Itunes Musik auf externer Platte

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo,
ich beabsichtige, mir in naher Zukunft einen dollen ;) Netzwerkplayer zuzulegen. Heißt, ich möchte gar zu gerne alle vorhandenen CD´s irgendwie digitalisieren und auf dem NAS unterbringen. Da das Ding aber nicht rund um die Uhr läuft/laufen soll, möchte ich meine "Favoriten" auf eine kleiner externe Festplatte ziehen und die dann an den Player hängen und von dort aus Musik hören. Jetzt meine Frage dazu: Wie schaffe ich es, das bei Betrieb von ext. Festplatte nicht nur die reine Titelliste angezeigt wird, sondern alles schick und fein aussieht, mit allen dazugehörigen Informationen und Coverbildern, so wie es auch in iTunes oder anderen Programmen angezeigt wird? Ist das überhaupt möglich?
Ach ja..... auserwählter Streamer soll der Cambridge Audio Azur 851 N werden......

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Moin!

Ich habe so etwas auch gesucht und vor einigen Wochen auch gefunden und bin mit der Lösung super zufrieden.
Ich benutze dazu jetzt einen Raspberry Pi 3B+ (https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b-plus/) mit einer Hifiberry Karte (https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-dac-pro/) und dem original 7" Raspberry Display (https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-touch-display/) in einem SmartiPi Touch Case (https://smarticase.com/products/smartipi-touch). Zusätzlich gesteckt ist noch ein kleiner USB Stick für die LMS Datenbank und eine M.2 SSD in einem USB Gehäuse für die komplette Musik als Kopie meiner iTunes Datenbank.
Als Software nutze ich PiCorePlayer (https://www.picoreplayer.org/) mit aktiviertem Logitech Media Server (LMS).

Der LMS muß am Anfang einmal die gesamte Musikdaten durchgehen und macht sich davon eine Datenbank. Später hänge ich die M.2 SSD einfach an meinen Mac und synchronisiere ihn automatisch mit meiner iTunes Datenbank, dann noch einmal den LMS die neuen Daten indizieren lassen, fertig.
Die Bedienung dieses Players ist rattenschnell auch wenn es ca. 35000 MP3-Stücke sind. Man kann dort Playlisten anlegen (ich weiß nicht, ob die mit den iTunes Playlisten irgendwie synchronisiert werden können) oder auch nach beliebigen Daten suchen oder durch Interpreten, Alben oder sonst etwas Listen auswählen.

Der PiCorePlayer alleine könnte einfach so im laufenden Betrieb ausgeschaltet werden, da er komplett im RAM läuft, aber sobald der LMS auch darauf läuft (man könnte den auch z.B. auf einem QNAP-NAS laufen lassen), muß man eventuelle Daten vorher auf die SD-Karte schreiben. Daher habe ich Automationen mit Homekit angelegt, die beim Ausschalten ablaufen.
So kann ich den Player über die Logitech Harmony Companion (https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-companion) automatisch zusammen mit meiner Stereo Anlage einschalten und dort den richtigen Eingang wählen. Beim Ausschalten der Anlage wird dann auf dem Player ein Shutdown ausgelöst und nach kurzer Zeit die schaltbare Steckdose dafür ausgeschaltet. Damit dieser Player auch über die Harmony Companion gesteuert werden kann habe ich noch einen FLIRC USB Stick (https://flirc.tv/flirc-usb) im Player stecken.

So können selbst meine kleinen Kinder schnell Ihre Musik finden und hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hallo, danke für deine Mühe und Informationen. Leider ist diese Lösung genau das, was ich ich nicht will: eine (selber) Bastellösung.Hab natürlich schon des öfteren von Raspberry und Co oder Cromecast gehört und . Aber ich schrieb ja vom Cambridge Audio Azur 851. Da wollte ich halt dazu wissen, ob man die Musik UND sämtliche Cover und sonstige Informationen auf die externe kriegt. Ich weiß nicht, ob praktisch ITunes auf die externe FP installiert werden kann oder etwas ähnliches. Oder ob ich eben nur eine x-beliebige Titelliste drauf krieg, die dann auch am Player nichts weiter anzeigt.
 
Ein Teil der Cover liegt bei iTunes in einem separaten Ordner und hat kryptische Bezeichnungen - es müsste aber möglich sein, diese Cover in die id3-Tags der Musik zu integrieren.
Bewertungen, Wiedergabelisten und einiges mehr wird nicht in den id3-Tags gespeichert sondern in der itl-Datenbankdatei - davon gibt es eine xml-Version, die meines Wissens dafür gedacht ist, daß andere Programme darauf zugreifen können.

Es hängt also sehr davon ab, welches Programm du auf diesem Netzwerkplayer benutzt.

Für iTunes ist das Auslagern der Musik auf eine externe Platte überhaupt kein Problem - man sollte nur darauf achten, daß diese gemountet ist, bevor iTunes startet.
 
Nun gut, wenn es soweit ist kann ich das ja testen und eventuell weiter ermitteln. Besten Dank erstmal.
 
ob man die Musik UND sämtliche Cover und sonstige Informationen auf die externe kriegt.

Normalerweise sind diese Informationen alle in den MP3/AAC-Dateien enthalten, wenn man das in iTunes alles richtig gemacht hat.

ob praktisch ITunes auf die externe FP installiert werden kann oder etwas ähnliches.

iTunes selber nicht (zumindest ergibt es keinen Sinn), aber die Mediathek von iTunes schon.

Cambridge Audio Azur 851

Was der kann oder nicht kann, kann ich Dir nicht sagen. Dazu müßtest Du schon dessen Handbuch oder ähnliches zu Rate ziehen.

Ich hatte auch schon lange nach einer fertigen Lösung gesucht, nur waren die Geräte entweder völlig überdimensioniert oder konnten nicht alles was ich wollte oder waren schlicht extrem teuer. Ich hatte schon einmal einen Hifidelio, der zu seiner Zeit echt wegweisend war, nur wurde der bei zu vielen Liedern beim Einschalten einfach unerträglich langsam.
Dann habe ich mir verschiedene Selbstbaulösungen angesehen, die eigentlich alle auf dem Raspberry Pi basieren. Es gibt ja noch andere Software zum Betreiben so eines Musikservers wie z.B. Volumio oder max2play. Nur waren die mir auch viel zu langsam.
Dann bin ich zu dem piCorePlayer gekommen, dessen genutzter Logitech Media Server auf den von Logitech verkauften Squeezeboxen (https://www.logitech.com/assets/33605/squeezebox-touch-fg.pdf) gelaufen ist. Der ist zum einen extrem performant und läßt sich zum anderen total simpel und gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Ich werde mit Sicherheit noch mal fragen, wenn ich das Ding dann habe. . Wie ist das eigentlich mit der Musik auf dem NAS? Habe mal testweise was exportiert. Dort liegen sie dann als mp4 Dateien vor. Ist denn da alles drin?? :))
 
Ist denn da alles drin?

Drück doch einfach einmal Propeller-I, wenn Du so eine Datei im Finder selektiert hast. Dort müßte es eigentlich einen Teil mit "Weitere Informationen" geben, der die zusätzlichen Informationen enthält und einen Teil mit Vorschau, der das Cover enthält.

Bildschirmfoto 2019-09-09 um 19.42.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich mich nochmals und jetzt erst melde. Hab im Netz Preise verglichen, gehandelt und gekauft.
Das tolle teil steht nun also bei mir zuhause. Also....... ich tat, wie du geheißen: Info´s aufgerufen und dort ist kein Cover zu sehen. Direkt in iTunes sind sie jedoch vorhanden. Habe ich eventuell aus dem falschen Ordner auf´s NAS exportiert? Aber ich kann ja nur aus iTunes Media-->Music exportieren. Warum also habe ich dann keine Coverbilder mit? Natürlich sind dann auch keine da, wenn ich vom NAS auf den Netzwerkplayer streame. Direkt von iTunes ist alles schick. Ich möchte gar zu gerne einen Teil meiner Musik MIT Cover auf eine kleine 2,5" Festplatte bringen und diese dann an den Player hängen.
Ach so.... auch wenn ich das (QNAP) NAS- interne Programm nutze auf Tablet oder Handy oder Macbook sind keine Cover vorhanden.
Wer kann mir helfen?
 
Weil die Cover nicht in den Dateien eingebunden sind, sondern im iTunes Ordner in einem eigenen Ordner liegen.

Mit https://www.tune-instructor.de kannst du die Cover in die Dateien einbetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ah.....
jetzt habe ich tune-instruktor 8x geladen und nicht ein einziges mal öffnet es sich...:confused:
 
Geht nicht zu öffnen. Nu bin ich bissel sauer.......
 
Was geht nicht zu öffnen? Paar Worte mehr zur Erklärung könnten eventuell helfen.

8x geladen... und weiter?
 
Das Programm lässt sich nicht öffnen. Habe es im Safari Download Button probiert und auch vom Finder aus. Es zuckt nur kurz und dann passiert nichts. Ich finde auch nirgendwo was. Habe alle Fenster geschlossen, unten im Dock ist nichts zu sehen, oben in der Leiste auch nicht. Werbeblocker habe ich auch abgeschalten. Wenn ich iTunes öffne, finde ich auch nichts.
 
Auf der Webseite runter laden, dann ist es im Downloadordner im Finder als zip Datei.
zip Datei entpacken, dann die App in den Programmordner ziehen
Dann die App öffnen und das Programm ist in der Menüleiste zu finden.
 
Ich habe weiter oben auch beschrieben wie man innerhalb von iTunes ohne irgendetwas zusätzliches die Bilder einbinden kann. Man muss es halt nur für jedes Album getrennt machen.
Damit könntest Du es aber für ein paar Alben einmal schnell testen.
 
Bei mir steht es nicht als zip Datei, sondern als Programm. Normalerweise wird doch nachgefragt, wie und wohin man entpacken will bei zip Dateien
tune instrucktor.jpg
 
In iTunes sind sie ja vorhanden. Nur eben nicht, wenn ich sie aufs NAS schiebe.
 
Oder habe ich das falsche Betriebssystem??? ....für den tune instructor...
 
Zurück
Oben Unten