Itunes Musik auf externer Platte

Dazu gibt es ja schon einen anderen seitenlangen Thread. Hier geht es ja um etwas völlig anderes

Ich hab auch auf was geantwortet. Und bei über 2.000 Alben und bestimmt 15 Jahren iTunes kann ich sagen, dass es eben nicht immer in iTunes funktioniert, daher gibt es ja Scripte und Tools wie Tune•Instructor. Ich bearbeite keine Tags mehr in iTunes, weil die oft verworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht, was du immer meinst mit ist "ganz simpel". Ich habe in iTunes Titel, Alben mit Covern. Die sind da, die sind drin und sichtbar. Wenn ich nun genau diese Titel exportiere sind die cover verschwunden und lassen sich auch nicht mehr "einfach so mit/über iTunes" einfügen. WO es geklappt hat..... bei einer mp3 Datei. Da habe ich Lady Gaga ein Brot als Cover verpasst und das wurde auch mit exportiert. Guggst du: erste Bild -iTunes mit Cover, zweites Bild selbes Album exportiert auf NAS-leider ohne Cover. Drittes Bild Album in iTunes Informationen. Alles da, auch cover. Diesmal sitze ich am iMac, heißt, auch DA funktioniert es nicht.ATTACH]274015[/ATTACH] Ohne Tite al.jpegOhne Titel.jpeg
 

Anhänge

  • O  Titel.jpeg
    O Titel.jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 74
  • image.png
    image.png
    9,2 KB · Aufrufe: 81
Ja nun...... wo soll ich denn nun noch suchen. Die Cover sind nach dem Export nicht mehr da. Und weil Carsten anfangs schrieb mp3/AAC Dateien..... es sind keine, es sind ALAC! Sagte ja schon mehrfach, bei mp3 hat es funktioniert, bei apple loseless eben nicht
 
Ja nun...... wo soll ich denn nun noch suchen. Die Cover sind nach dem Export nicht mehr da. Und weil Carsten anfangs schrieb mp3/AAC Dateien..... es sind keine, es sind ALAC! Sagte ja schon mehrfach, bei mp3 hat es funktioniert, bei apple loseless eben nicht

https://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=reembedartwork

Runterladen, dann gehst du am Mac mit gedrückter Alttaste in die Menubar auf "Gehe zu" und dann auf Library, dann gehst du runter zu /iTunes und wenn da kein Ordner Scripts zu finden ist, erstellst du ihn und legst die entpackte Datei aus dem Download da rein. iTunes öffnen, Einstellungen -> Erweitert und da den Haken bei "XML-Datei der iTunes Mediathek..." setzen. iTunes neu starten, Cover auswählen, in der Menubar auf das Scriptsymbol klicken, das eine Script anklicken und laufen lassen.
 
Auch wenn es (für mich) etwas knifflig ist, ich hab´s probiert und denke alles richtig gemacht. Am Ende heißt es "mit dieser Version nicht machbar. Erfordert 10.12. oder höher". Hab nur 10.11.
Danke trotzdem.

Wenn ich Zeit habe, gucke ich, das ich für Windows was zum rippen finde (FLAC) und versuche es dann dort. Da das digitalisieren eh schon ne Weile dauert, will ich nicht auch noch die Cover händisch und einzeln einfügen.
 
Auch wenn es (für mich) etwas knifflig ist, ich hab´s probiert und denke alles richtig gemacht. Am Ende heißt es "mit dieser Version nicht machbar. Erfordert 10.12. oder höher". Hab nur 10.11.
Danke trotzdem.

Nach unten scrollen, da kannst du das Script für ältere Versionen laden:
direct download
 
Oh man..... das ist nix für mich. Hab jetzt nochmal probiert. Direkt in Library /iTunes lässt sich kein neuer ordner erstellen. der ist irgenwo weiter unten. Da rein gepackt. Wenn ich das dann öffne...... und klicke wird irgendwas gemacht. Irgendwas läuft.... :)))) Hab jetzt keine Zeit mehr, die ganze kopier und exportier Zeremonie nochmals zu probieren. NAS ist auch schon wieder runtergefahren
 
die ganze kopier und exportier Zeremonie nochmals zu probieren

Was meinst Du eigentlich mit exportieren? Ich würde einfach in die iTunes Mediathek gehen und dort den Album Ordner nehmen (man kann auch von iTunes aus den richtigen Ordner für eine Album mit der rechten Maustaste öffnen lassen ("Öffne im Finder" oder so ähnlich)) und auf das NAS kopieren.
Wie es aber mit ALAC-Dateien aussieht weiß ich nicht, da ich keine habe. Ich habe mich vor Jahren für MP3 als Format entschieden, da das von allen meinen Geräten verstanden wird. Inzwischen wäre das sicherlich anders, aber ich werde es nicht mehr ändern.
 
Kopieren und einfügen ist ja so was wie Export. Wenn ich schon nen Netzwerkplayer habe, der High res kann, dann soll er das auch kriegen. mp3 hab ich kaum. Weiß gar nicht was die Musik aus dem Store für ein Format hat. Oder die von Amazon..... Morgen früh teste ich nochmals dein "Kopieren/Ausschneiden/Einfügen" Zum letzten Mal.:) Danach mache ich mit Windows weiter. Oder mit XLD .... Das habe ich auch installiert. Kennt sich jemand damit aus und weiß, wie es da mit den Coverbildern aussieht?
 
Ich rippe mit dBpoweramp und die Tags mache ich mit Meta.
 
Also..... hab jetzt nochmal das "Kopieren/Ausschneiden/Einfügen"-Ding probiert. Scheint zu funktionieren, zumindest teilweise. Am Ende habe ich unter "Titelinformationen" Beim Coverbild einen grünen Haken. Dafür sind die Cover dann nicht mehr in allen Titeln des Albums, so jedenfalls in der Finderübersicht sichtbar. Auf dem NAS sind sie zu sehen. Jetzt hole ich mal noch die Musik von dort auf den NW Player...... mal sehen wie es dann aussieht. Heißt also, bei selber eingelesen CD´s holt sich Apple zwar die Cover irgendwo her, aus irgendeiner Datenbank, bettet sie aber nicht selbständig KOMPLETT in den Titel ein. Bei gekauften Titeln scheint dies jedoch der Fall zu sein.
Gleich bin ich wieder da.......
 
So. Cover sind mit auf dem Player! Bei Musik vom NAS. Müßte demzufolge auch bei einer externen Festplatte oder Stick funktionieren.
Was für eine schwere Geburt! Ich danke euch allen!
 
Soweit ich mich erinnern kann, müssen die geladenen Cover fest eingebunden werden. Funktioniert mit TuneInstructor 3.6 (ElCapitan/ITunes 12.8.2.3) immernoch. Benötige es beim Austausch zwischen Mac und Windows. Habe noch ein Version 3.4 und 3.6 rumliegen.
 
Wie gesagt, es funktioniert mit der Kopier/auschneiden/ wieder einfügen Methode. Zwar etwas hakelig, aber scheint zu gehen. Also direkt in iTunes.
 
Wie gesagt, es funktioniert mit der Kopier/auschneiden/ wieder einfügen Methode. Zwar etwas hakelig, aber scheint zu gehen. Also direkt in iTunes.

Nur kannst du mit Tune·Instructor alle auf einmal einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George, dg2rbf und SwissBigTwin
Also ich hab jetzt mal 2, 3 CD`s mit XLD gerippt. Funktioniert wunderbar, auch wenn ich eigentlich nicht genau weiß, was ich da mache.:D Viele der Einstellungen sagen mir nichts. Lasse die CD`s als Flac konvertieren, Cover einbetten (ganz wischtisch!!! :D) Hab diese Dateien dann auf NAS verschoben, d.h. kopiert. Was mich etwas stört...... im Finder sehe ich die CD´s als einzelne Titel, also nicht sooo schön wie bei iTunes Album=Ordner und darin die Titel. Der Netzwerkplayer zeigt mir allerdings die einzelnen Alben korrekt an (mit Cover!!) Nun habe ich 2 CD´s drauf und das Problem, das mir die Titel abwechselnd gezeigt werden. Also 1. CD, Titel eins, 2 Cd Titel eins, 1.CD Titel zwei usw. Kann mir mal jemand nen Tip geben, wie ich da anhand der Metadaten (die kann man auch in XLD prima bearbeiten) korrigieren kann? Oder muss ich jedesmal einen eignen Ordner für Album oder Interpret erstellen? Gibt ja auch mehrere CD´s EINES Interpreten...... Sorry bin im Moment noch etwas unbeholfen, muss mich erst bissel einarbeiten in XLD und der ganzen Ordnerei. :)
 
Zurück
Oben Unten