iTunes Musik auf Synology DS115j 1-Bay 3TB, ich komme nicht weiter

A

Andi71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Ich als grösster DAU komme nicht weiter.

Was möchte ich?
Mein MacBook Pro ist mittlerweile Randvoll, also dachte, einen NAS dran hängen und die grössten Datenmengen auf den NAS packen, und von dort auch weiter streamen.
Gemacht, getan (nach Einweisungen aus dem Internet); nun habe ich aber auf dem NAS alle Lieder 3x!!!!!!!

Ich blicke nicht durch:
vlt erbarmt sich Jemand und sagt mir wie ich das Ganze noch mal neu aufsetze. Schritt für Schritt.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede erdenkliche Hilfe.!

VG
Andi
 
Vielleicht erbarmst du dich einmal zuerst, und erklärst uns, wie du genau vorgegangen bist.
 
Also ich habe es gerade probiert, den iTunes Server aus dem Paket-Zentrum installiert und schon konnte ich meine gesamte Musik auf meiner DS116 sehen. Es ist nicht einmal ein Problem, dass große Teil meiner Musik auf dem NAS FLAC-Dateien sind.
 
Anders habe ich auch nicht gemacht, allerdings habe ich kein Passwort vergeben. Einfach nur den Namen des iTunes Servers geändert, sonst habe ich keine Einstellungen verändert.
 
Genau das habe ich gemacht!
Gehe ich nun aber auf iTunes, dann auf den NAS, und suche mir ein Alben aus, dann habe ich die Lieder 2-3 x (Titel 1, dreimal vorhanden, etc).
Da blicke ich nicht durch.

Kann ich dann die Musik auf dem MacBook löschen? Wenn ja (ich will ja mein MacBook etwas entschlanken), welchen Ordner?
 
Bevor du was löschst mach ein Backup.

Musik liegt normalerweise in ~\Musik\

Ist denn der Titel1 auch inhaltlich der Gleiche?

Das klingt nach von "cd gerippt und keinen namen vergeben".
Nicht dass die Sortierung einfach nur eine andere ist.
 
Ja, ist inhaltlich identisch.
Die Musik wurde zum Teil von CD gerippt, oder bei Amazon gekauft.
Titel 1 war nur ein Bsp; da stehen schon die richtigen Namen.

Ich bin da ein wenig ratlos.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass nur ein Bruchteil meiner Sammlung über iTunes aufrufbar ist aber ich nutze iTunes auch seit langem nicht mehr. Daher konnte ich es auch nur eingeschränkt testen. Die Alben die angezeigt wurden, waren jedenfalls CDs die ich vor kurzem neu gerippt hatte und sie hatten auch die korrekten Metadaten
 
Für ein reines Auslagern der Mediathek auf ein externes Laufwerk benötigt man dort keinen iTunes Server.

Und eigentlich ist das Umlagern auch kein Hexenwerk.

- iTunes vollständig beenden (CMD+Q)
- den kompletten iTunes-Ordner (standardmäßig) im Benutzerordner/Musik/ von der einen Platte auf die andere kopieren.
- iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten
- im Pop-up Menü iTunes-Mediathek 'wählen' anklicken
- an den neuen Ablageort navigieren
- dort die iTunes Mediathek auswählen (endet mit .itl)
- sobald iTunes gestartet ist die Einstellungen öffnen > Erweitert und den Speicherort für iTunes Media auf den neuen Pfad auf dem externen Laufwerk umstellen (falls das nicht eh schon automatisch erfolgt ist)

Fertig.

Das einzige wobei man aufpassen muss ist, dass vor dem Start von iTunes auch das externe Laufwerk verbunden ist, weil iTunes sonst gerne mal auf den Standardort zurückspringt und dort eine neue Ablage aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger, Andi71 und barebone1024
Hi Malice 313!
Danke für den Beitrag, ich bin das WE erstmal unterwegs, versuche es dann nächste Woche.

VG
Andi
 
Hi Malice 313!
Vielen Dank für den gehaltvollen Beitrag, hat alles super geklappt.:)

VG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Malice 313
Zurück
Oben Unten