iTunes Musikimport über Samba

whooshki

whooshki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich mich neuerdings dazu entschlossen habe, die Musik auf meiner Windoze Kiste nach iTunes zu importieren (man will ja auch richtig switchen ;)), habe ich festgestellt, dass, wenn ich dies über das Netzwerk machen will, ich zunächst die freigegebenen Verzeichnisse über Samba mounten muss, anschliessend die gemounteten Verzeichnisse duplizieren muss und erst dann importieren kann; iTunes scheint wohl keinen Import übers Netzwerk zuzulassen. Gibts vielleicht doch eine Möglichkeit, ohne erst alles duplizieren zu müssen?
 
Hat sich schon erledigt, geht eigentlich ganz einfach. :)
Dazu bedarf es nur eines Symlinks, der auf das Samba Share verweist.

Gruß,
Tobias
 
Symlink? Ist das einfach ein Alias oder noch etwas anderes?

(Und vor allem: Wie kann man einen solchen erstellen??)

Vielen Dank ;-)
 
:-D

Symlink … Alias

ln -s /Volumes/OtherPartition/Users /Users

erst den Pfad, wo es hingehen soll, dann den Pfad wo er hinzeigen soll
 
:-D //

Haha … muss mal kurz übr mich selber lachen …

Natürlich anders herum :-D
 
Kann ich auch in der Art
ln -s /MP3s smb://benutzer:passwd@server/MP3s
machen? Klappt bei mir nämlich nicht so ganz.

Für mich sehen Symlinks aber auch genau so aus wie Aliases... Wo sind denn da die Unterschiede?? *mal-ganz-noobisch-frag*:D
 
Original geschrieben von Faser
Kann ich auch in der Art
ln -s /MP3s smb://benutzer:passwd@server/MP3s
machen? Klappt bei mir nämlich nicht so ganz.

Für mich sehen Symlinks aber auch genau so aus wie Aliases... Wo sind denn da die Unterschiede?? *mal-ganz-noobisch-frag*:D
 

Du brauchst nicht mal das Terminal dazu. Einfach das Icon Deines SMB Shares auf dem Desktop anklicken, Alias erzeugen, iTunes auf diesen Alias verweisen, fertig. :)

Habe noch eine Erklärung zu den beiden Links Arten in meinem FreeBSD Handbuch gefunden:

"Links
Files may have more than one name. There are two methods: one, called a link, or sometimes hard link, really gives the same file two different names. There is a requirement that files be on the same file system as the directory, so this method restricts the names to the same file system.

Alternatively, symbolic links, sometimes called soft links, are not restricted to the same file system (not even to the same system!), and they refer to another file name, not to the file itself. The difference is most evident if you delete a file: if the file has been hard linked, the other names still exist and you can access the file by them. If you delete a file name which has a symbolic link pointing to it, the file will go away and the symbolic link will not be able to find it any more."

Aliases sind in diesem Fall also Soft Links bzw. Symlinks.
 
Achso, mich wundert gerade, dass, wenn ich im Terminal "file SMBSHARE\ Alias" (also der Alias, der auf das SMB Share unter /Volumes zeigen sollte), mir aus gibt "SMBSHARE Alias: empty"...etwas verwirrend, sollte doch normal die Beschreibung kommen, dass es sich um einen Symlink handelt. Weiss da jemand mehr? :confused:
 
Zurück
Oben Unten