itunes Musik auf externer Platte mit 2 Benutzer

S

starclint

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich mein Problem das ich trotz suche und google nicht lösen kann.

nochmal Details:

Snow leopard, Itunes 9.0.1, externe Platte per USB.

nun habe ich 2 Benutzer angemeldet beide mit admin.

Die Musikfiles liegen in einem Ordner auf der externen Platte:
Daten/iTunes/iTunes Media/Music

Wie schaffe ich es dass beide Nutzer auf den gleichen Datensatz zugreifen, nicht parallel, immer nur einer angemeldet und iTunes auf, aber trotzdem beide Musikfiles auf ihrer Umgebung dazu tun können so dass es im anderen iTunes später zu sehen ist.

Ich hoffe snow mit iTunes bekommt das hin, eine Sonderlösung mit shareware oder ähnlichem finde ich nicht praktisch.
 
Wenn du, egal von welchem Rechner, Dateien zu iTunes hinzufügst, dann speichert iTunes die in deinem angegebenen Ordner.
Also ich habe das genauso. Gleichzeitiger Zugriff geht halt nicht, wenn ich mit meinem Account Musik kaufe, muss meine Freundin einfach nur "zur Mediathek hinzufügen" wählen, wenn sie das nächste mal iTunes nutzt und hat die Musik in ihrem iTunes.

Kann aber auch sein dass ich dein Problem nicht so verstehe :confused:
 
dann präzisiere ich etwas:

Itunes beim einen Nutzer offen, alle Dateien mit "zur Mediathek hinzufügen" in iTunes sichtbar/verfügbar. Wenn dieser Nutzer dann einen Song löscht, sich später der andere Nutzer anmeldet ist der gelöschte Song beim 2. nutzer noch drin...

ebenso beim zufügen, wenn ich eine datei zufüge ist die beim anderen nicht drin...
 
du hast für jeden benutzer eine eigene library angelegt - das ist eine zuviel, wenn du nur eine haben möchtest.

du musst auch die library auslagern - die müsste für jeden benutzer immer noch irgendwo unter ~/musik/itunes liegen

dazu gibt es z.b. den ordner "für alle benutzer" oder auch gleich auf die externe platte damit.
 
Das mit einer library leuchtet ein ABER:

ich hab bei beiden usern die dateien im Ordner:

Name/Musik/iTunes/

itunes library
iTunes Music Library.xml
iTunes Library Genius.itdb
iTunes Library Extras.itdb

aber jetzt haltet euch fest auf der externen platte unter Daten/iTunes
auch und wenn ich die lösche kann Nutzer 1 keine Files mehr sehen....

PS: bei iphoto funktioniert der "Doppelzugriff" ja super ohne irgendwelche vorherigen Massnahmen...
 
Ne ne, das stimmt schon was du sagst.
Zwar sind die gelöschten Lieder aus deinem iTunes raus, jedoch nicht im anderen iTunes. Also visuell... Wenn du im anderen iTunes nun das Lied anklickst, würde iTunes merken dass das Lied nicht mehr da ist und würde dir anbieten es zu suchen.

Das was du willst ist so etwas wie iTunes Server. Lösung hier wäre ein MacMini (Server) auf dem du deine iTunes Mediathek laufen lässt und mit dem du deine Musik verwaltest. Über Freigabe greifst du dann mit deinen beiden Rechner auf diese Dateien zu. Nutzt also immer die Mediathek des Server iTunes.
Anders geht es wohl leider nicht. Wäre für eine Lösung dankbar, denn dein Problem ist ebenso mein Problem. Kannst ja mal spasseshalber nach iTunes Server googlen ;)
 
Zurück
Oben Unten