itunes: musik nach album ordnen

godot

godot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen!

bin nicht vor allzu langer zeit geswicht. :D

da alles so easy und einfach funktioniert hat, habe ich eure hilfe nie gebraucht. :cool:

aber nun, habe ich ein kleines problemchen.....

habe bei itunes es so eingestellt, dass meine mp3s im itunes ordner abgelegt wird. er speichert die mp3s nach namen auf der platte, kann ich das auch so einstellen, dass er meine mp3s nach album speichert? also ich will, dass er ein ordner mit dem album anlegt und nicht nach dem namen des sängers...

könnt ihr mich verstehen? :rolleyes:

vielen dank schonmal.... :)
 
Normalerweise sind unterhalb des "Sängers/Gruppe" die Albennamen als Verzeichnisebene eingezogen. Willst du das umgekehrt haben? Oder was meinst du genau?

Jörn.
 
Du hast also wahrscheinlich bei "iTunes Musik-Ordner verwalten" ein Häkchen gesetzt?
Ich denke nicht, dass man das so wie von dir beschrieben einstellen kann.
Du könntest halt höchstens die Musik manuell verwalten...

Außerdem: Wieso willst du das nur nach Album verwalten? Es gibt ja öfters gleichnamige Alben, die aber von ganz verschiedenen Künstlern sind. Such im iTMS z.B. mal nach dem Album-Namen "Angel". Oder besser noch: "Greatest Hits" ;)
Da wirst du hunderte finden...aber alle von verschiedenen Sängern.

Das kann dann schnell mal unübersichtlich werden, oder?
 
ja, genau....ich will es umgekehrt haben.

wenn ich auf der platte nach einem album mit div. sängern suche, dann will ich nicht nach allen sängern suchen müssen, um das album vollständig zu bekommmen
 
Also, ein Rumdrehen der Hierarchie geht nicht. Zumindest ist mir keine Möglichkeit dafür bekannt.
Wenn du dennoch nach den Alben suchen willst: Warum nimmst du nicht die geniale Suche innerhalb iTunes? Schneller und komfortabler wirst du die Alben auf Platte nicht finden können. :)

Jörn.
 
ok, stimm schon, dass das problematisch wird, wenn mehrere alben den gleichen namen haben.

egal....bin auch soo ganz zufrieden. :)
 
Geht sowas nicht mit diesen Compilations?
 
godot schrieb:
wenn ich auf der platte nach einem album mit div. sängern suche, dann will ich nicht nach allen sängern suchen müssen, um das album vollständig zu bekommmen
SchaSche schrieb:
Geht sowas nicht mit diesen Compilations?
Genau! Ich glaube, das meint Godot nämlich!

=> Also: Einfach bei Alben, die verschiedene Interpreten haben, "Teil einer Compilation" anklicken (bei Songinformationen). Und schon wird das komplette Album im Ordner "Compilations" aufgelistet. :)
 
Also ich klick in der iTunes Bibliothek einfach in die Spaltenbezeichnung Album und dann sortiert iTunes alles nach Alben.

Oder versteh ich was falsch?




Hallo Godot, da bist du ja endlich, wir mussten so lange auf dich warten! :cool:
 
habe bei itunes es so eingestellt, dass meine mp3s im itunes ordner abgelegt wird. er speichert die mp3s nach namen auf der platte, kann ich das auch so einstellen, dass er meine mp3s nach album speichert? also ich will, dass er ein ordner mit dem album anlegt und nicht nach dem namen des sängers...

das geht leide rnicht, da Apple das nicht für nötig hält und fast alle User mit der Sortierung so zufrieden sind. Nennt sich friss oder stirb :D


Also ich klick in der iTunes Bibliothek einfach in die Spaltenbezeichnung Album und dann sortiert iTunes alles nach Alben.

Oder versteh ich was falsch?

ja, denn es geht um die Sortierung auf Fileebene.
 
OK. Kapiert!

Was ich aber nicht verstehe ist: warum auf File-Ebene?
 
Klasl57 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist: warum auf File-Ebene?
Gemeint ist nicht die Sortierung in iTunes, sondern die Ordner-/Filestruktur der Files im Finder (die sich nicht durch die Sortierung mit iTunes beeinflussen lässt.)
 
Klasl57 schrieb:
OK. Kapiert!

Was ich aber nicht verstehe ist: warum auf File-Ebene?

naja weil er halt danach gefragt hat und er womöglich die Sortierung von iTUnes sch*** findet :D
 
Ich raff jetzt gar nix mehr :confused:

Ich habe von z.B. Grönemeyer einen Ordner mit "Grönemeyer" und einen Ordner mit dem Album "Mensch" (Apfel+F)

Aber wenn ich iTunes benutze brauch ich doch genau diese ganze Finder-Struktur gar nicht. pepp

Ich komm einfach nicht hinter den Sinn der Frage kopfkratz
 
Klasl57 schrieb:
Aber wenn ich iTunes benutze brauch ich doch genau diese ganze Finder-Struktur gar nicht. pepp

Ich komm einfach nicht hinter den Sinn der Frage kopfkratz

man kann drüber streiten on man die Finder Struktur braucht oder nicht. Ich verwalte meine Ordner selbst, da ich schon seit Jahren da ne Struktur drin habe und ich die von iTunes einfach nicht gut finden. Ist alles so eingefahren. Wenn man wenigstens angeben könnte wie iTunes ordnet, wäre es ja schon ok.

So wie es aussieht verwaltet godot seine Musik auch selbst und will das nicht iTunes überlassen.

hast du jetzt den Sinn verstanden ?
 
Das Anliegen ja, den Sinn nein ;)
 
Mauki schrieb:
So wie es aussieht verwaltet godot seine Musik auch selbst und will das nicht iTunes überlassen.
Wenn man seine Musik selbst verwaltet, braucht man sich eh nicht um die iTunes'sche Ordnerverwaltung zu kümmern. Weil die kann man ja dann ausschalten ;)
 
@michis0806
warum verstehst du den Sinn nicht. Ich habe doch weiter oben erklärt warum ???

@head&shoulders
korrekt, ist bei mir auch abgeschaltet.
 
Mauki schrieb:
Bevor es hier Streit gibt: Vielleicht sollte sich godot nochmal zu Wort melden und das ganze aufklären (z.B. was er für einen Sinn in seiner gewünschten Ordnerstruktur sieht) :D:D
 
Also: "Warten auf Godot!" rotfl
 
Zurück
Oben Unten