine Lieder, nur in den Ordnern wirst du dich todsuchen, das geht dann über das Programm.
Hier die beste Anleitung für iTunes:
https://www.macuser.de/threads/ultimative-itunes-anleitung.106963/
Lese Dich dort mal ein, und du wirst iTunes lieben, und vergesse Deine WinDenke, denn Du hast jetzt einen Mac und da geht vieles anders und wenn man sich damit beschäftigt leichter, besser und vorallem mit viel weniger Arbeitsaufwand.Hast Du allerdings noch die WinDenke, dann gibt es Probleme, aber dafür gibt es dann dieses Forum.
Vorallem noch eines:Wenn du die Verwaltungsprogramme wie iTunes und iPhoto nutzt, beschäftige Dich mit deren Funktionen und vor allem den Einstellungen, nicht das auf einmal alle Deine Photos oder Mucke unauffindbar sind.Einlesen/einarbeiten in die Programme sollte man sich schon, zumal man so neue Funktionen entdeckt.
 
Hi Mondmann!

Nur ein paar Dinge zu den ID-Tags:

1) Du kannst einstellen welche Version der ID-Tags iTunes verwenden soll.
2) Das iTunes die die ID-Tags zu den Titeln hinzufügt (und nicht nur in der Datenbank ändert) funktioniert soweit ich weiß, nur dann wenn man iTunes die Verwaltung überlässt!
3) Man kann die Infos der Datenbank auch nachträglich in die ID-Tags schreiben lassen. (Über das Kontxtmenü.)
4) Wenn iTunes die Lieder verwaltet, dann heißt die Datei so wie der Lied Titel. (So wie es sich gehört!) Der MP3, Player sollte daher so schlau sein und die ID3-Tags auslesen können. ;)
 
orgonaut schrieb:
Hi Mondmann!

Nur ein paar Dinge zu den ID-Tags:

1) Du kannst einstellen welche Version der ID-Tags iTunes verwenden soll.
2) Das iTunes die die ID-Tags zu den Titeln hinzufügt (und nicht nur in der Datenbank ändert) funktioniert soweit ich weiß, nur dann wenn man iTunes die Verwaltung überlässt!
3) Man kann die Infos der Datenbank auch nachträglich in die ID-Tags schreiben lassen. (Über das Kontxtmenü.)
4) Wenn iTunes die Lieder verwaltet, dann heißt die Datei so wie der Lied Titel. (So wie es sich gehört!) Der MP3, Player sollte daher so schlau sein und die ID3-Tags auslesen können. ;)


1. Weiß ich:)
2. Ich habs angehackt, daß das iTunes darf:)
3. Hm? nur bei kompletten CDs oder?
4. Ist auch bei anderen Programmen so der Fall.

Wenn ich mit Max ein Lied rippe und dieses nach iTunes importiere, dann stehen die Tags da.
Ich glaube ich werde das in Zukunft auch so machen.

Aber warum kann ich ein mit iTunes geriptes Lied nicht wieder so imprtieren daß die ID3 Tags dahstehen?
In diesem Fall warens ja nur 10 CDs, abe meine Sammlung hat meht als 600 CDs.
WEnn ich da mal alle gerippt habe und ich möchte die Bibliothes auslagern oder sonst was, und dann wieder importieren sind alles Tags weg..das wäre ne Katastrophe...
Da hab ich noch nen Knoten im Hirn:)
 
Mondmann schrieb:
Aber warum kann ich ein mit iTunes geriptes Lied nicht wieder so imprtieren daß die ID3 Tags dahstehen?
Hi ich habe heute leider nur wenig Zeit, daher nur soviel: Bei mir habe ich keine Problem damit. Egal ob ich CDs mit iTunes rippe, oder nachträglich ID3-Tags händisch in iTunes umbenenne, die Files sind alle richtig getagt auch auf anderen Rechner, Player etc. - Es kann sich also nur um einen Fehler handeln. :kopfkratz:
 
Ich kann dir nur den Tip geben iTunes die Verwaltung zu überlassen...
 
Jetzt muss ich echt mal sagen: Mondmann, Du nervst.
Beim Mac laufen einige Dinge anders, durchdachter, besser ab als bei Windows. Gewöhn Dich dran oder lass es bleiben. Lies die Hilfe zu Programmen durch, die Du nicht kennst, BEVOR Du Dich hier beschwerst daß es nicht so läuft wie Du's von Windows gewöhnt bist. Aber deine letzten Antworten lassen ja eine langsame Besserung erkennen. Es braucht manchmal einfach etwas Zeit, bis man die Windowsfesseln ablegt und am Mac einfach arbeitet ohne sich permanent über Workarounds und Optimierungen Gedanken zu machen.
 
walfrieda schrieb:
Jetzt muss ich echt mal sagen: Mondmann, Du nervst.
Dann brauchst mir ja nicht antworten und nicht mitlesen.
Auch wenn dieses Thema immer oben steht, brauchste ja nicht draufklicken.
Zur Lösung meines Problems kannste ja auch nichts beitragen.
Ich werde vorschlagen, daß die Admins hier ne Extra Sparte für Nervensägen aufmachen.
Ich kenne iTunes schon von Windows her, hab damals schon die Anleitung in diesem Forum gelesen und die Hilfe auch.

@Orgonaut:
Ich bezweifle ja gar nicht, daß das Problem vor dem Computer ist:)

Aber ich habe mit jetzt noch nen ID3 Tagger runtergeladen und dieser findet definitiv in den von iTunes gerippten Alben/Liedern keine ID3 Informationen.

Rippe ich mit MAX, findet iTunes die Tags und der ID3 Tagger auch problemlos.
Habe schon alle Häkchen abgeklappert dies in iTunes gibt:)

Hm vielleicht hilft ne Neuinstallation?

Werde auf jeden Fall noch weiter experimentieren.
 
Hallo
Also bei mir findet, extra heruntergeladen, dieser ID3 Tagger die iTunes Tags:

Was sollte eine Neuinstallation bringen? Ist ja ein Problem, das sonst wohl keiner hat und daher wohl eher ein 30cm Problem;)
Warum rippst du mit iTunes ein Album/Lied und willst es dann noch mal importieren?
Ist eventl. der id3 Tagger nicht dafür geeignet, zu alt nicht für Intel oder nur der Workflow von Paul Fischer, der zwar ändert aber nicht ausliest?
Also bei wohl fast allen hier läuft iTunes so wie iTunes laufen soll, warum hast du so viele Probs damit, vielleicht bist du ja ein Rechtslenker Auto gewohnt und versuchst verzweifelt den Sch...ßlenker von links nach rechts zu ziehen ohne zu überlegen, das mit dem Lenkrad, selbst wenn du es schaffen würdest, die Umbauarbeiten noch nicht zu Ende sind sondern erst anfangen.
 
Guten Morgen,

also ich hab mal irgendwo von nem Problem mit iTunes und ID3-Tags gelesen das sich so ähnlich angehört hat.
Und zwar war es ein Softwarefehler von iTunes. Bei 128kBit/s wollte iTunes einfach keine Tags schreiben sobald man aber auf 192kBit/s oder andere umgestellt hatte klappte es.
Muss nicht unbedingt am User liegen, auch Software kann Fehler haben.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Greez
 
bernie313 schrieb:
Hallo
Ist ja ein Problem, das sonst wohl keiner hat und daher wohl eher ein 30cm Problem;)
Das bezweifle ich ja gar nicht, aber ich würde gerne wissen warum die ID3 Tags nicht schreibt.

Warum rippst du mit iTunes ein Album/Lied und willst es dann noch mal importieren?

Ich will es nicht nochmal importieren.
Es war einfach nur ein Test was passiert,wenn ich die iTunes Bibliothek umbenenne und die Lieder neu importiere.
Das wäre zB der Fall wenn meine Festplatte k.o. geht und alles weg wäre.
Ich müsste dann eine neue kaufen, alles neu installieren und von meiner externen Festplatte (als Datensicherung) die Bibliothek neu importieren.

Das macht jeder gute Admin in der Firma: Den Ernstfall proben.
Denn woher weiß ich, daß meine Datensicherung funktioniert, wenn ichs nie getestet habe
Nur so kann ich Fehler in meiner Datensicherung finden.

Das ist keine Windows Denke, sondern ganz normales (Daten) Sicherheitsbewusstsein.

Und es hat sich gelohnt, denn so ist mir aufgefallen, daß iTunes seine eingenen, ursprünglich gerippten Lieder nicht mehr wieder erkennt, will sagen, die ID3 Tags nicht richtig schreibt.
Warum auch immer.
Schlimm wäre es gewesen wenn ich das erst im Ernstfall und somit bei nicht 10 sonder 500 CDs gemerkt hätte.

Ist eventl. der id3 Tagger nicht dafür geeignet, zu alt nicht für Intel oder nur der Workflow von Paul Fischer, der zwar ändert aber nicht ausliest?
Der ID3 Tagger ist universal.
Wie gesagt, iTunes zeigt die Informationen selbst nicht mehr an, also wie solls dann ein anderen Programm können.

Also bei wohl fast allen hier läuft iTunes so wie iTunes laufen soll, warum hast du so viele Probs damit,
Weiß ich nicht,schreibst ja selbst "fast alle".
Ich habe nicht viele Probleme, sondern genau 1. Nämlich das, daß iTunes die ID3 Tags nicht richtig schreibt.
Sei es darum, daß itunes die gerippten Lieder nur selbst verwalten kann und die ID3 Tags nicht im Lied speichert, sondern irgendwo anders oder weil ich ein häckchen nicht gesetzt habe oder weils ein Fehler ist.


Ich denke ja auch das 2. ,aber wo ist das häckchen?

Mondman
 
beffmeff schrieb:
Guten Morgen,

also ich hab mal irgendwo von nem Problem mit iTunes und ID3-Tags gelesen das sich so ähnlich angehört hat.
Und zwar war es ein Softwarefehler von iTunes. Bei 128kBit/s wollte iTunes einfach keine Tags schreiben sobald man aber auf 192kBit/s oder andere umgestellt hatte klappte es.
Muss nicht unbedingt am User liegen, auch Software kann Fehler haben.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Greez

Ok vielen Dank.
Das ist sehr interessant und werde ich mal noch ausprobieren.
Werde also mein Testfeld erweitern:)

Grüße Mondmann
 
Was ganz anderes - nebenbei bemerkt:
iTunes ist grundsätzlich für den iPod konzipiert. Wenn man diesen nicht nutzen will, so gibt es verschiedene mp3-Player-Anbieter, die Plugins für iTunes anbieten. (Ich kenne mpio - es gibt auch noch andere.) Wenn du das Gerät dann an den Mac hängst, wird es in iTunes erkannt und kann - mit Ordnerstruktur - direkt beladen werden, ohne Umwege und anderes Pillepalle.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Was ganz anderes - nebenbei bemerkt:
iTunes ist grundsätzlich für den iPod konzipiert. Wenn man diesen nicht nutzen will, so gibt es verschiedene mp3-Player-Anbieter, die Plugins für iTunes anbieten. (Ich kenne mpio - es gibt auch noch andere.) Wenn du das Gerät dann an den Mac hängst, wird es in iTunes erkannt und kann - mit Ordnerstruktur - direkt beladen werden, ohne Umwege und anderes Pillepalle.

Gruß tridion

Jep, dieses Plugin hatte ich für meinen MP3 Player auch installiert. Nur ist es leider sehr alt, es läuft einfach nicht...
 
Mondmann schrieb:
Jep, dieses Plugin hatte ich für meinen MP3 Player auch installiert. Nur ist es leider sehr alt, es läuft einfach nicht...
Das ist der Nachteil bei Drittherstellern. :( Deshalb habe ich auch meinen mpio-Flash verkauft, als der shuffle rauskam; ich hatte Angst, das Plugin haut bei iTunes-updates nicht mehr hin.
Ich hab's im übrigen nicht bereut. ;)
 
tridion schrieb:
Das ist der Nachteil bei Drittherstellern. :( Deshalb habe ich auch meinen mpio-Flash verkauft, als der shuffle rauskam; ich hatte Angst, das Plugin haut bei iTunes-updates nicht mehr hin.
Ich hab's im übrigen nicht bereut. ;)
Hehe:)

Habs mir auch schon überlegt, aber nach dem Mac Kauf bin ich erst mal Pleite....
Ich finde eben daß das Preis/Leistungsverhältnis nciht stimmt, nur wel Apple draufsteht...

Der Vorteil des Archos gemini ist eben, daß er ohne Zusatzsoftware läuft und ich ihn an jedes System problemlos anschließen kann.
Ich transportiere auch Daten damit, zwischen meinem Windows Büro rechner und anderen und meinem Mac.

Das geht soweit ich weiß mit nem iPod nicht ohne Zusatzsoftware, oder?

Aber mein ID3 Tag Prob. besteht ja trotzdem immer noch.
 
Mondmann schrieb:
… Der Vorteil des Archos gemini ist eben, daß er ohne Zusatzsoftware läuft und ich ihn an jedes System problemlos anschließen kann.
Offensichtlich nicht so ganz ohne Probleme. ;)
… Das geht soweit ich weiß mit nem iPod nicht ohne Zusatzsoftware, oder? …
Doch, das geht ohne Zusatzsoftware. Der iPod wird als normale Festplatte erkannt. Einzig zur Betankung ist iTunes erfoderlich.

ww
 
Wildwater schrieb:
Offensichtlich nicht so ganz ohne Probleme. ;)

Ja es werden halt die ".-" Dateien mit übertragen, aber das Problem konnte ich mit Hilfe des Findercleaners lösen.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Mein einzigstes Problem ist jedoch noch das ID3 Tag Problem...
 
Rippe doch bitte einfach einen Titel (Track) einer CD mit iTunes als MP3 oder AAC. Dann klick einen diese Titel in der Bibliothek von iTunes an und rufe im Menü "Ablage > Informationen…" (oder Befehl-I) auf. Was steht da unter "Zusammenfassung" bei "ID3-Tag:"?

Was passiert, wenn Du über das Kontextmenü in iTunes "ID3-Tags konvertieren…" auswählst und die ID3-Tag-Version z.B. von v2.2 auf v2.3 änderst?

Könnte es sein, dass iTunes einfach keine Schreibrechte für die Titel hat?

Apple schreibt über ID3-Tags in iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Rippe doch bitte einfach einen Titel (Track) einer CD mit iTunes als MP3 oder AAC. Dann klick einen diese Titel in der Bibliothek von iTunes an und rufe im Menü "Ablage > Informationen…" (oder Befehl-I) auf. Was steht da unter "Zusammenfassung" bei "ID3-Tag:"?

Was passiert, wenn Du über das Kontextmenü in iTunes "ID3-Tags konvertieren…" auswählst und die ID3-Tag-Version z.B. von v2.2 auf v2.3 änderst?

Könnte es sein, dass iTunes einfach keine Schreibrechte für die Titel hat?

Apple schreibt über ID3-Tags in iTunes.

Muss ich heute abend mal nachsehen, was dann passiert.
Warum sollte iTunes keine Schreibrechte haben, wenn iTunes doch alles verwaltet?
Wo und wie stelle ich die Schreibrechte ein für iTunes?
 
Zurück
Oben Unten